Opel Corsa e Akku Batterie Erfahrungen: e-Corsa Kapazität des Akkus

  • Hallo,


    der Corsa ist wirklich ein schönes Auto, mit dem sich wunderbar fahren lässt...nur mit der Kapazität des Akkus bin ich nicht zufrieden...


    Ich habe ich mich ein wenig von den "50kWh" blenden lassen, die im Prospekt standen. Mittlerweile weiß ich, daß es sich dabei nur um die Bruttokapaziät handelt, was für die Praxis irrelevant ist. Nettokapazität: 46 kWh.


    Nach einigen Fahrten ergibt sich bei mir irgendwie das Gefühl, daß diese 46kWh eher in Richtung 40kWh tendieren...:(


    Bei voll geladenem Akku bin ich 221km bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,1kWh/100km gefahren. Batteriewarnung kam schon 2x.


    Das ergibt rechnerisch eine Kapazität von 40 kWh...wie sind Eure Erfahrungen?


    Btw: Selbst bei noch so sparsamer Fahrweise werde ich die "WLTP"-337km wohl nie erreichen...;(

  • moehre so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, da mein Corsa noch nie die vollen 100% gesehen hat und ich ihn auch noch nie komplett leer gefahren hab.


    Was du allerdings auch beachten solltest ist, dass der Akku je nach Temperatur ein gewissen Teil reserviert. Bei Peugot hatte schonmal wer nachgemessen, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Kapazität von 100% nur so um die 40kwh sind. Eventuell war es bei deinem Test kalt ?

  • Eventuell war es bei deinem Test kalt ?

    Dann wäre der

    Durchschnittsverbrauch von 18,1kWh/100km

    aber recht gut...


    Als ich meinen bekommen habe, war es auch recht kalt (-12°C oder so), da bin ich gerade so bis 25kWh/100km runtergekommen (ok, mit 19°C Innentemperatur).


    Dafür sind's jetzt 13 bis 15...


    mein Corsa noch nie die vollen 100% gesehen hat und ich ihn auch noch nie komplett leer gefahren hab

    genau, noch nie unter 30, noch nie über 80 Prozent. Aber ich hab schon einmal mit 48kW 'ne DC-Testladung (etwa 5kWh) gemacht..

  • Ich kann mich hier nur anschließen.


    Im Vergleich zu anderen Autos bin ich der Meinung das der Opel die Verbräuche und die Restreichweite sehr pessimistisch (wahrscheinlich zum Schutz) angibt.

    Bei der Akkugröße und der Tatsache, das man sich meistens zwischen 20 und 80% bewegt sind im Alltag etwa 28 kWh und damit 180km bei 16 kWh/100km drin.

    Wer mehr Reichweite benötigt muss dann entweder häufiger laden oder sich nach einem größeren Akku umsehen. Das ist aber bei allen E-Autos so.


    Ich habe ich mich ein wenig von den "50kWh" blenden lassen

    Ich gebe dir vollkommen recht, dass das sehr unglücklich kommuniziert ist. Gerade weil wie oben berechnet die Reichweite ja eigentlich noch geringer ist.


    Bei einem Ladetest von 2% (8|) auf 100% an einem Kaufland DC Lader habe ich laut Säule 49 kW geladen. Ladeverluste sind hiervon natürlich noch abzuziehen.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Janl1 wobei sich beim DC laden doch die ladeverluste in Grenzen halten. Bei AC hat man ja die Wandel Verluste von AC nach DC bei DC-DC sollte sich das doch im kleinen Prozentbereich halten oder ?

  • Die Ladeverluste mögen geringer als beim AC Laden sein, sind aber dennoch existent.

    Interessant wäre welche Werte das BMS über OBD raus gibt. Leider habe ich bisher noch keinen Dongle/App gefunden der vom Corsa unterstützt wird.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • wobei sich beim DC laden doch die ladeverluste in Grenzen halten

    Naja, die AC-Ladesäule hängt (sehr wahrscheinlich) auch nur mit einem entsprechenden (integrierten) Wandler ("Ladegerät") am AC-Drehstromnetz, bliebe also die Frage, ob die Messung in der Säule vor oder nach dem Wandler erfolgt.