Corsa Elektro einphasiges Laden mit 10A

  • Hallo,


    ich habe einen Corsa Elektro geleast und will mir eine Wallbox aufstellen lassen. Es wird eine Heidelberg, diese wird einphasig auf Dauerlast 10A eingestellt. Der Corsa hat den einphasigen internen Lader. Kann es mit der Einstellung auf 10A Probleme geben, oder sollte der Corsa das können? Ja, ist langsam mit 2,3 KW aber das wäre mir egal.

  • Der einphasigem Lader zieht maximal 32A bzw gut 7kW.

    Die Wallbox (der Standard-Ladeziegel ist auch nichts anderes) gibt dabei den maximal möglichen Strom vor, an die sich der Lader halten muß.


    Minimum für den Lader sind 6A.


    Probleme wirst Du keine haben - ich habe bisher nur den Ladeziegel benutzt. Der läuft mit knapp 8A (mein Zähler mißt 1,75kW).


    Ob die beiden zusätzlichen Ampere Dir das Wert sind, ist Deine Sache.

  • Ich lade auch schon seit August 2020 mit einem Ladeziegel mit 10 A bzw. wahlweise mit 16 A. (von Renault, weil Opel es nicht hinbekam, einen funktionierenden Ladeziegel zu liefern). Das Schnarladen reicht für mich voll aus, weil ich am Tag etwa 30-40 km fahre, die sind über Nach locker nachgeladen. Z.Zt. beschäftige ich mich mit den Ladeverlusten und habe für die 10A Ladung etwa 20% ermittelt.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach