Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Moin,

    muß mich etwas korrigieren, Verbrauch unter 20 KW/h. Ich hatte wohl als letzte Fahrt eine zu kurze Strecke, da wird der Verbrauch schon mal deutlich zu hoch am Anfang angezeigt.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Eigentlich habe ich genau das richtige Auto gekauft, ich muss 200 km hin und her, dafür ist ein Elektroauto ideal. Ich bin in einem Monat relativ kostengünstig 4000 km gefahren und bis jetzt immer angekommen. Ich glaube aber immer noch, dass man auch im Winter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h 240 km weit kommen sollte. Mein Auto ist einfach schlechter als alles, was hier sonst so veröffentlicht wird. Der Durschnittsverbrau liegt errechnet bei 22,5, nicht wie angezeigt bei 18,5....

    Und wie berechnest du das? Ich habe gerade Rest-km 14 und nur jetzt rote Bereich angezeigt und Ladewarnung. Die App zeigt 15km Restweite und 11% Restladung. Was kann man damit anfangen?

  • Eigentlich ist das schon ziemliche Verarsche,

    die Reichweite wird mit bis zu 335km beworben.


    Das man das selbst unter besten Voraussetzungen nicht mal annähernd schafft ist ein Armutszeugnis.


    Aber die Verbrenner nehmen sich da auch nichts bis auf den Diesel. Die Verbräuche sind da für einen Kleinwagen meiner Meinung nach auch viel zu hoch.

  • E-Autos sind ein Armutszeugnis und zumal kosten die den Steuerzahler Milliarden.Ich könnte wetten, wenn es die Förderprämie nicht geben würde, dann würde die keiner kaufen, weil diese angeblich Klimafreundlichen-Kisten total überteuert sind.Ich hoffe die Verbrenner werden Nie aussterben, sonst nehme ich das Fahrrad.

  • Und ich wette, in 5 Jahren kauft keiner Benziner oder Diesel. E-Autos werden dann auch ohne Prämie günstiger.

    Es ist aber sehr angenehm, auch Heute schon, die Zukunft zu erleben:thumbup:. Ich sehe täglich wie Leute auf unser e-Corsa staunen:) Eigentlich ein tolles Auto, ich mag ihn, und fahre sogut wie gar nicht mehr mein T-Roc. Bisher erlebe ich nur Vorteile vom e-Auto. Und Umwelt schaden die schon garantiert nicht mehr als Benziener&Diesel.

  • Moin,

    ich habe jetzt meinen Corsa First Edition seit 2 Wochen.
    Der Verbrauch innerhalb der Stadt liegt trotz bewusster Fahrweise -Normalmodus und Stufe B- bei 30 bis 31 kW auf 100 km.

    Als Verbraucher sind nur Heizung (21 Grad) und Licht relevant.

    Mein FOH hatte den Wagen gerade zu Durchsicht und konnte keinen Fehler feststellen.

    Er meinte, ich solle eine Einlaufphase von 2.000 km abwarten.

    Ich denke, 30 bis 31 kW auf 100 km innerstädtisch können doch nicht richtig sein; oder pegelt sich der Verbrauch noch ein?

    Froh bin ich aufgrund der Verbrauchswerte, dass ich noch kostenlose Schnelllader in der Nähe habe, sonst wäre es kaum finanzierbar.

    Danke Euch vorab für ein Feedback!

  • Ich habe den First edition seit August und bin im Sommer in der Sadt mit 16-18 kWh ausgekommen. Im Winter um die 0°C bei Kurzstecke komme ich aber auch auf 30 kWh.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Frank-hl ich versuche dir mal zu antworten so gut ich kann, muss leider noch ein wenig auf mein Corsa warten, habe aber generell Erfahrung mit Elektrizität und bin auch in anderen Foren fleißig am mitlesen.

    Also als erstes mal ist der Winter natürlich schonmal deutlich höher im Verbrauch, das merkt man auch bei Benziner/Diesel wenn der Verbrauch um knapp 1-2 Liter steigt. Deshalb ist natürlich schonmal bei den kalten Temperaturen draußen ein erhöhter Verbrauch zu erwarten.
    Da du erwähnst, dass du viel in der Stadt fährst, gehe ich davon aus, dass es sich um viele Kurzstrecken handelt. Hier kommen mehrere Sachen ins Spiel. Zum einen hat der Corsa sowohl eine wärmepumpe mit 3kw Leistung, die allerdings erst nach längerer Zeit ins Spiel kommt und zum zweiten ist im normal Modus das 5kw heizelement am laufen bis der Innenraum auf Temperatur gebracht ist, was schon seine 10-15 Minuten dauert wie ich aus anderen Foren herausgelesen habe. Das heißt du hast schonmal 5-8kwh mehr Verbrauch zur eigentlichen Fahrleistung. Hinzu kommt dann scheinbar noch eine Batterieheizung, deren Leistung aktuell noch unbekannt ist und welche auch nicht im Boardcomputer als nebenverbrauer angezeigt wird.

    Sobald das Auto abgestellt wird fängt natürlich auch alles wieder an abzukühlen, heist beim nächsten losfahren muss erst wieder alles aufgeheizt werden.


    Nicht vergessen sollte man außerdem, dass bei so niedrigeren Temperaturen die Akkus nicht so leistungsfähig sind und aus Sicherheitsgründen das BMS Kapazität vorhält oder die Leistung begrenzt, weiß jetzt allerdings nicht inwiefern das bei Opel gelöst ist.


    Meine Vermutung ist, dass der Corsa-e im Sommer je nach Fahrweise sehr effizient gefahren werden kann, sich der Verbrauch im Winter durch die oben genannten Faktoren und meiner Meinung nach eine von Opel sehr auf die Batterielebensdauer bedachte Regelung bis zu 50% mehr Energie verbraucht als im Sommer, gerade auf die Kurzstrecken gesehen.


    alle Angaben zusammengereimt aus dem, was ich so online in Foren gefunden habe.

    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Ich fahre grundsätzlich immer mit B-Modus und ECO. Dafür schalte ich Sitz und Lenkradheizung sofort ein:)

    Sitzheizung auch wegen Leder, es ist echt sehr kalt wenn man drauf sitzt. Nun beides wirkt so, dass man eventuell noch kalte Luft im Raum gar nicht wahrnimmt. Die Sitzheizung wirkt sehr schnell und schon nach ca. 1km wird ausgeschaltet. Lenkradheizung kann auch etwas länger an bleiben, habe so ein Gefühl es zieht kein Strom:) Also meine ganz ganz Kurzen Strecken zum Einkaufen und zurück sind etwa 2 x 3,5km. Verbrauch schätze ich auf etwa 20kwh. Genauere Daten kann ich erst nächste Tage ermitteln. Habe vor, morgen Akku voll zu laden und Trip2 auf 0 zu stellen. Jetzige Wert, ca. 18kwh, ist noch vom November mit etwas wärmerem Wetter.