Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Hallo Leute, ich bin durch zufall auf diesem Forum aufmerksam geworden und sehe das hier sich gut und gerne viel geholfen wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit Februar das Problem das ich bei meinem Corsa F 75PS den Rückwärtsgang nicht rein kriege. Ich habe es auch schon mit der Kupplung treten Loslassen Technik probiert trotzdem lässt er sich manchmal net reinkriegen. Es gibt Tage da ist es nervig dann gibt es Tage wo es extrem ist und einfach nur schrecklich ist. In der Werkstatt war ich auch und behilflich konnten die mir auch nicht sein. Das alles ist zufällig Februar nach meiner Inspektion aufgetaucht obwohl sie in der erst Inspektion nichts drastisches machen.

    Ich bitte um Hilfe und danke mich im Voraus.:(

  • Interessant, das Problem hatte ich bei meinem 75 PS Schnauferl auch schon. Keine Ahnung woran das lag, einmal ging der Rückwärtsgang erst nach dem 5. Versuch rein. Kam bisher aber sehr sehr selten vor. Mitte/Ende Juli habe ich Jahresinspektion und falls ich es nicht vergesse frage ich dann mal nach.

    75 PS Corsa F Modell Elegance seit Juli 2020 in Power Orange mit Panoramadach und Park&Go. Der Rest ist Serienausstattung (incl. digitales Cockpit). Vorher 23 Jahre Corsa B.

  • Ich kenne das Phänomen von meinen ersten Autos aus Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Aber ein modernes Auto sollte solche Probleme doch eigentlich nicht mehr haben :/

    Danke für die rückmeldung.
    Das Problem trat halt ganz zufällig nach der Inspektion auf. In der Inspektion haben sie aber nichts gemacht was derartigen Problem auslösen kann da es die erstinspektion war. Die Gänge wurden nochmal eingestellt vor 2 Wochen und da tat sich leider genauso wenig. Ich habe das Problem mit dem Rückwärtsgang jetzt seit knapp 4 Monaten und ich merke immer mehr das es schlimmer wird. Mittlerweile kracht es schon richtig wenn der beim einlegen leicht hakt und doch mal reingeht. Ich habe das Auto März 2020 gekauft und Februar 2021 die Probleme leider sehr schade bin so frustriert das ich das Auto sogar verkaufen möchte mittlerweile.

  • Wenn das das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast du doch eine gesetzliche Gewährleistungspflicht auf deiner Seite?! Wenn du das reklamierst, weil es eindeutig ein Mangel an deinem Fahrzeug ist, der erst nach dem Kauf aufgetreten ist, muss der Verkäufer entweder Nachbessern und ggf. ganze Bauteile austauschen oder sogar das ganze Fahrzeug "tauschen" wenn er den Fehler nicht beheben kann. Oder du bekommst dein Geld zurück.



    so hätte ich das jetzt gesehen...

  • Wenn das das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast du doch eine gesetzliche Gewährleistungspflicht auf deiner Seite?! Wenn du das reklamierst, weil es eindeutig ein Mangel an deinem Fahrzeug ist, der erst nach dem Kauf aufgetreten ist, muss der Verkäufer entweder Nachbessern und ggf. ganze Bauteile austauschen oder sogar das ganze Fahrzeug "tauschen" wenn er den Fehler nicht beheben kann. Oder du bekommst dein Geld zurück.



    so hätte ich das jetzt gesehen...

    Hey Vin, ich habe das Auto vom Händler gekauft und die Gewährleistung steht noch. Wie sollte ich da am besten vor gehen ? Werde mich darum kümmern nachdem ich meinen nächsten Termin absolviert habe wo auch nochmal nachgeschaut wird was Sache ist. Falls dort nichts gewunden wird, was schon sehr ärgerlich wäre, muss ich anders vorgehen. Ich bedanke mich für jede Antwort und kommende Antwort.

  • ich würde das mit der Gewährleistung direkt beim Termin absprechen.

    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte einen Anwalt ein, wenn der 3. Nachbesserungsversuch nicht klappt. Dann kannst du normalerweise Schadensersatz fordern bis hin zum Tausch etc.

    Aber da ich selbst nur Laie bin, da bitte einen Experten einschalten.

  • Es macht nicht den besten Eindruck gleich reinzupoltern und mit einem Anwalt zu drohen.


    Serhat486 Ich würde dir raten das Problem mit dem FOH zu besprechen, wenn dein Wagen noch im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie ist, kannst du das Problem auch bei einem anderen FOH untersuchen lassen (falls dein FOH sich quer stellt). Hilfreich wäre natürlich, wenn du denen mitteilst, dass dir das nach der Inspektion aufgefallen ist. Vielleicht kannst du bei deinem (oder einem anderen) FOH auch eine Probefahrt mit einem anderen 75 PS Modell machen und schauen ob das Problem dort auch auftaucht. Ich habe von dem Problem im Zusammenhang mit dem Schaltgetriebe schon öfter mal gelesen.


    Bei meinem vorherigen Wagen (ein Corsa Generation E) hatte ich das Problem auch, es lies sich aber immer mit ... auskuppeln, Gang raus nehmen, einkuppeln, kurz warten und dann den Rückwärtsgang einlegen ... beheben. Also mit Ruhe nicht so hektisch, die übliche Gedenksekunde warten

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Astra auch.

    Fing damit an, das ich sporadisch den Rückwärtsgang und auch den ersten Gang manchmal schwer reinbekommen hab. Das Ende vom Lied war, das mir auf einer Autobahnfahrt bei 210 auf der linken Spur mit einem Schlag der 6te Gang rausgeflogen und ich den Leerlauf drin hatte. Dann hieß es für den Rest der Fahrt den 6ten Gang festhalten, damit er nicht rausspringt. Glücklicherweise meinen Werkstattmann beim FOH am Freitag Abend noch erreicht, Problem geschildert und direkt am Montag Termin in der Werkstatt. Es wurde was von der Gangschaltung (irgendein Ring, müsste in den Mails nachschauen wie's genau hieß) ausgetauscht. Und das Problem war gegessen.


    Aber ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal mit dem FOH reden, weil das Auto eben noch in der Herstellergarantie ist. Und mal schnell drüberschauen und "Wir finden da nichts" nicht abspeisen lassen. Im Fall des Falles mit einem vom FOH zusammen eine kleine Probefahrt machen und hoffen dass das Problem da dann auftaucht und gezeigt werden kann. Dann sollte sich da ja wohl was machen lassen. Gleich sofort mit Anwalts-Drohungen würde ich da jetzt auch nicht reinlatschen. So wwie mj1985 auch schon sagt.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Gleich sofort mit Anwalts-Drohungen würde ich da jetzt auch nicht reinlatschen. So wwie mj1985 auch schon sagt.

    Nein nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Man sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es ja noch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist.

    Das lässt den FOH meist etwas genauer hinschauen und es entstehen auch keine Kosten für einen.


    Zum Anwalt würde ich nur dann gehen, wenn Kosten entstehen. Und es können bei einer Nachbesserung keine Kosten entstehen - weder für Material, noch für den Arbeitsaufwand.

    Oder wenn die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann und man dann auf dem scheinbar defekten Fahrzeug sitzen bleibt, also wie oben von mir geschrieben nach der 3. Nachbesserung.