Hallo zusammen
Ein Ganzjahresreifen ist und bleibt eine "Glaubensfrage"
Ich wohne im Raum Köln, somit hält sich hier der Winter schon in Grenzen. Im Süden, auch schon bei uns in der Eifel würde ich nur Winterreifen fahren. Es ist schon richtig, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommer/Winter Kombi öfters erneuert werden müssen. Dafür kann ich eher wieder einen neuen Reifen mit besserem Gripp genießen.
Wir haben im Haushalt drei Fahrzeuge, die zur Zeit (glücklicherweise) nicht mehr so viele Kilometer im Jahr abspulen müssen. Und da habe ich nun das Problem, dass die Winter/Sommer Reifen immer härter werden und deshalb auch an Gripp verlieren. Profil ist hier natürlich noch voll in Ordnung, nur die Gummi Mischung will im 5-en Winter nicht mehr so mitmachen.
Mich würde auch ein Test der "Reifenmafia" interessieren, in dem neue Ganzjahresreifen mit älteren Winterreifen verglichen werden
Bei den Kosten sollte man auch die Sensoren nicht vergessen zu berücksichtigen, die nicht gerade günstig sind.
Seit dem letzten Winter läuft unser Adam auf Fulda Ganzjahresreifen. Auch an paar Schnee Tagen gab es keine Probleme.
Beim nächsten anstehenden Wechsel werden die anderen Fahrzeuge auch umgerüstet, vielleicht auf Goodyear