Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite
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Der Verbrauch innerhalb der Stadt liegt trotz bewusster Fahrweise -Normalmodus und Stufe B- bei 30 bis 31 kW auf 100 km.
Wow, das haut mich echt vom Hocker
... wir hatten den Corsa e als Ersatz für das
Auto der Eltern in Betracht gezogen.
Ich verbrauche mit meinem CooperSE derzeit im
Schnitt rund 15kWh. Wenn ich mir Mühe gebe,
Heizung abschalte, sind auch <= 10kWh möglich.
Beispielverbrauch_MINI_CooperSE_2Grad_Winter.jpg
Selbst wenn ich die Verbraucher einschalte,
steht da in der Regel ein Wert < 20kWh.
Allesamt im Winter, bei 0-5 Grad Celsius,
viel Stadtverkehr. Heizung moderat, gerne Sitzheizung.
30-31kWh? Unfassbar, schockt mich gerade etwas.
*abonniert* Drücke die Daumen!
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Mini-SE verbraucht vielleicht nicht mehr als e-Corsa aber er hat ja kleinere Batterie.
Wir haben im Sommer Probefahrt gemacht und entschieden dass selbst 150km, Autobahn und Landstraße, unsicher sind.
Hier gibt's aktuelle Vergleich:
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Frank-hl ich versuche dir mal zu antworten so gut ich kann, muss leider noch ein wenig auf mein Corsa warten, habe aber generell Erfahrung mit Elektrizität und bin auch in anderen Foren fleißig am mitlesen.
Also als erstes mal ist der Winter natürlich schonmal deutlich höher im Verbrauch, das merkt man auch bei Benziner/Diesel wenn der Verbrauch um knapp 1-2 Liter steigt. Deshalb ist natürlich schonmal bei den kalten Temperaturen draußen ein erhöhter Verbrauch zu erwarten.
Da du erwähnst, dass du viel in der Stadt fährst, gehe ich davon aus, dass es sich um viele Kurzstrecken handelt. Hier kommen mehrere Sachen ins Spiel. Zum einen hat der Corsa sowohl eine wärmepumpe mit 3kw Leistung, die allerdings erst nach längerer Zeit ins Spiel kommt und zum zweiten ist im normal Modus das 5kw heizelement am laufen bis der Innenraum auf Temperatur gebracht ist, was schon seine 10-15 Minuten dauert wie ich aus anderen Foren herausgelesen habe. Das heißt du hast schonmal 5-8kwh mehr Verbrauch zur eigentlichen Fahrleistung. Hinzu kommt dann scheinbar noch eine Batterieheizung, deren Leistung aktuell noch unbekannt ist und welche auch nicht im Boardcomputer als nebenverbrauer angezeigt wird.Sobald das Auto abgestellt wird fängt natürlich auch alles wieder an abzukühlen, heist beim nächsten losfahren muss erst wieder alles aufgeheizt werden.
Nicht vergessen sollte man außerdem, dass bei so niedrigeren Temperaturen die Akkus nicht so leistungsfähig sind und aus Sicherheitsgründen das BMS Kapazität vorhält oder die Leistung begrenzt, weiß jetzt allerdings nicht inwiefern das bei Opel gelöst ist.
Meine Vermutung ist, dass der Corsa-e im Sommer je nach Fahrweise sehr effizient gefahren werden kann, sich der Verbrauch im Winter durch die oben genannten Faktoren und meiner Meinung nach eine von Opel sehr auf die Batterielebensdauer bedachte Regelung bis zu 50% mehr Energie verbraucht als im Sommer, gerade auf die Kurzstrecken gesehen.
alle Angaben zusammengereimt aus dem, was ich so online in Foren gefunden habe.Hoffe ich konnte helfen
@moritz31 : Hallo moritz31, bist Du sicher, dass die Heizung eine Leistung von 5 kW hat? Normale Heizlüfter liegen ja bei 1-2 kW, da hätte ich bei demkleinen Raum im Corsa mit maximal 0,5 kW gerechnet. Viele Grüße Stefan
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Der e Corsa hat ein 5kw Peltier Heizelement welches auch unter dem Namen QuickHeat bei Opel zu finden ist. Gerade auf der Kurzstrecke zum Einkaufen zum Beispiel zieht das im Verhältnis zum Nutzen extrem viel Energie.
Damit QuickHeat nicht aktiv ist, muss man entweder die Lüftung aus schalten oder im ECO Modus fahren.
Ich habe gemerkt, dass bei uns in Essen NRW gerade bei Temperaturen unter 5*C die Akkukapazität extrem sinkt.. Teilweise bei 50% Restladung eine Restreichweite von 80km @ 20 kW/h.
Ich kann jedem der es kann nur empfehlen im Winter den Wagen vor der Fahrt an den Strom zu hängen und dann die Vorklimatisierung zu nutzen. Diese erwärmt passiv den Akku und verbessert die Kapazität.
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Was heißt "passiv"? Strom wird so oder so verbraucht.
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Mit passiv meine ich, dass ja die Vorklimatisierung in erster Linie den Innenraum heizt. Hierbei wir allerdings die Batterie ja auch warm, sodass dann beim Fahren das Auto weniger Energie aufbringen muss um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.
Nebeneffekt ist auch wenn man das an der Ladesäule macht, zieht er den Strom aus der Säule und nicht aus der Batterie für die Vorklimatisierung.
Ich hatte hierbei aber auch schon mehrfach, dass er einfach den Ladevorgang beendet wenn man Vorklimatisiert. Scheinbar ein Problem in Kombination mit einer speziellen Säule hier.
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Und ich meine, in der Summe wird doch gleiche Energiemenge verbraucht oder?
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Die Frage kann ich so nicht beantworten... Es ist sehr wahrscheinlich das gleiche.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dieser Strategie mit der Akkuladung weiter komme, als wenn ich einfach losfahre und das Auto kalt ist.
Es kann gut sein, dass es rechnerisch am Ende aufs gleiche rauskommt, allerdings ist es ja bestätigt, dass die Kapazität bzw. die Entnahmeeigenschaften bei kalter Batterie schlechter sind.