App ausstehende Aktivierung

  • Wenn das Fahrzeug die 80% sicher durch das Absenken des Ladestromes "signalisiert" ist das besser als der unzuverlässige Weg über den Server.


    Ich habe hier nur die Wahl Vorklima oder Scheibenkratzen und mit kaltem Auto (Akku) losfahren.

    Wenn nach Deiner Methode die WB nachts beim 80%-Drop abgeschaltet hat, würde die Klimatisierung morgens über den Akku laufen.


    Mal sehn, ob ich irgendwann mal mit 80%+ an 'ne öffentliche AC-Säule mit Leistungsanzeige komme, um das für den Einphaser nachzuvollziehen...

  • Ich werde beides nutzen.

    Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe ist, ob die Klimatisierung aus dem Netz läuft, wenn ich an der Wallbox die Ladung pausiere. Es ist durchaus möglich, dass die Box dem Ato sagt: Du darfst zwar nicht laden, aber Strom bekommst Du trotzdem. Die Ladepause ist von der Box ja jederzeit wieder Aufhebbar.

    Mal sehn, ob ich irgendwann mal mit 80%+ an 'ne öffentliche AC-Säule mit Leistungsanzeige komme, um das für den Einphaser nachzuvollziehen...

    Warum holst Du Dir nicht einen einfachen Zähler von Eltako mit S0 Schnittstelle und ein Stromlogger der Schweizer Firma EMU? dann kannst Du den Stromverbrauch in einem Webbrowser monitoren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe ist, ob die Klimatisierung aus dem Netz läuft, wenn ich an der Wallbox die Ladung pausiere. Es ist durchaus möglich, dass die Box dem Ato sagt: Du darfst zwar nicht laden, aber Strom bekommst Du trotzdem. Die Ladepause ist von der Box ja jederzeit wieder Aufhebbar.

    Die (AC) Wallbox kann nur sagen, daß überhaupt geladen werden darf (pullup auf 12V) und welcher Strom (pro Phase) maximal erlaubt ist (Pulsweite).

    Wieviel das Fahrzeug tatsächlich zieht, und was es mit dem Strom macht, geht die WB nichts an.

    Der Corsa klimatisiert, wenn er dazu angewiesen wird, wenn er Strom von der WB bekommt, nutzt er diesen. Reicht er nicht für beides, wird das Laden unterbrochen.

    Wenn die Box also abgeregelt wurde, und klimatisiert werden soll, mußt Du sie wieder aktivieren, wenn aus dem Netz klimatisiert werden soll.

    Warum holst Du Dir nicht einen einfachen Zähler von Eltako mit S0 Schnittstelle und ein Stromlogger der Schweizer Firma EMU? dann kannst Du den Stromverbrauch in einem Webbrowser monitoren.

    Der Zähler vor der Steckdose gibt sogar S0 aus, ich kann den auch direkt ablesen, aber da ich nur den 1,8kW-Ladeziegel hierhabe, gibt's bei mir keine fallende Flanke auf 3kW.

  • Schau Dir mal den Stromlogger von EMU an, damit überprüfe ich alle meine Stromverbräuche und Erzeugungen. Das nehme ich dann zum Anlass, ob geladen werden darf oder nicht und steuere noch andere Dinge.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da ich ja (seit dem 12.12. 13:52Uhr) keine Connection von der App zum Corsa mehr habe, dachte ich mir, ich versuche mal die Software vom Touchscreen zu updaten.

    Bei Download des Updates traf mich ein leichter Schock: Ist dieses bepisste TOUCHSCREEN Update tatsächlich 7,65GB (in Worten: SIEBENKOMMASECHSFÜNG GIGABYTE!!!!!!!!!!!!!?) groß? Oder ist das eher das GESAMMTE Betriebssystemn dieser Scheiß-Karre?!


