Moin zusammen,
wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?
Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?
Moin zusammen,
wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?
Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?
Passives System, keine Sensoren nötig. Nach dem Wechsel über das Infotainment anlernen (wie das geht verrät die BDA)
Danke sehr
Moin zusammen,
wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?
Hallo,
ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund. Ohne in den Fahrzeugschein zu schauen oder auch nur das Fahrzeugmodell zu erfragen sagte der Angestellte dort: "Neues Auto? Dann braucht man Sensoren!" (für 200 €)
Danach war ich in einer freien Werkstatt, wo ich schon länger Kunde bin. Dort hat man bei Opel angerufen und nachgefragt: keine Sensoren nötig.
Schöne Grüße!
ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund. Ohne in den Fahrzeugschein zu schauen oder auch nur das Fahrzeugmodell zu erfragen sagte der Angestellte dort: "Neues Auto? Dann braucht man Sensoren!" (für 200 €)
In welcher Kette warst Du? Bei der Auswahl und Konfiguration bei Reifen.com hat er mir im Konfigurator auch gleich angezeigt, dass keine gebraucht werden.
Wenn ich gleich bestellt hätte, hätte ich mir die Frage hier sparen können, aber so wusste ich wenigstens aus zwei Quellen Bescheid.
In welcher Kette warst Du? Bei der Auswahl und Konfiguration bei Reifen.com hat er mir im Konfigurator auch gleich angezeigt, dass keine gebraucht werden.
Ich war bei Driver. Der wollte auch keinen Fahrzeugschein oder sonst was. Heute war ich noch bei zwei anderen. Beide wollten den Schein sehen. Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind und kam zu dem Schluss, dass da keine wären, der andere hat gar nix dazu gesagt. Preisspanne (mit Stahlfelgen, Conti-Winterreifen) von 716 bis 858 €. Wobei der erste (716) meinte, es könnten noch 30 € für Schrauben dazukommen. Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?
Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind
Ahh, einer mit Sensor Fingern...
Ich habe gerade bei Reifen.Com Vredestein WinTrac XL 195/55 R16 91H auf Stahlfelge mit Schrauben für knappe 550,-- Euronen bestellt.
Ich fahre entweder Vredestein oder Contis mit allen meinen Fahrzeugen. Wobei Vredestein günstiger als Conti ist. Wenn ich richtig informiert bin bezieht Vredestein das Gummi von Conti.
Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?
Freie Marktwirtschaft.
Hallo,
ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund.
... wir hatten es mal genau umgekehrt, mit dem neuen Auto (Mokka A damals) bei ATU gewesen, wollten uns Reifen ohne Sensoren verkaufen.
Ich glaube sogar in der BDA gibt es einen Passus dazu, das keine Sensoren verbaut sind.
Eigentlich sollte jede Werkstatt, die professionell arbeitet auf eine Datenbank wie AllData Zugriff haben, da steht drin, ob und welche Senoren benötigt werden.
Man muss sie nur nutzen und verstehen. Mir als quasi Hobbywerkstatt ist das nur zu teuer.
Eigentlich sollte jede Werkstatt, die professionell arbeitet auf eine Datenbank wie AllData Zugriff haben, da steht drin, ob und welche Senoren benötigt werden.
Man muss sie nur nutzen und verstehen. Mir als quasi Hobbywerkstatt ist das nur zu teuer.
In alldata oder Autodata, wirst du das Nicht finden, wenn im Teilekatalog wie z.B. partslink.