Beim Zafira (Verbrenner) damals:
1te Jahresdurchsicht (am 16.09.2011 nach neuneinhalb Monaten bei 30856km): 134,01€ für Durchsicht+Motoröl+Filter
2te Jahresdurchsicht (am 17.10.2012 nach weiteren 13 Monaten bei 55443km): 329,52€ , dasselbe und zusätzlich Bremsflüssigkeit und Partikelfilter (davon wahrscheinlich 35€ für Räderwechsel/einlagern).
und an ... ähm ... besonderen Posten:
Zündspule bei km 87101
Bremsscheiben/Klötze hinten bei km 122842
vorderes Abgasrohr bei km 141669
Kühlwasserpumpe bei km 143374
Klimakondensator bei km 150287
bei km 176060 hab ich den Endschalldämpfer verloren (Autobahnbaustelle, eine Spur, Nachts... Super) Mittel/Endschalldämpfer, Auspuffrohr/-topf
177709 - Kupplung
195654 - Kühlmittelthermostat, Radlager/-nabe vo.re., Lambdasonde
202135 - Starterbatterie (nach elf Jahren wohl ok)
202391 - Bremsscheiben/-klötze vorn (hätte es eigentlich andersrum erwartet)
Der e-Corsa hingegen bisher:
1te (am 10.11.2021 nach knapp neun Monaten bei 12334km): 61€ für ... tja ... äh ... Durchsicht/Wartung/Inspektion (laut Rechnung)? bei myOpel steht HealthCheck... Irgendein Update (wohl den OBC betreffend, spekulier ich) wurde aufgespielt.
Ich bin insgesamt unzufrieden mit Opel bzw. den Händlern. Warum muss der Corsa-e häufiger zur Inspektion als ein Verbrenner?
Um die Einnahmenverluste von Motoröl/Filter Zündkerzen/spulen usw zu kompensieren?
Warum kein kostenloser Ersatzwagen, wenn
Hmm...
Das einzige mal wo ich'n Ersatzwagen nicht bezahlen mußte (bzw hätte müssen) - da mußte es die Versicherung des Teilnehmers, der mir hinten draufgeknallt ist.
Achso, grundsätzlich wäre jedesmal einer kostenlos. Zweirädrig und mit Muskelkraft-Motor...
Immerhin bin ich aber ein paar mal nach Hause gebracht worden bzw abgeholt. Meine Frau hatte diesbezüglich irgendwie mehr Erfolg. Ich weiß gar nicht, warum...