Ohh, keine französischen Entwickler mehr? ????
App ausstehende Aktivierung
-
-
Guten Tag an alle, habe mich jetzt auch hier angemeldet, um meinem Unmut über diese Zumutung, die sich "myOpel App" nennt, kund zu tun. Seit heute startet sie bei mir gar nicht erst mehr, ohne das mein Handy, Android oder was-weiß-ich daran irgendwas verändert hätte. Gelber Bildschirm, dann schwarzer Bildschirm dann Absturz bzw App läuft im Hintergrund, aber reagiert auf nichts mehr und lässt sich auch nicht wieder als großes Fenster aufrufen.
Toll.
Diese App ist der grösste Dreck, denn ich jemals mit irgendeinem Produkt mitbekommen habe. Ich bin dazu absolut fassungslos über die Ignoranz, die PSA seinen Kunden gegenüber an den Tag legt, denn außer, das bei jedem zweiten Start der App gefragt wurde, ob man denn damit zufrieden sei (!?), passiert nichts- und ich haben denen mittlerweile sicher schon 10x geschrieben, das weder ich noch irgendein anderer Kunde mit dieser App auch nur ansatzweise zufrieden bin bzw sein kann!!!
Das war mein erster und letzter Neuwagen vom PSA Konzern, schade eigentlich, denn der Corsa gefällt mir gut.
Warum hat die Karre kein einfaches WLAN-Modul für -,35 Cent, denn dann würde evtl. wenigstens die Vortemperierung und Ladekontrolle an der häuslichen Steckdose funktionieren, aber nein, wir machen das alles VOLL INNOVATIV über einen permanent überlasteten Server, der dann über ein permanent überlastetes Handynetz versucht, als letzter in der dortigen Prioritätsvergabe mein Auto zu erreichen und daran natütlich zu 90% scheitert. Bravo, vive la France, c`est très bon programmé!
So aber verliere ich derzeit jeden Morgen geschätzt etwa 30km Reichweite, weil sich der Akku mit seiner eigenen Energie erwärmen muss- da ich mitunter diese Reichweite aber brauche, muss ich jetzt nachts auf 100% laden, was die Akkulebensdauer nicht unerheblich verkürzt.
Und dies alles nur, weil diese Android Idioten bei PSA zu dämlich sind, so eine Furz-App vernünftig und praxisnah zu proggen- etwas, was vermutlich jeder chinesische Mittelschüler in der großen Pause auf dem Schulklo besser hinkriegt!
Schade, das man nicht bei einem Fahrzeugkauf als Kunde per Gesetzt das Recht hat, 20% des Kaufpreises für eine bestimmte Zeit einzubehalten, um so dem Hersteller gegenüber nicht so völlig wehrlos gegenüberzustehen, wie alle Corsa Elekto Käufer es derzeit tun......
Rotti
-
Also bei mir funktioniert die Android App seit der Aktivierung problemlos.
Klar ist nicht die schnellste und manchmal muss man die die Funktionen mehrmals wählen aber im Grunde geht's ganz gut.
-
bei mir hat sie so dann und wann auch funktioniert, aber nun eben gar nicht mehr. Ich kann aber nicht verstehen, das Opel-Käufer diese "mal geht`s und mal geht`s eben nicht"-App akzeptieren, denn dafür habe wurde GELD bezahlt! Niemand würde zB bei Firefox auch nur einen Tag lang tolerieren, wenn der Browser sich mal mit dem Internet verbindet, aber manchmal eben auch nicht, da würde gleich die Hölle los sein, obwohl dieses Programm umsonst ist!
-
Also ich habe eben gut 10min neben dem Fahrzeug gestanden, bis ich den verzögerten Ladestart für morgen früh übertragen hatte. (mehrfach Übertragung fehlgeschlagen, und irgendwann sollte ich erstmal synchronisieren...)
Manchmal geht's problemlos (wenn auch etwas zäh), manchmal gar nicht, und es ist kein System erkennbar.
So'ne triviale Lösung wie, das einfach am Infotainment im Fahrzeug zu machen,(Strafe, weil man nur das kleine gewählt hat?! ) oder bis auf weiteres 'n Ladestop bei zB. 80% festlegen zu können wär wohl nicht hip genug...
-
Sag ich ja! Warum kein einfaches WLAN, dann würde es wenigstens zuhause zuverlässig funktionieren. Unterwegs braucht man alles doch eh kaum, denn ein e-Auto bleibt nun mal ein Kurzstreckenfahrzeug, ein "daily-driver" eben und da ist eine zuverlässige Connection zuhause eben das Wichtigste.
Aber das ist den Projektentwicklern wohl zu einfach gewesen oder aber sie sind solche Android-Nerds ohne Führrschein, das sie solch einfache Zusammenhänge einfach nicht begreifen können- wie so oft.
-
Hatte bislang keine Probleme mit der App. Einmal hat sie sich aufgehangen und mußte neu installiert werden.
-
Seit dem letzen Update läuft die iPhone App einigermaßen. Sicher fehlen da einige Punkte, aber die anderen Hersteller sollen da kaum besser sein. Ich sehe es mittlerweile so: Ich habe ein Auto gekauft und keine App und der Corsa ist ein tolles Auto. Das Thema 80% Laden erledige ich mit meiner Haussteuerung. Wenn der Ladestrom von 11kW auf 3kW sinkt, schalte ich die Wallbox ab. Ich bin noch in der Testphase, aber bis jetzt war das immer bei ca. 80%.
-
Und wenn morgens vorgeheizt werden soll?
Mir schwebt ja sowas vor wie, daß die Wallbox/Smarthome-Steuerung via API die Klimatisierung startet, und bei Erfolg die Box reaktiviert.
Nonplusultra wäre, Wecker und Außentemperatur in die Regelung miteinzubeziehen...
P.S.: Mein Auto wurde unter anderem mit dem Feature der Standklimatisierung beworben/verkauft. Da stand nicht, daß das nur bei vorhandener Konnektivität falls der Server grad Lust hat, nutzbar wäre.
Wer weiß was das noch wird, wenn die Zahl der darüber laufenden Stellantis-Fahrzeuge zunimmt?
P.P.S.: d.h. der OBC geht ab 80% selbst deutlich runter? Hmm... das wären am einphasigen etwa 13A - kannst Du das irgendwie mal testen? Der Dreiphasige kann ja auch auf einer Phase mit bis zu 7,4kW laufen (wenn Box und Kabel das zulassen). Oder kann wer anders das bestätigen?
-
LotadaC ,
ja, die Nutzung der entsprechenden APIs ist auch bei mir im Fokus. Die Werte Außentemperatur und Wecker bekomme ich ohnehin aus meiner Haussteuerung. Der andere Weg war für mich zur Zeit einfach der schnellere, zumal ich die Vorheizung nicht nutze.Zur Zeit haben andere Projekte Vorrang ?