Ladeverluste

  • Ok, das hatte ich auch so gemacht.

    Ich komme dabei insgesamt auf 19,77% "Verluste"

    (weitgehend mit dem 1,8kW-Ladeziegel, aber auch etwa 6kWh DC-Lader (Test) und ein paar öffentliche Lader mit unterschiedlichen Leistungen (oft auch mit 32A=22/3kW))


    Bei diesem Weg wird aber die Verwendung der Standklimatisierung als Verlust mitgezählt (Verbrauch, der vom Tripzähler nicht erfaßt wird)

    Bei Verbräuchen mit "aktiviertem Motor" zählt der Tripzähler korrekt hoch (Stehen im Stau/an Bahnschranken usw mit Licht und Heizung usw)


    Verbräuche mit nicht aktiviertem Motor (also nur Startknopf ohne Bremse) werden meiner Meinung nicht gezählt (sind also Verluste) - zB wenn Du am Bahnübergang ausgeschaltet hast, und dann Das Radio einschaltest etc.

    Ebenso kommt hier Begrüßungsbeleuchtung usw dazu.

  • Bist Du denn sicher, dass der trip Zähler nur den Fahrstrom zählt und nicht den Gesamtstromverbrauch? Die Reichweitenanzeige und Füllstandsanzeige reduziert sich ja auch, wenn man viele Verbraucher anhat. Ich werde mal testen, ob der Momentanverbrauch bei konstanter Fahrt hoch geht, wenn man alle Verbraucher zuschaltet. Falls ja, wäre das ein Indiz dafür, dass auch die sonstigen Verbraucher in den Durchschnittsverbrauch mit eingehen.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von stefan14153 ()

  • Wenn Du mit aktivem Motor stehst, zählt er den Durchschnittsverbrauch rauf wenn Heizung etc an sind. Seh ich jeden Morgen wenns Kalt ist.)

    Wie das bei inaktivem Motor (Startknopf ohne Bremse betätigt) ist, weiß ich nicht.

    Auf der anderen Seite geht der Verbrauch auch runter, wenn geladen wird und das System an ist (aktiver Motor sollte ja eigentlich nicht gehen, oder?)

  • Ich weiß es wirklich nicht und bedauere, dass der 2020 von Opel beworbene Elektromobilität-Expertenchat nicht umgesetzt wurde. Es gibt so viele Fragen des an E-Mobilität interessierten Publikums, die ein Ingenieur von Opel locker beantworten könnte und wir rätseln hier rum. Es ist ja so, dass die Verbrauchsvergleiche zwischen Vebrennern und E-Autos immer anhand der Verbräuche und der damit verbundenen Kosten gemacht werden. Die Ladeverluste bei E-Auto bleiben außen vor.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Die nutzbare Kapazität wird je nach Quelle mit 45-47 kWh angegeben. Weiß jemand, auf welche Kapazität sich die Prozentangaben des Akkufüllstandes beim Laden beziehen, auf 50 kWh oder eben auf die nutzbare Kapazität.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ein Buch mit 7 Siegeln ist die Verbrauchsanzeige..
    .

    Aber noch der Hinweis das kw pro 100km etwas anderes ist, als kw pro Stunde.... Und im Boardmenu kann man ja wählen was angezeigt wird....

    Vielleicht...

    Ich glaub es auch nicht:saint:, aber vielleicht ist es so, das bei kw pro Stunde der Gesamtverbrauch gemessen wird...


    Ich muss das mal bei meinem ausprobieren...

    lg

  • kW ist 'ne Leistungseinheit, die durch 'n Weg oder 'ne Zeit zu teilen macht keinen Sinn...

    Dargestellt ist üblicherweise kWh/100km, also die, auf 100km verbrauchte Arbeit bzw Energie.


    Meiner Meinung nach kannst Du im Menü lediglich auf den reziproken Wert umstellen, also die, mit einer kWh zurücklegbaren km

  • Da ich Elektro Ing. bin, kenne ich den Unterschied zwischen kW und kWh ganz gut. Meine Frage war, wenn der Akku zu 50% gefüllt ist hat er dann 25 kWh Ladung (50% x 50 kWh) oder hat er 23 kWh drin (50% von 46 kWh) ??? Schade, dass man bei Opel für solche Fragen keinen Ansprechpartner hat. Ich ermittle auf verschiedenen Wegen die Ladeverluste bei unterschiedlichen ladeleistungen und da ist die Frage der tatsächlichen Akkuladung sehr relevant.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • stefan14153 das wird ähnlich wie bei anderen Autos gelöst sein. Bei dem ID3 zum Beispiel hab ich erst letztens ein Video gesehen, da ist bei 0% BC SoC 5% BMS SoC und bei 100% BC SoC 96% BMS SoC


    daher würde ich vermuten, dass bei 50% SoC du nicht bei 25kwh im Akku bist sondern irgendwo etwas drüber.

  • Ich habe mal die realen kWh beim Ladevorgang gemessen als der Akku nahezu leer war. Den Ladevorgang habe ich bei 80% beendet und bis dahin hat der Corsa 38,5 kWh aufgenommen. Wenn ich nun die 38,5 kWh durch die 0,8 teile, komme ich auf 48,125 kWh. Das dürfte dann ungefähr der Wert sein, auf den sich die 100% beziehen. Ich vermute aber, dass das auf Grund von Messfehlern und Bauteiltoleranzen in den Ladeelektroniken ein bisschen von Fahrzeug zu Fahrzeug schwanken wird.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021