Zitat
Opel bringt einen neuen Corsa auf PSA-Plattform - Kann er sich mit dem VW Polo messen? Wir haben eine Sitzprobe, die Motoren und die Preise des Corsa F.
Sie werden es bestimmt schon gehört haben: Der neue Opel Corsa steht auf der sogenannten CMP-Plattform des PSA-Konzerns, zu dem das Unternehmen seit 2017 gehört und die auch der neue Peugeot 208 nutzt. Vor allem aus zwei Gründen eine gute Grundlage: Erstens sinkt das Gewicht des Corsa um bis zu 108 Kilogramm, die Basisversion wiegt nur 980 Kilogramm. Zweitens ermöglicht CMP eine breite Antriebspalette: Benzin, Diesel und Elektro.
Tatsächlich wirkt der Opel Corsa F wesentlich durchtrainierter als sein Vorgänger, der immer wie ein großes Facelift des Corsa D wirkte. Verschwunden ist die massive Schnauze, der vordere Überhang ist schön kurz, dahinter spannt sich eine sportlich angehauchte Karosserie.
Opel Corsa und Corsa-e 2019 im Erstkontakt - Probe sitzen, Probefahrt oder einfach nur gucken!!
-
-
Hallo zusammen,
bin diese Woche den Corsa probe gefahren auch in der Nacht!! Das Ambientelicht strahlt den Charme einer Notaufnahme im Krankenhaus um 3 Uhr in der Früh aus.
Nichts ist zu verstellen, die weißen LED sorgen für richtige Wohlfühlatmosphäre. Der alte e-Corsa hatte rotes Ambientelicht, warm und heimelig. Das neue erinnert an
eine Gefriertruhe, die Herren in Frankreich sind mit dem Corsa wohl nur tagsüber unterwegs gewesen.
Die Sichtfeld der Windschutzscheibe um gefühlt mindestens um 1/4 mehr eingeschränkt als bei Vorgänger, die Einstiege vorne und hinten reichlich knapp meiner Meinung nach und ich bin nur 1,65, des weiteren kein doppelter Boden mehr im Kofferraum, kein Panoramadach mehr zum öffnen, dafür der Preis meiner Meinung nach gewaltig,
100 PS Corsa in der Ausführung Elegance wird beim FoH angeboten vor Ort für 23.600, sehr viel dabei, aber einiges fehlt trotzdem noch.
Und die Instrumententafel und Tachoeinheit, naja, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.
Und daheim wollte ich verschiedenes einstellen aber leider sagte das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, der ECO-Modus wäre aktiviert und finster wurden alle
Anzeigen. Trotz Durchsuche der gefühlt 300 Seiten Bedienungsanleitung, Fahrzeug und Invotement nirgendwo der verdammte Hinweis wie dieser Modus zu deaktvieren wäre, nirgends ein Stichwort dazu, wonach ich es irgendwann aufgab.
In den alten eingestiegen, wohlgefühlt und gut war es; der neue da war ich froh wie ich wieder draussen war, schade aber wahr, und es wäre der 6. Corsa innerhalb 15 Jahren geworden.
Da bleibt mir nur der Umstieg zu einem mit 4 Buchstaben auch aus Frankreich, vergleichbare Ausstattung um ca. 1500 € günstiger, mit einem Cockpit wo wieder Wohlfühl-
atmosphäre herrscht und es glaube ich fast 10 Farben gibt innen zum einstellen und mir ist das u.a. sehr wichtig. So geht Auto heute, vom Display, Austattung und u.a.m. ganz zu schweigen.
Sollte der Bericht hier falsch sein, bitte ich die Moderatoren ihn dorthin zu verschieben wo er hingehört.
MfG
-
Also manche Kritik kann ich nachvollziehen, andere wiederum gar nicht.