    Ich bin langsam sowas von wütend wie man hier als Kunde verarscht wird und wundere mich nur noch über den Langmut, der hier seitens der Corsa- Fahrer gezeigt wird- ehrlich Leute: Wieviele Neuwagen musste man kaufen, um so resigniert zu werden?

  • Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Die Leistung dieser App- "Entwickler" bzw. die der Software-Ingenieure bei PSA ist absolut unterirdisch. Alles ist "rückwärts durch die Brust ins Auge" und so gut wie nichts funktioniert VERLÄSSLICH- darum geht es mir! Ich habe mir diesen Wagen gekauft, um endlich mal morgens NICHT in ein kaltes Fahrzeug zu steigen bzw nicht kratzen zu müssen- Pusteblume, gar nicht dran zu denken!


    Und ich kann auch mit den hier immer wieder geposteten Nachrichten das "bei mir alles einigermaßen" funktioniert, nicht viel anfangen. Das Fahrzeug hat ein generelles Softwareproblem, was man ja auch so dann und wann beim Starten merkt, wenn sich dann zB keine fahrstufe einlegen lässt oder so, wie heute morgen, das Licht dann erst nach einem neumaligen Start leuchtet usw- ich bin mit solcher "Performance" NICHT zufrieden.


    Was diesem Dilemma aber abolut die Krone aufsetzt, ist die IGNORANZ seitens PSA, die dieses Problem einfach nicht anerkennen- und wo kein Problem ist, da braucht man nicht nachbessern. Die Community sollte sich mit den Peugeot Elektro-Fahrern verbünden und Sturm laufen gegen diesen Schrott ab Werk!

  • Moin ribfreak ,


    dass Autobauer keine Ahnung von Software haben hatten wir hier ja schon mehrfach festgestellt. Dies ist nicht nur bei Opel respektive PSA so. Den Fahrern der ID-Serie eines großen Herstellers ergeht es kaum besser.
    Dies ist jedoch kein Grund sich so ausfällig zu äußern. Bei der negativen Ausstrahlung mag man kaum antworten.

    Das PSA auf die Frage ob die App gefällt nicht reagiert finde ich ebenfalls suboptimal. Jedoch scheinen einige Anregungen und Beschwerden aufgenommen zu werden. Bei mir ist die Kommunikation bei der neuesten Version der App deutlich besser geworden.

    Generell ist von der App lediglich der Akkustand unspielbar Vorklimatisierung zu gebrauchen. Dazu muss der Corsa aber an einem Ort mit Mobilfunkempfang stehen,was in Teilen von Deutschland durch die rosa angemalten Flecken manchmal schwierig ist. Der Zugriff der App auf die Opel/PSA Cloud dürfte dank WLAN und Co. Kein Problem darstellen.

    Leider kann ich die Versionsnummer nicht finden, ist aber auch egal wenn man die App immer auf Stand hält.

    Bei dem Update für das Infotainment handelt es sich tatsächlich nicht um ein Update sondern um ein komplettes Image des Betriebssystem. Dies hat aber auch den Vorteil, dass es nahezu egal ist was vorher drauf war. Es gibt keine Probleme mit übersprungende Updates.

    Bei mir funktioniert die Verbindung jetzt recht gut, wenn der Corsa zu Hause an einer bestimmten Stelle steht. (Stichwort Empfang)

    Wenn Du mit Deiner App also keine Verbindung zum Auto hast, würde ich erst mal an der App suchen und nicht am Infotainment. Manchmal hilft ein Deinstallieren und neu Installieren der App.

    Bei der Entwicklung einer Smartphone App, besonders Android müssen die unterschiedlichen Systeme berücksichtigt werden. Beim Infotainment im Auto hat man eigentlich Hard- und Software in einer Hsnd, was es deutlich einfacher macht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Version der iPhone App war ich noch schuldig:


    241E80DE-0AEB-4FAC-8DDE-A74B3AEFA6C0.jpeg

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)