Hallo Freunde,
ich bin im Besitz eines Corsa F, GS-Line, Baujahr 04/2020, welcher durch das Opel Autohaus vor der Übernahme dank H&R tiefer gelegt und breiter gemacht werden konnte.
Bereits im letzten Jahr ist es mir immer wieder aufgefallen, dass der Corsa hinten rechts höher ist, als links - man möchte ja aber nicht das Gras wachsen hören und tut solche Dinge dann gerne als "Einbildung" abstempeln.
Am Samstag habe ich nun die Sommerräder montiert und nachdem heute der Gedanke des letzten Jahres beim Anblick wieder aufgekeimt ist, habe ich mir die Mühe gemacht und nachgemessen - mein Corsa ist links knappe 2cm niederer als rechts.
Selbstverständlich fällt so etwas bei einem "normalen" mit 10cm Abstand zwischen Radlauf und Rad nicht auf, bei einem "tiefer gelegten" aber tatsächlich und bedeutend.
Da ich mein Autohaus mit all seinen Mitarbeitern gut kenne, bin ich glatt mal vorbei gefahren und habe das bei anderen Corsas nachgeschaut.
Bei allen GS-Line Serien-Fahrzeugen (nicht tiefergelegt), ist eine Höhendifferenz zwischen hinten inks zu rechts ebenso bedeutend gegeben, wie bei mir - bei allen anderen Serien nicht so stark, aber ebenso. Der Meister kann sich das technisch nicht erklären, bestätigt aber durchaus mein Empfinden mit "verrückt, das ist mir noch nie aufgefallen aber tatsächlich voll ersichtlich".
Der Füllstand des Kraftstofftanks spielt hierbei keinerlei Rolle, die mir zu Verfügung stehenden waren Neu-, Vorführ- und Kundenfahrzeuge - ich habe aufgrund der Wartezeit bei insgesamt 10 verschiedenen Fahrzeugen nachgeschaut.
Legt mal die Zigarettenschachtel aufs Rad, bin gespannt ...
Stand der Serie, was ?
Benny