Opel Corsa-e und Service - Inspektion Kosten Umfang Elektroauto Preis

  • Da für ein Zweitwagen der Akku vom Corsa reicht, wird der in Österreich nicht so teuer. Beim Enyaq 85 wird es spürbar, wobei alles andere wie Wartung oder Strom deutlich günstiger sind. Mal sehen, wie die Besteuerung in D sein wird.

    Ob ich jetzt mit zwei Autos zum jährlichen Service muss oder nur mit einem kann man die etwas günstigere Wartung für ein E-Auto auch nicht mehr schönreden. Schon, wenn ich darüber nachdenken, muss, dass die Leistung der Batterie nur für einen Zweitwagen reicht, spart man wohl am falschen Ende oder einem ist es egal.


    Ich verstehe ja teilweise den Umweltgedanken und natürlich auch die etwas angenehmere und spritzige Fahrleistung gegenüber einen 3 Zylinder Corsa mit 75Ps nur wäre mir der saftige Aufpreis nicht wert. Sollte es mal den E Corsa so um die 17.000 Euro geben soviel meiner mit 10 Kilometer als Tageszulassung und 4 Monate alt gekostet hat, und mit mindestens 800–1000 Kilometer Batteriekapazität, ja dann warum nicht. Und Nein, Leasing kommt für mich nicht infrage, ich habe meine Autos immer Bar bezahlt und möchte sie auch länger als 2 oder 4 Jahre fahren.

    Opel Corsa 1,2 Euro 6.4 Corsa Grafik Grau

    Baujahr 2024 mit 75Ps

  • Das Gewicht hat mit der Leistung nichts zu tun, sondern mit der Akkugröße.

    Ouch, du hast natürlich recht. Habs korrigiert.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Ob ich jetzt mit zwei Autos zum jährlichen Service muss oder nur mit einem kann man die etwas günstigere Wartung für ein E-Auto auch nicht mehr schönreden. Schon, wenn ich darüber nachdenken, muss, dass die Leistung der Batterie nur für einen Zweitwagen reicht, spart man wohl am falschen Ende oder einem ist es egal.


    Ich verstehe ja teilweise den Umweltgedanken und natürlich auch die etwas angenehmere und spritzige Fahrleistung gegenüber einen 3 Zylinder Corsa mit 75Ps nur wäre mir der saftige Aufpreis nicht wert. Sollte es mal den E Corsa so um die 17.000 Euro geben soviel meiner mit 10 Kilometer als Tageszulassung und 4 Monate alt gekostet hat, und mit mindestens 800–1000 Kilometer Batteriekapazität, ja dann warum nicht. Und Nein, Leasing kommt für mich nicht infrage, ich habe meine Autos immer Bar bezahlt und möchte sie auch länger als 2 oder 4 Jahre fahren.

    Ob die Batteriegröße zum Fahrprofil passt, muss jeder selber entscheiden. Vor 3 Jahren, als ich mich für den Corsa entschieden habe, war die Auswahl noch sehr gering. Der kleine Akku passte damals zum Fahrprofil. Seit Sommer ist er Erstfahrzeug, und es passt nicht mehr. Vor allem der Verbrauch auf der Autobahn ist sehr hoch und die Reichweite gering. Folglich machen wir längere Fahrten mit unserem T6, trotz hohem Verbrauch. Aufgrund der günstigen Betriebskosten fahren wir eh möglichst mit dem Corsa, und aus Umweltschutzgründen. Demnächst mit einem 77 kWh-Akku.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022