Opel Corsa-e Anhängerkupplung - Was darf die AHK ziehen - Anhängelast Bremskraft

  • Hallo

    suche schon länger, werde aber irgendwie nicht so richtig fündig.

    Für den Corsa-e habe ich Anhängerkupplungen gefunden, allerdings sind diese wohl nur geeignet als Träger für z.B. Fahrradhalter o.ä.

    Gibt´s jetzt für den Corsa-e eine Anhängelast oder nicht?

    Ist schon klar das ich keinen 1,5 t Wohnwagen ziehen darf aber mal kurz zum Baumarkt mit dem 500 k Hänger?

    Gruss

  • Darf: Nein.

    Könnte: sehr wahrscheinlich ja.


    Meiner persönlichen Meinung nach(!) ist der Grund, daß dadurch der mögliche Verbrauch steigen würde, und Stellantis durch den CorsaF-e den Flottenverbrauch kleinkriegen will.

    Daß es grundsätzlich möglich ist, eine Kupplung zu installieren, zeigen die (zugelassenen(?)) Kupplungen für Fahrradrträger etc (die aber nicht für Hänger zugelassen sind). Natürlich wirken beim Hängerbetrieb auch andere Kräfte.


    Ich hätte meinen Corsa auch gern mit Kupplung gehabt (wir haben noch einen gut zehn Jahre alten ZafiraB mit gut 200tkm, aber bei dem jetzt noch 'ne Kupplung nachrüsten...)

    Kurz zu Deiner anderen Frage: Der Elektrocorsa (wie auch andere eFahrzeuge) spielt seine Stärke natürlich gerade im Stadtbetrieb aus (wenn Du zuhause laden kannst), wobei auch längere Fahrten kein Problem sind, sofern Du am Ziel und ggf unterwegs Lademöglichkeiten hast.


    P.S.: Willkommen im Forum.

  • Verbrauch ist vermutlich nicht ausschlaggebend, die Flottenverbrauchsangaben wie auch die Angaben für den Besitzer werden ohne Anhängelast gemessen. Ich denke eher an Auslegung der Motoren und der Leistungselektronik mitsamt der Verkabelung.

    Platz für die Kupplung ist ja vorhanden.

  • Platz für die Kupplung ist ja vorhanden.

    Die Frage ist, ob die Befestigung dort auch die entsprechenden Kräfte beim Ziehen/Bremsen verkraftet, beim Fahrradträger wird ja eigentlich nur draufgestützt...

    Ich denke eher an Auslegung der Motoren

    Der Zafira-e kommt (wie auch der Mokka-e) mit demselben Motor und Akku, und der darf 'ne Tonne ziehen.

    und der Leistungselektronik mitsamt der Verkabelung.

    hmm...

    mit spitzem Stift kalkuliert, hier gespart, und nur deswegen kein Hängerbetrieb möglich??

  • Moin zusammen,


    also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Stellantis bei der Auslegung der Kabel gespart hat. Dass der Antriebsstrang generell einen Klaufix ziehen darf ist auch hinlänglich bekannt. Ich gehe davon aus, dass sich die Struktur der Bodengruppe vom Verbrenner zur E-Platform an den entscheidenen Stellen unterscheiden, zumal die Batterie bis weit in den Kofferraum ragt.

    Trotzdem denke ich für einen 500kg Klaufix würde es reichen. Aber da Stellantis davon ausgehen kann, dass viele Anhänger überladen und damit zu schwer sind verbieten sie es gleich ganz. Verbrenner können haben zwar auch unterschiedliche Anhängelasten, je nachdem ob gebremst oder nicht, aber da ist die Struktur des Fahrzeugs auf den höchsten Wert ausgelegt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)