Ist ESP gleich TC? Die LED mit dem gelben Schleudersymbol blinkt jedenfalls, wenn die Räder beim Beschleunigen Schlupf bekommen, sprich durchdrehen.
Höherer Reifenverschleiß bei E-Autos?
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Hab hier gerade Saisonbedingt den Einlagerungsbeleg der Winterräder vom Zafira rumzuliegen:
DOT der Vorderräder 3815, Profiltiefe 4,0
DOT der Hinterräder 1615, Profiltiefe 5,5
zusätzlich steht dann bei allen "stark porös"
Meiner Erfahrung nach leiden die WR aufgrund von Streusand/Matsch/ usw profiltechnisch eh mehr als SR, hinzu kommt, daß man bei den WR auch mehr Restprofil haben will.
Also zum Thema: je nach Fahrprofil spielt die Abnutzung gar nicht so die Rolle, da die Aufgrund der Alterung eh getauscht werden sollten.
Bei SR würde ich die mit Profiltiefe 4 durchaus noch'ne Saison fahren. Aber "stark porös"...
(Beim Kadett hats mir mal nachts auf der AB 'n faustgroßes Loch in die Flanke des linken Hinterrades gerissen. Bei Tempo 180+ )
(der Zafira hat zeitweise bis 40000km pro Jahr gehabt, jetzt mit 11 Jahren gut 200000km. In diesem Jahr aus irgendeinem mysteriösen Grund nur 6000 (dafür hat Der Corsa seit Februar 12000 auf der Uhr))
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Moin LotadaC ,
nach 6 Jahren kann man schon mal ans tauschen denken, Profil hin oder her. Die Contis meines Corsa B sind von 2014 und haben noch 5mm, sind aber immer noch nicht porös. Allerdings nutze ich die seit 3 Jahren ohnehin nur noch als Standreifen, da der Corsa nur im Sommer bewegt wird.Welche Marke sind die WR vom Zafira? Mit porösen Reifen habe ich die letzten 10 Jahre keinen Stress gehabt, allerdings nehme ich nur Continental oder Vredestein Reifen.
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Ist ESP gleich TC? Die LED mit dem gelben Schleudersymbol blinkt jedenfalls, wenn die Räder beim Beschleunigen Schlupf bekommen, sprich durchdrehen.
ESP & TC war bei Opel früher zusammengefasst an einem Schalter (das Auto mit den Schlangenlinien).
Im verbotenen Buch steht dazu, TC & ESP kann deaktiviert werden (über das Info-Display), wird aber automatisch bei jedem Einschalten der Zündung und über 50 km/h wieder aktiviert.
Ich vermute, dass es sogar noch ein Minimum an ESP/TC trotz Ausschaltung gibt.
Beim Corsa E konnte man ESP damals nur beim OPC ausschalten, wenn ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls ist deine Vermutung damit widerliegt, dass emobil2021 TC ausgeschaltet hat. Außer er/sie/es schaltet es bei bei jedem Start unbewusst aus
Ich hab das blinkende Symbol im Sportmodus bei trockener Fahrbahn aber auch schon beim Beschleunigen aus dem dritten Gang gehabt
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weißt Du wo ich das Finde? Mist, ich kann erst in einer Woche gucken, wir sind mangels noch nicht gelieferter Winterreifen mit dem Corsa D unterwegs.
Hab nachgeschaut:
(ich habe das kleine Infotainment - System ohne Navi)
Am Info-Display das Fahrzeugsymbol drücken,
dann unter "Fahrhilfen" steht als dritter Punkt von oben:
Antischlupfregelungbeim anklicken des i - Icons steht da:
AntischlupfregelungBegrenzt das Durchdrehen der Räder zwecks Beibehaltung einer guten Traktion.
(Reaktivierung oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit)Somit wird die Info von mj1985 bestätigt
Wir selbst haben die Antischlufregelung noch nie ausgeschalten.
Und bis jetzt, (bis auf die ganz neuen Winterreifen) hat es auch immer gut funktioniert! -
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Im verbotenen Buch steht dazu, TC & ESP kann deaktiviert werden (über das Info-Display), wird aber automatisch bei jedem Einschalten der Zündung und über 50 km/h wieder aktiviert.
...Unter welchem Stichwort hast Du die Info gefunden?
Hab weder unter Antischlupfregelung, TC , oder ESP was dazu gefunden.
Nur die oben beschriebene Info direkt im Fahzeug auf dem Info-Display. -
Welche Marke sind die WR vom Zafira?
BF Goodrich 195/65R15 91 T Winter
In den sechs Jahren sind die auch zwei Sommer durch gefahren worden, und die Hütte stand immer draußen.
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Unter welchem Stichwort hast Du die Info gefunden?
Hab weder unter Antischlupfregelung, TC , oder ESP was dazu gefunden.
Nur die oben beschriebene Info direkt im Fahzeug auf dem Info-Display.Fahren und Bedienen, Elektronisches Stabilitätsprogramm
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Moin zusammen,
Nur so zur Info, das gelbe Kontrolllicht hatte ich beim Gas geben und ich hatte nichts ausgeschaltet. Aber wie ich schon geschrieben habe, letztendlich ist dies auch egal, weil der Fahrer die Verantwortung für sein Handeln im Sinne der Verkehrssicherheit und der Umweltbelastung trägt. Man muss halt nicht den Pin bis zum Boden durchtreten, wenn es die Straße nicht zulässt. Insofern ist das Jammern über die Assistenzsysteme ein Jammern auf hohem Niveau.Leider denken viele Fahrer*Innen durch diese Systeme haben sie den Wagen immer im Griff, nur dass sich die Physik nicht verschieben läßt.
Aber das Thema heißt ja Reifenverschleiß
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Fahren und Bedienen, Elektronisches Stabilitätsprogramm
Danke!
Ich sehe schon, ich werde die Anleitung am besten wieder "konservativ" lesen (Thema - Seiten... etc.), dann hätte ich es gefunden!
Im PDF nach Stichpunkten suchen ist nur manchmal sinnvoll!