Danke Dir. Habe ich gerade gesehen.
UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer
-
-
Nur weil ich es gerade gelesen habe:
Peugeot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltetEs zeichnete sich bereits mit den Plänen der 3G-Abschaltung ab: Einige im Umlauf befindliche Hardware, darunter auch Autos, werden ihre ...stadt-bremerhaven.deDa freut man sich doch, wenn man eins der Fahrzeuge zu Hause stehen hat.
-
Hab ich auch schon gesehen, geht inzwischen auch schon EDIT anderen Foren EDIT hoch her. Allerdings hab ich bisher noch nichts offizielles von Opel selbst gefunden.
Besorgniserregend finde ich:
- Inwiefern ist für uns die SOS-Funktion und im Zusammenhang damit der TÜV betroffen? (meiner wär 02/24 fällig). Erlischt dann die Betriebserlaubnis?
- Gibt's dann irgendeine Alternative zur Steuerung des verzögerten Ladestartes? Muß ich vorher entscheiden, welchen Zeitpunkt ich einstelle, weil der danach nie wieder geändert werden kann? (den verzögerten Ladestart selbst kann man ja zumindest beim einstöpseln direkt an der Ladebuchse auslösen, aber den Zeitpunkt kann ich nur über die Konnektivität verändern)
- Quasi dasselbe bei der Klimatisierung - die kann ja nur so bedient werden. Muß man da sicherstellen, daß dann keine Programme aktiv sind, weil die sich sonst nie wieder aufheben lassen?
Ich hoffe ja immer noch, daß uns das gar nicht betrifft...
-
Allerdings hab ich bisher noch nichts offizielles von Opel selbst gefunden.
Es reicht ja im Prinzip wenn die "Mutter" Peugeot das mitteilt. Da wird sich Opel einfach fügen müssen, weil die ja dank PSA bzw. Stellantis das gleiche System nutzen.
Wäre schon sehr verwunderlich, wenn Opel weiter betreibt, aber Peugeot alles abschaltet.
-
Mag sein, aber mir gegenüber Kommunizieren sollte Opel das.
Wie gesagt hoffe ich ja immer noch, daß uns (und damit meine ich die ganze Plattform, also auch den 208) das gar nicht betrifft...
-
Da interpretieren manche mehr rein und reagieren etwas über, vor allem in anderen Foren...
Bei Peugeot wird von Fahrzeugen geredet die eine "persönliche Sim-Karte" haben.
Bei unseren Fahrzeugen kann man, wie jeden bekannt sein sollte, keine eigene Sim-Karte einlegen. Man hat eine integrierte Sim-Karte.
Es gab bei Peugeot mal Fahrzeuge bzw. Radios (letztes bekanntes war im Jahr 2010) bei denen man eine eigene Sim-Karte einlegen konnte und dadurch dann auch die SOS-Funktion hatte.
Meiner Meinung nach, sind unsere Fahrzeuge dadurch gar nicht betroffen, sondern nur die mit einer "persönlichen Sim-Karte"
Allerdings hab ich bisher noch nichts offizielles von Opel selbst gefunden.
Eventuell findet man deswegen bei Opel auch nichts dazu, da es dieses System bei Opel nie gab.
-
Mag sein, aber warum gibt's dann auf 'ne gezielte Nachfrage vom Opel Social-Media-Team als Antwort-Tweet nur die Aussage, man würde mit seinen Partnern an verschiedenen Lösungen arbeiten, um auf die Veränderungen zu reagieren, statt' ner sauberen Stellungnahme oder einem Dementi?
(meine beiden Quellen scheinen gegen Forenrichtlinien verstoßen zu haben, aber da der Link in #22 erlaubt zu sein scheint - genau zu diesem würde um Stellungnahme gebeten.)
Und bei den Löwenköpfen scheints auch nicht viel besser kommuniziert zu werden - da herrscht auch viel Unsicherheit, ob das Fahrzeug, welches dem CorsaF-e sehr nahekommt betroffen ist oder nicht.
-
Ich würde einfach mal abwarten, da wird schon noch was kommen, egal ob von Peugeot, Opel oder von wem auch immer...
-
Besorgniserregend finde ich:
- Inwiefern ist für uns die SOS-Funktion und im Zusammenhang damit der TÜV betroffen? (meiner wär 02/24 fällig). Erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Gar nicht, der Corsa hat standardmäßig keine SOS-Taste an Bord, da Typgenehmigung vor der Deadline war.
-
Der wahrscheinlich ursächliche Blog, der auch hier in #22 verlinkt ist (wo übrigens ein offizielles(?) Bild vom aktuellen CorsaF verwendet wurde, und dieser auch explizit genannt wurde) wurde inzwischen kommentarlos entfernt.
Vom, möglicherweise wahren Kern an der ganzen Geschichte scheinen unsere Fahrzeuge also (wie erhofft) nicht betroffen zu sein.