Opel Corsa und Corsa-e 2019 im Erstkontakt - Probe sitzen, Probefahrt oder einfach nur gucken!!

  • Ich kann persönlich nur vom Renault Captur (nicht das aktuelle sondern Vorgängermodell) sprechen, der mal in der Familie Einzig gehalten hat: Auch nur Ärger damit gehabt, ständig war irgendwas kaputt, die Werkstatt hat ewig dran rumgedoktert und nichts gefunden, dies und jenes getauscht. Ein Graus. Auch von der Verarbeitung konnte man beim Captur nicht von "schön" reden. Zum Glück ging der wieder zurück. Dann kam ein Mokka als Ersatz und alles war prima.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Heute war es endlich soweit, Probefahrt. Vor dem Autohaus stand ein grauer Corsa 1.2 100 PS in der Elegance Ausstattung.


    Der Einstieg war sehr bequem, ich bin aber auch nur 1,70m "groß". Sitz einstellen und schon gab es den ersten Pluspunkt! Das Drehrad für die Lehne ist endlich gummiert und nicht mehr aus Hartplastik. Die Höheneinstellung war auch mehr als ausreichend. Aus dem E bin ich es eigentlich gewohnt den Sitz recht hoch zu machen, aber dann kam im F eher SUV Feeling auf, also Sitz fast runter, nach vorne und los geht's. Innenspiegel ging etwas schwer zu verstellen, aber das ist auch ein weiterer Pluspunkt für den F, denn im E war dieser mit einer kurzen Berührung meist verstellt.


    Die Rundumsicht hat sich doch deutlich verschlechtert, die C-Säule nimmt gefühlt noch mehr Sicht, ein Pluspunkt gibt es dagegen für die Spiegel. Diese sind zwar nicht mehr so breit, aber höher. Endlich! So kann man beim Einparken besser den Bordstein sehen und muss nicht wie beim E immer die Spiegel umstellen.


    Verbaut war das Radio mit Navi. Dieses hatte einen guten Klang und das Navi startete sehr schnell. Android Auto funktionierte mit dem Pixel 2 XL problemlos.


    Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, oberhalb gibt es wertige Materialien, erst in den Ecken entdeckt man hin und wieder mal billigeres Plastik. Ein weiteren Pluspunkt heimst der F für den Handschuhfach ein. Beim E habe ich nicht mal einen dünnen elastischen Straßenatlas reinbekommen (also schon, aber er sieht etwas zerknautscht aus), nun endlich geräumig. Ebenso nett, es gibt eine verschiebbare Mittelarmlehne mit Staufach, welches natürlich nicht riesig ist, aber für einen USB-Stick und Kleinigkeiten ausreichend ist.


    Die Sitze sind etwas weicher als bei meinem Innovations E jetzt, bieten aber besseren Seitenhalt.


    Zum Motor, merkt man die 15 PS weniger und dafür 0,2l mehr Hubraum? Klare Antwort, Jain! An den ersten Gang und die Kupplung musste ich mich ein paar Meter gewöhnen, danach ging es und kam zügig von der Ampel weg. Gefühlt ist der erste Gang noch kürzer als im E übersetzt. Ab dem 3. Gang geht es dann volle Kraft hinaus. Die Elastizität im 5. Gang von 60 auf 100 ist recht ordentlich, aber wenn man die volle Leistung abrufen will, dann sollte man, wie der Corsa es angibt runterschalten.

    Zum Thema Gangschaltung, im Gegensatz zum Crossland, war das Getriebe wesentlich leichter zu schalten und weniger hakelig. Im Vergleich zum E 1.0T war die Gangschaltung minimal schlechter, aber viel besser als die im 1.4T.


    Negativ fiel mir der Blinkerhebel auf, wenn man diesen manuell wieder die Ausgangsposition beförderte, gab es ein billiges Klacken, das war beim E wertiger. Dafür ist mir bei der Heimfahrt beim E aufgefallen, dass dieser das billige Klackern beim Betätigen hat :S. Das Geräusch beim Tür schließen ist etwas heller, wirkt beim ersten hören etwas billiger.


    Der Kofferraum wäre für mich ausreichend groß, die Hutablage macht einen wertigen Eindruck, die Ladekante ist etwas hoch und breit.


    Die Bedienung im Innenraum war intuitiv. Ohne die Bedienunganleitung zu lesen, habe ich problemlos herausgefunden wie der Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert. Positiv auch, die Lenkradheizung sitzt nun endlich am Lenkrad! :thumbup:

    Auch sonst war die Ergonomie im F sehr angenehm, das Radio war gut erreichbar und alle wichtigen Tasten waren am Lenkrad verteilt oder schnell erreichbar. Positiv ebenso die "analoge" Klimaautomatik. Die Touchtasten neben dem 7" Bildschirm reagierten schnell und zuverlässig.


    Ohne Wertung: Licht (war noch hell), Verbrauch (habe ich nicht drauf geachtet, bin aber auch zügig gefahren).

    Weitere Pluspunkte:

    - elektr. Anklappbare Spiegel

    - 4 Fensterheber!!!!

    - 180 Grad Rückfahrkamera

    - Verkehrschilderkennung

    - Spurhalteassistent nicht so nervig wie im Crossland


    Weiterer Negativpunkt:

    - Das Sitzpolster schlug leichte Wellen

    - das Radio scheint Staub anzuziehen


    Nach Absprache mit dem Verkäufer werde ich nun noch den 130 PS GS-Line Probe fahren.

    Ich bin gespannt. 8)


    IMG_20200120_141724.jpg

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich bin mit dem 100 PS, 10 min gefahren und auch bestellt. Klasse wie der anschiebt,


    Kein vergleich zum D mit 1,4 Ltr. Motor


    Für mich etwas klein geschnitten, ist ja auch nicht für mich.


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Na das ist doch mal ein prima Testbericht. ;) Ich muss meinen Verkäufer auch nochmal anquatschen, weil ich den 130 PS GS Line auch gerne noch probefahren will. Damit ich ganz genau weiss, was ab April vor meiner Tür steht. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Mj1985 Danke Toller Bericht. :m0006:


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • - das Radio scheint Staub anzuziehen

    Ich habe extra gerade nochmal meine Bilder von meiner Probefahrt durchgeschaut. Also bei mir war kein "haariges" Radio verbaut, jedoch auch das kleine mit Navi wie bei dir. Evtl. hat da seit den ganzen Probefahrten einfach nur keiner mehr feucht durchgewischt, meins war nur voll mit gaaaaaanz vielen Fingern. Paradies für die Spurensicherung. ^^ Ich denke das zieht auch nicht mehr oder weniger den Staub an als jetzt mein Display im Astra K. 8o

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket