Corsa F elektro abschleppen


  • Abschleppen geht so:


    Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit
    Automatikgetriebe auf einer Plattform
    transportieren oder mit angehobenen
    Vorderrädern abschleppen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Zitat

    Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit

    Automatikgetriebe auf einer Plattform

    transportieren oder mit angehobenen

    Vorderrädern abschleppen.

    Hat mir Opel innerhalb von 2 Tagen bestätigt.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hier werden jede Menge Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden. Meine Frage war, wie lange man mit N rollen kann? Oder anders gefragt, wozu gibt es die Position N, wenn sie keinerlei Sinn hat? Ich bin 500 m mit der Stellung N gerollt.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Das wird dir kaum jemand bestätigen können hier, der es nicht selbst gemessen hätte. Da musst du dich schon an offizielle Stellen wenden :)

    Hat er ja scheinbar.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Hier werden jede Menge Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden. Meine Frage war, wie lange man mit N rollen kann? Oder anders gefragt, wozu gibt es die Position N, wenn sie keinerlei Sinn hat? Ich bin 500 m mit der Stellung N gerollt.

    Ob man damit 500m rollen darf kann nur Fachkraft vom Hersteller beantworten. Die Erklärung aus BA wie man E-Auto abschleppen soll sagt aber definitiv dass es keine lange Strecken sein sollen. Ich verstehe es so: je weniger desto besser, also zu vermeiden.

  • Eigentlich stellt sich die Frage ist in N der Motor von der Antriebswelle getrennt . Der Park locking stellmotor , lässt sich ja auch manuell mit einer 7er Lang Nuss aus der Park Position herausdrehen , nach meiner Erfahrung lies er sich ca. 5 Meter leicht schieben , danach mit deutlichem Widerstand , scheint als dreht der Motor mit und generiert dann Spannung . allerdings habe ich auch antriebssystem Fehler und bekomme kein Ready .

  • ich bin, wie beschrieben, 500m eine Neigung heruntergerollt. Der Park locking schaltet sich wohl erst bei kleineren Geschwindigkeiten (Schrittgeschwindigkeit) ein. Es wird ja oft behauptet, dass der Motor/Generator Energie erzeugt, die beim Rollen zu Schäden führen könnte. Wie ist es aber, wenn man mit vollem Akku eine Neigung herunterfährt? Da wird nicht rekuperiert, weil der Akku ja keinen Platz mehr hat. Aus meiner Sicht stellt das Drehen einenes Generators im Leerlauf gar kein Problem dar. Es wird eine Spannung erzeugt, aber keine Leistung abgeführt. Schade, dass sich Opel nicht mal dazu äußert. Vielleicht gibt es ja einfach eine Vorschrift, die Rollen ohne Gang verbietet (Habe ich mal bei Handschalter-Vebrennern gehört) aber eben keinen technischen Grund.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ich rolle regelmäßig ca. 1 km am Stück zur Arbeit in N den Berg runter weil ich dann die Bremse schleifen lasse. Damit reinige ich vor allem die hintere Bremsscheibe die sonst wegen Unterforderung anfängt zu gammeln. Keine Probleme bisher.


    Da er ja dann ohne Widerstand rollt erzeugt er auch keine Rekuperationsleistung.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Wirklich schade, dass sich Opel nicht dazu äußert. Ich habe die schon zwei Mal angeschrieben. Overtaker: kannst Du bestätigen dass Park lock nicht einschaltet. Wie schnell rollst Du denn?

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach