Höherer Reifenverschleiß bei E-Autos?

• Das ist ja alles gut und schön, erklärt aber nicht die offensichtlich falsch eingestellte Vorspur 😉 denn auch von einem zum Räder durchdrehen geneigtem Auto erwarte ich, das die Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Fehler ab Werk?

• Möglich. Auffällig ist, das es bei allen Elektrocorsas auftritt. Wenn man jetzt noch die Info hätte, ob sie zeitgleich geliefert worden sind, kann man eigentlich von einem systematischem Fehler ausgehen. Vielleicht eine schlechte Charge?

Fakt ist, das wir auch recht zügig fahren (nein, wir machen aber keine Wheeles 🤪). Trotzdem sehen unsere Reifen nach nun 3 Jahren nicht mal annähernd so aus. Über die Tiefe des Profils kann man ja reden, aber das einseitige abfahren ist definitiv problematisch.

2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

• Wenn du in der Pflege sonst die 60 PS Möhren fährst, dann fährt man vielleicht schon etwas zügiger an 8o . Wobei ich den Corsa-e jetzt nicht als super Ampelsprinter in Erinnerung habe.

Wobei ich schon den ein oder anderen Corsa mit so einem Verschleiß gesehen habe, auch Verbrenner. Ich meine da war mal irgendwas mit der Spur/Aufhängung.

PS: meine Reifen beim Astra PHEV sind vorne minimal stärker abgefahren, woran das wohl liegt :saint:

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• So weit ich mich erinnere, waren meine Vorderreifen auch einseitig abgefahren. Ein Kollege von mit hat seit einiger Zeit den E-Peugeot, der auf der gleichen Plattform aufbaut. Bin gespannt, wie es bei dem mal sein wird.

Auch interessant: er hat die gleiche bescheuerte App :D

Mit dem neuen Reifensatz habe ich mir vorgenommen, beim etwas zahmer anzufahren, vielleicht hält der Satz dann länger.

Schöne Grüße!

Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera