Du hast rech; im Dezember 2020, als ich den Ärger mit OBC und Karosserie hatte, war es noch da. Jetzt muss man wohl dem Stellantis Chef schreiben.
On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar
-
-
Heute ist der Wagen 14 Tage in der Werkstatt. - Ich frage morgen mal nach den Stand der Dinge.
Opel hat erstmal ein Software Update vorgeschlagen, das hat aber nichts gebracht, bevor sie sich dann auf einen Tausch des OBC verständigt haben - da muss ich dann hinterher nochmal fragen auf welchen Stand mein Fahrzeug da ist.
So Dinge wie Phasenumschaltung funktionierten ja nicht und beim Laden über PV mit Unterbrechungen, sollte die neuere Firmware angeblich noch mehr Probleme machen.
Der Händler bei dem der Corsa jetzt repariert wird (nicht der bei dem ich gekauft habe, den Wagen habe gebraucht gekauft) hat mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (leider nen Benziner, aber immerhin) - ob und wie sie das gegenüber Stellantis abrechnen weiß ich nicht.
Ein anderer Händler hat sich da aber quer gestellt. -
Na wenigstens bist Du mobil.
Ich denke bei den Problemen muss man zur Zeit etwas nachsichtig sein. Autohersteller und Software sind halt erst Dinge die zusammen wachsen müssen. Zudem ist es durch die Chipkrise extrem schwer an Ersatzteile zu kommen.
Von Soft- und Hardware Problemen sind die selbst ernannten deutschen Premiumhersteller auch nicht gefeit.
-
Na das ging doch schneller als gedacht: Gestern noch die Info bekommen, dass das Teil geliefert wird und der Wagen jetzt repariert werden kann.
Hätte ich im Rahmen der Halbleiter-Situation jetzt nicht mit gerechnet...
-
bei mir war nicht die Beschaffung des OBC, also der Hardware das Problem. Sondern die Programmierung, welche seinerzeit nur von den Technikern ausm Head Office durchgeführt werden konnte. Und bis die da waren dauerte es Wochen
-
Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch, dass sie jetzt ein halbes Jahr Zeit hatten den Prozess zu üben
-
bei mir war nicht die Beschaffung des OBC, also der Hardware das Problem. Sondern die Programmierung, welche seinerzeit nur von den Technikern ausm Head Office durchgeführt werden konnte. Und bis die da waren dauerte es Wochen
Ich sag es ja, Autohersteller und Software ...
Aber ich freue mich für Dich, dass das Teil nun doch schon da ist.
-
Soooo... Auto ist seit Donnerstag wieder zuhause. Laden klappt auch wieder - Hat alles in allem dann doch gut 3 Wochen gedauert wobei die eigentliche Reparatur gar nicht so das Problem war.
Jetzt hab ich scheinbar auch ne andere Software Version im Charger. Beim Laden über die PV ist er nach ein paar Unterbrechungen auf Störung gegangen. Das war früher nicht so... -
Na wenigstens hast Du ihn wieder. Ich hab schon überlegt, ob dass immer wieder unterbrochene Laden ein Teil des Problemes ist?
Sollte normal nicht sein, aber was ist schon normal?
-
Was heißt Unterbrechungen konkret?