Hallo zusammen.
Hat jemand auch schon mal Problem bei Kälte gehabt mit der 8 Gang Automatik?
So lang das getriebe kalt ist, hat das Getriebe keinen richtigen Kraftschluss.
Das kann doch unmöglich so gewollt sein.
Grüße
Hallo zusammen.
Hat jemand auch schon mal Problem bei Kälte gehabt mit der 8 Gang Automatik?
So lang das getriebe kalt ist, hat das Getriebe keinen richtigen Kraftschluss.
Das kann doch unmöglich so gewollt sein.
Grüße
Liegt sicher am Öl im Getriebe. Das ist bei mir aber nur die ersten 3min so. Man sollte auch nicht sofort volle Pulle Gas geben mit kalten Motor und Getriebe. Von daher ist mir das egal. Erst wenn's richtig warm ist geht's über 110kmh. Es gibt übrigens ein Getriebe Softwareupdate aktuell
Danke für die Info. Ja das mit dem Öl hab ich mir schon bald gedacht.
Da werd ich mal den FOH heimsuchen.
Soll der mal updaten. Danke
Habe das gleiche Problem, immer wenn es etwas kälter draußen ist schaltet er vom 1 in den 2. relativ hart. Das ganze ist dann aber nach 2-3 min wieder weg. Mir sagte man auch in der Werkstatt es läge am Getriebe Öl, ich gebe auch nicht direkt voll Gas aber find es schon nicht wirklich normal, da ich schon viele andere Autos mit Automatik gefahren bin. Aber danke mit dem Hinnweis wegen des Updates. Lasse das mal prüfen.
Theoretisch kannst du sogar ruhig drauf treten. Der Motor ist die ersten Minuten im Schongang und kommt nicht wirklich über 3000 U/m.
Das Update gibt es seit Herbst letzten Jahres.
Wie kann ich die Software Version prüfen?
Ist mir nicht bekannt (ohne Tester)
Ich hatte meinen Corsa im Winter in der Werkstatt wegen Einstellarbeiten am Kotflügel und der Scheinwerfer. Im Zuge des Werkstattaufenthalts wurde auch das Getriebe-Update gemacht, hat das Problem mit den Schaltvorgängen im Kaltstart von 1. in 2. Gang aber nicht behoben. Denke das Update hat vielleicht andere Gründe gehabt...
Hallo zusammen, hab das gLeiche Problem auf den ersten 1-2km. Der Gangwechsel vom 1 in den 2 Gang ist echt hart und ruppig. Ob eine Getriebespülung was bringen würde? Hatte ich bei meinem Audi A3 gemacht, danach top und sehr geschmeidig die Schaltvorgänge...
Was soll das nützen? Macht das kalte Öl auch nicht schneller geschmeidig.