Der Netzbetreiber hat sich gar nicht dafür zu interessieren, wohin Du Deinen
Hier gebe ich dir völlig Recht. Solange du deinen Solar erzeugten Strom mit der Wallbox (auf der gleichen Phase!) wieder verbrauchst, interessiert das keinen Versorger. Wenn du aber z.B. 10kW dreiphasig einspeist und mit 7,4kW einphasig verbrauchst, hast du ein Problem, wenn der Netzbetreiber das mitbekommt. Dann ziehst du nämlich 17,7A aus einer Phase und speist in die Anderen 14,4A ein. Das ist eine Schieflast von 32A, du darfst aber nur 20A. Die 20A muss dein Energiemanagement sicher stellen, also die Wallbox runterregeln. Daher ist 32A laden so eine Sache und funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch die PV-Erzeugung 1-phasig (auf der selben Phase!) in das Hausnetz geht. Das bringt aber wieder andere Probleme, Stichwort Abregelung wegen Schieflast.
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Erklär mal genauer.
Meinem Verständnis nach gibt die Wallbox über das Tastverhältnis auf CP die maximal zulässige Ladeleistung vor, die der OBC im Fahrzeug nicht überschreiten darf. Von 8%=6A bis 97%=80A. Pro Phase.
Wenn der Überschuß also unter 6A sinkt, muß die WB das doch eh via CP-Unterbrechung signalisieren, was dem gezogenem Stecker entspricht.
Ferner vermute ich (beim dreiphasigen OBC), daß beim "Start" (also verbinden des CP, oder ggf vor dem anfordern des Ladestromes (zweiter Pulldown)) erfaßt wird, wieviele Phasen verfügbar sind, und dann der OBC auf ein- oder dreiphasig schaltet. Das darf sich dann nicht mehr (ohne CP-Unterbrechung) ändern.
So ähnlich hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt. Ist es aber nicht. Der SMA EV-Charger kann gar keine CP-Unterbrechung. Die Norm (IEC61851) sieht eine CP-Trennung durch die Ladeeinrichtung auch gar nicht vor. Muss die Ladung unterbrochen werden, schalten die Wallboxen einfach das Schütz aus. Der CP bleibt aktiv.
Und genau hier liegt auch die Krux mit der Sicherheitsabschaltng. Das Fahrzeug sieht einfach nur "Strom weg" und "CP noch da", also bleibt es wach und wartet auf Nachschub. Es kann aber nicht unterscheiden, ob der abhandengekommene Strom eine geziehlte Abschaltung durch die Ladeeinrichtung ist oder durch einen Fehler in der Installation zustande kommt.
Bei Phasenumschaltung ist nur die Zeitdauer entscheidend. Bleibt der Strom mindesens 4 Minuten weg, initialisiert sich der OBC bei der nächsten Netzwiederkehr neu, schaut also wieder ob eine oder 3 Phasen von der Ladeeinrichtung kommen. Das war auch der Grund warum anfangs so einige OBCs abgeraucht sind. Einige Wallboxen hatten anfangs nicht die 4 Minuten eingehalten. Eine Umgehung ist die CP-Trennung. Danach bewertet der OBC den Netzanschluss sofort neu. Das vertragen aber auch nicht alle Autos. Soweit ich weiß sehen einige OBCs das als Fehlersituation, wenn der Stecker verschlossen ist (Auto abgeschlossen) und dann der CP weg geht.