Hallo Leute,
wie schon zuvor von Einigen beschrieben, haut die Aufheizung des Akkus bei diesen Temperaturen voll rein. Weil es dem Akku schadet, wenn er eiskalt belastet wird, wird er ab dem Einschalten der Zündung auf ca. 15⁰C aufgeheizt. Bin ich dann gerade am Ziel, wenn der Akku warm ist, habe ich eben die 30 kWh/100km. Wenn ich von 30 ct pro kWh ausgehe, sind das 9 €. Das entspricht dann preislich einem Kraftstoffverbrauch von 6-7 Litern.
Meine Balkenanzeige im Armaturenbrett für den Akku zeigt 50% an und die App zeigt 51% an. Die Restreichweite wird mit 65 km angegeben und wenn ich fahre, geht sie schnell abwärts obwohl sich der Akku-Ladezustand nur wenig verändert und langsam heruntergeht.
Habe dazu eine Frage an Euch:
Verlasst Ihr Euch auf die angezeigte Restreichweite oder auf den Akku-Ladezustand?
Ich meine, der Akku-Ladezustand ist maßgebend, denn die Restreichweiten wird ja immer anhand des aktuellen Verbrauchs berechnet. Fahre ich z.B. mit vollem Akku nur bergauf, wird er mit vermutlich bei 50% anzeigen, dass ich bei diesen Temperaturen noch 30 km fahren kann.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Oliver