Das Sichtfeld bei der Windschutzscheibe kann ich jetzt nicht behaupten, das es schlecht war, als ich ihn Probegefahren bin. Hab auch den Vergleich zum Vorgänger, weil ein Corsa E (das "e-Corsa" klingt für mich eher nach elektrisch, als nach Vorgänger) bei mir zu Hause vor der Tür steht. Ich find das beim neuen eigentlich eher ganz angenehm, das man nicht mehr gefühlte 5 Meter von der Windschutzscheibe entfernt sitzt. Genauso die Einstiege: Vorne überhaupt kein Problem (ich bin 1,81m) und hinten zwar platztechnisch nicht so wie bei meinem Astra den ich aktuell fahre, aber trotzdem jetzt auch nicht so das ich es gleich richtig schlecht finden würde. Preistechnisch würde ich den Corsa auch nicht unbedingt "gewaltig" nennen, für das was man am Ende dann doch geboten bekommt. Was genau fehlt dir beim 100 PS-Corsa in Elegance für 23600,- € denn noch? Ich muss sagen das ich mir einfach mal zum Spaß das Astra K-Facelift mit der ungefähr gleichen Ausstattung wie meinen bestellten Corsa zusammengeklickt hatte im Konfigurator. Und da war ich, dafür das ich eigentlich nur ein Auto mit knapp 30 cm mehr Länge bekomme, bei knapp 6000 Euro Unterschied. Das ist etwas, was ich im Sprung dann gewaltig nennen würde. Und was ich beim alten Corsa E zum Beispiel echt ganz grauenhaft finde ist die Tatsache dass das Display vom Infotainment irgendwo unten sitzt. Warum? Sowas gehört nach oben. Ich will doch nicht in den Boden schauen, wenn ich während der Fahrt da drauftippe. Ansonsten finde ich auch für den Vorgänger jetzt keine Punkte, die mich abhalten würden, einen neuen Corsa nicht vorzuziehen.
Was ich vielleicht etwas nachvollziehen kann ist das mit den Farben, da ist die Farbpalette bei Opel leider wirklich etwas eingeschränkt, was ich schade finde. Grün und Gelb zum Beispiel taucht da für den Opel Corsa F gar nicht auf, warum kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. Genauso wäre ein doppelter Boden für den Kofferraum schön, aber den kann ich jetzt verschmerzen.
Und vielleicht jetzt Offtopic: Aber was ist denn die Automarke aus Frankreich mit 4 Buchstaben? Mir fällt da auf Anhieb keine ein.
-
Wenn man unbedingt etwas schlechtes sucht, findet man immer etwas.
Aber wie heißt es so schön: ''Reisende soll man nicht aufhalten''
-
Wenn man unbedingt etwas schlechtes sucht, findet man immer etwas.
Aber wie heißt es so schön: ''Reisende soll man nicht aufhalten''
Da hast du natürlich recht. Aber ich würde mich bei meinem Auto schon als recht kritischen Käufer betrachten. Deswegen habe ich tatsächlich lange überlegt, ob ich vom meinem Astra jetzt tatsächlich wieder auf den kleineren Corsa wechseln soll. Ich war aber schon vorab recht begeistert. Und spätestens als ich ihn auf der IAA in Frankfurt anschauen, anfassen und drin sitzen konnte, war es um mich geschehen.
Ich freu mich jedenfalls riesig auf meinen kleinen schwarzen Flitzer.
-
Da hast du natürlich recht. Aber ich würde mich bei meinem Auto schon als recht kritischen Käufer betrachten. Deswegen habe ich tatsächlich lange überlegt, ob ich vom meinem Astra jetzt tatsächlich wieder auf den kleineren Corsa wechseln soll. Ich war aber schon vorab recht begeistert. Und spätestens als ich ihn auf der IAA in Frankfurt anschauen, anfassen und drin sitzen konnte, war es um mich geschehen.
Ich freu mich jedenfalls riesig auf meinen kleinen schwarzen Flitzer.
Dich meinte ich mit meinem Beitrag ja garnicht.
Ich bin von dem Gesamtpaket ''Corsa F'' mehr als begeistert und freue mich genauso auf meinen Orangen Flitzer.
-
Keine Sorge, hab das schon verstanden, das der Beitrag nicht auf mich bezogen war. Wollte nur trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben.
-
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Wieso meldet man sich extra in einem Forum an nur um mitzuteilen, dass man das betreffende Auto nicht gekauft hat?
Wenn ich mir einen Clio gekauft hätte, hätte ich mich doch nicht im Corsa Forum angemeldet um mitzuteilen, dass ich mir einen Clio gekauft habe!? Häh?
Hat der Thread-Eröffner sich auch im Polo-, Fiesta-, i20-, Ibiza-, Fabia- und Yaris-Forum angemeldet um mitzuteilen wie schlecht er die jeweiligen Autos fand? -
Naja für mich ist er auch etwas Knapp beim einsteigen, aber der ist ja auch für meine Bessere.
Ich fühle mich in unseren Mokka sauwohl.
Gruß Willi
-
Ein FOH hier vor Ort hat auch Renault vertrieben und repariert. Er war froh aus dem Vertrag raus zu sein. Nur Stress mit Autos. Sei es Ersatzteile oder auch die Bearbeitung von Anfragen.
Im Clio saß ich auch schon, alles ziemlich billig verarbeitet. Aber kostet auch nen Appel weniger als der Corsa. Wer damit glücklich wird, bitte.
Mir kommt keine Weinbergschnecke auf den Parkplatz.