hallo, hat schon jemand beim Corsa F einen Nachrüstsatz für eine Rückfahrkamera eingabaut. Was würde es kosten.
Vielen Dank
hallo, hat schon jemand beim Corsa F einen Nachrüstsatz für eine Rückfahrkamera eingabaut. Was würde es kosten.
Vielen Dank
Hallo. Ich habe meine beim Kauf mit ausgehandelt, aber meine gehört zu haben, das die Kamera alleine ca. 500 Euro kostet. Plus dann halt einbauen und freischalten.
Ein Blick auf die Opel Zubehörseite verrät, 551€ plus Einbau. Einfach mal zum FOH fahren und nachfragen, vor allem ob das ganze dann wie bei der OEM Kamera integriert ist (ich glaube nämlich nicht)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach eine Chinakamera anklempnern kann. Selbst wenn das Multimedia System einen entsprechenden Eingang hat, muss es von Opel respektive PSA freigeschaltet werden. Bis es entsprechende Tester für den Corsa F gibt, die dies können, wird es noch ein Weilchen dauern.
Nachträglich wird es auch nicht auch nicht bei den schon erwähnten 551 Euronen bleiben, da der Einbau einen nicht ganz unerheblichen Mehraufwand darstellt. Wenn PSA gut (besser als Opel) ist, haben die einen Full-Feature-Kabelbaum verbaut, so dass nur noch der Sensor verbaut und die Freigabe programmiert werden muss. Eigentlich glaube ich das allerdings kaum.
Weder unter GM noch PSA werden voll belegte Kabelbäume verlegt, von Extras die nicht bestellt wurden.
Ich muss mich korrigieren, sind 541€
https://www.opel-accessories.c…800980/vehicles/Corsa%20F
Schade das UK nicht mehr zu EU gehört, unter GM war es einfacher und günstiger das Radio zu Intellilinkmods zu schicken und sich alles freischalten zu lassen. Die Kamera mit allen Kabeln und Adaptern gab es für 99€ und dann zum Selbsteinbau. Die Kamera damals war eine Aftermarket, ich denke unter PSA würde dies auch wieder funktionieren, mit der richtigen Kamera.
Teilweise sind bei den GM Modellen durchaus nennen wir es mal vollständigere Kabelbäume verlegt. Nur kann man sich nich dadrauf verlassen. So sind z.B in meinem Corsa B Diesel die Leitungen für die Sitzheizungen bis in den Stecker in der A-Säule vorhanden, in meinem Corsa D dafür gar nicht. Dafür waren im Corsa D und und Meriva A die Kabel für den Kupplungsschalter mit Stecker vorhanden.
Aber Kabel kann man ziehen. Zur Freischaltung gab es in der Vergangenheit immer eine Lösung. Ich denke, dass wird bei PSA nicht anders sein, nur halt andere Tools. Wobei es fraglich ist, ob PSA bis jetzt eine Bastlerszene in Deutschland hatte, wie Opel oder VW.
Problematisch wird es, wenn Funktionen in Steuergeräten hardwaremässig gesperrt sind, wie z.B. der Tempomat in einigen BCMs im Corsa D. Dann hilft nur ein Austausch der Steuergeräte.
Jetzt mit dem Corsa B als Beispiel zu kommen ist hier wenig hilfreich. Damals vor dem Krieg ...
Die "Chinakamera" im Corsa E musste in das Intellilink programmiert werden, das hat der FOH aber nicht gemacht (der hat nur die aus dem Original-Zubehör eingebaut und programmiert), sondern andere Gewerke (mit zweifelhaftem Ruf der Pap-Shop) und mit guten Erfahrungen eben Intellilinkmods.
Intellilinkmods programmiert mittlerweile auch PSA-Fahrzeuge, ich hab da Hoffnung. Vor allem weil dort die Kamera nur 99 Pfund kostet + Programmierung. Vielleicht kommt da bald was für den Corsa F, Remote-Programmierung ist auch in der Mache.
In Deutschland gab es übrigens keinen einzigen Shop/Händler/Baster der im Corsa E das Radio von Intellilink 3 auf 4 getauscht hat, angeblich nicht technisch möglich auch gab es niemanden der den Adapter bauen konnte, noch die Programmierung vornehmen kann/wollte.
Soviel dazu. Es hat sich eben einiges getan seit dem Corsa B, D und Meriva A.
Jetzt mit dem Corsa B als Beispiel zu kommen ist hier wenig hilfreich. Damals vor dem Krieg ...
Es sei Dir geschichtlich zugute gehalten, dass Du zu der Zeit noch ein Nesthäkchen warst. Allerdings haben sich manche Praktiken der Autohersteller nie geändert.
In Deutschland gab es übrigens keinen einzigen Shop/Händler/Baster der im Corsa E das Radio von Intellilink 3 auf 4 getauscht hat
Für den Corsa E ist scheinbar bei den Bastlern noch nicht angekommen und die Nachfrage noch nicht so, dass irgendwelche Adapter angeboten werden. Wenn sich die CAN-Bus Befehle oder das Datenformat sich geändert haben, wird es schwer aber nicht unmöglich.
Für den Corsa E ist scheinbar bei den Bastlern noch nicht angekommen und die Nachfrage noch nicht so, dass irgendwelche Adapter angeboten werden. Wenn sich die CAN-Bus Befehle oder das Datenformat sich geändert haben, wird es schwer aber nicht unmöglich.
Die Nachfrage bei Intellilinkmods ist schon enorm und wir reden hier um Leute die das Radio dann selbst ein- und ausbauen.
Nun ja, umstecken ist wohl eher nicht, also muss jemand ein Gateway bauen.
Auch wenn das Schnell von vor dem Krieg ist. Ich habe Ende letzen Jahres mit einem arduino ein Gateway für die Corsa C LFB an ein Pumpkin Radio gebaut, dass nur den Corsa D kennt.
Geht nicht gibt es nicht.