Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo Leute,

    wie schon zuvor von Einigen beschrieben, haut die Aufheizung des Akkus bei diesen Temperaturen voll rein. Weil es dem Akku schadet, wenn er eiskalt belastet wird, wird er ab dem Einschalten der Zündung auf ca. 15⁰C aufgeheizt. Bin ich dann gerade am Ziel, wenn der Akku warm ist, habe ich eben die 30 kWh/100km. Wenn ich von 30 ct pro kWh ausgehe, sind das 9 €. Das entspricht dann preislich einem Kraftstoffverbrauch von 6-7 Litern.


    Meine Balkenanzeige im Armaturenbrett für den Akku zeigt 50% an und die App zeigt 51% an. Die Restreichweite wird mit 65 km angegeben und wenn ich fahre, geht sie schnell abwärts obwohl sich der Akku-Ladezustand nur wenig verändert und langsam heruntergeht.

    Habe dazu eine Frage an Euch:

    Verlasst Ihr Euch auf die angezeigte Restreichweite oder auf den Akku-Ladezustand?


    Ich meine, der Akku-Ladezustand ist maßgebend, denn die Restreichweiten wird ja immer anhand des aktuellen Verbrauchs berechnet. Fahre ich z.B. mit vollem Akku nur bergauf, wird er mit vermutlich bei 50% anzeigen, dass ich bei diesen Temperaturen noch 30 km fahren kann.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße

    Oliver

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Ich achte auf beides, aber mehr auf die Ladeanzeige. Wie du schon sagst, ist die Reichweite berechnet und das eher pessimistisch. Da geht meist noch was.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Verlasst Ihr Euch auf die angezeigte Restreichweite oder auf den Akku-Ladezustand?

    Eher auf den Akku-Ladezustand.


    Bei der berechneten Reichweite ist es wahrscheinlicher das die Gamestop Aktie wieder steigt, als das die Reichweite glaubhaft ist.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Wäre übrigens eine tolle Funktion, wenn man die Temperatur einstellbar machen würde, auf die der Akku aufheizt. Z.B. 5⁰C, 10⁰C und 15⁰C. Warum soll der Akku auf 15⁰C Aufheizen, wenn man nur eine kurze Strecke im ECO-Mode mit wenig intensiven Beschleunigungen fährt.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • Hallo

    Zum Thema Restreichweite, ich habe leider erst 2000km gefahren,ist meine Erfahrung das alle Daten hierzu im Display ziemliche Schätzwerte sind. Ich schaue auf den Anfangsladestand und kalkulierte die voraussichtlichen zu fahrenden Kilometer und lade im Notfall lieber auf.


    Würde ich nur extreme Kurzstrecken fahren und das bei der aktuellen Witterung (-5 Grad oder kälter) so gehe ich von kontinuierlicher Heizung des Akkus aus. Soll heißen, einem erheblichen Zusatzstrombedarf für das warm halten des Akkus.

    Ich bin mir nicht sicher aber wenn statt einer Wärmepumpe(elektromechanisch)
    wirklich ein (innovatives) Peltierelement benutzt wird dann kostet das zwar irre Strom, ich gehe aber gleichzeitig von einer nahezu unbegrenzten Lebensdauer(ich hoffe das die Konstrukteure diese Technik richtig dimensioniert haben) dieser Wärmepumpe aus. Dafür bezahle ich gerne den Strom.

    Es ist nur auf kurzen Strecken unter 10 km ungünstig. Dabei bleibt allerdings die Frage was bei hohen Temperaturen passiert???Wird dann der Akku elektrisch Gekühlt?


    Das erinnert mich an die Zeiten von 'Jetzt helfe ich mir Selbst' Büchern. Früher gab es ja so etwas und da wurden viele Fragen rund um die Technik des Automobils erklärt.


    Das Schlimme ist, das wir alle im Trüben fischen.


    lg

  • Mike

    Hallo Mike

    Was mich mal interessieren würde ist welche Ausstattung Dein Corsa hat. Auch ober er in einer Garage parkt oder nicht.


    Ich finde es völlig normal das Morgens im kalten die Restreichweite niedriger ist. Was mich nervös machen würde, wenn dein Wagen pro Tag einige Kilometer verlieren würde.


    Dann sollte man diese Frage mit Opel klären. Denn es kann ja nicht sein as Du nach einem dreiwöchigen Urlaub den Akku tiefentladen vorfindest.

    BTW...

    (War es nicht so das Keyless Open nach einigen Tagen ausgeschaltet wird? Dann scheint das ja wohl immens Strom zu verbrauchen)



    Also Dein Konfiguration wäre mal echt interessant.


    lg

  • Bin erst ca. 300 km gefahren, Erstzulassung Ende Januar 21^^

    Den Effekt mit den Kilometern kann ich bestätigen. Wenn ich den Corsa nach einer Fahrt abstelle zeigt eine Restreichweite von z.B. 102 km an. Steige ich dann später wieder ein und fahre weiter, sind es noch 98 in km. Er hatte auch schon mal 10 km weniger. Allerdings bleibt der Akku-Ladezustand gleich. Muss irgendwas mit dem Algorithmus zu tun haben, wie die Restreichweiten berechnet wird.

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • die springende Restreichweite hatte ich auch. Das liegt sicher am Algorhythmus und hat mit der Realität nix zu tun.

    Der Ladezustand ist bei mir sehr konstant, wenn ich den anstelle. Da hätte ich bisher keine unerklärten Verluste.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Ich habe den Corsa seit einem halben Jahr. Im Sommer schaffe ich mit Cabrio Tempo (50-80 km/h) tatsächlich die 14 KWh/100km . Im Winter wird n.m.E. die Reichweite nach Akkutemperatur und Füllstand berechnet. Mir ist aufgefallen, dass nach etwa 10 km die Reichweite steigt, offensichtlich weil dann der Akku warm ist. Ob er fremdbeheizt wird, oder sich durch den Energiefluss aufheizt, weiß ich nicht. Im Sommer gibt es auf jeden Fall eine Kühlung, wenn der Akku beim Fahren oder beim laden zu warm wird.


    Ich finde es sehr schade, dass wir so orakeln müssen. Eigentlich hatte Opel im Sommer einen Elektro-Experten Chat versprochen, was jetzt auf ein Call Center mit Fachleuten reduziert wurde. Aber solche Fragen kann man da nicht platzieren und der FOH ist genau wie wir ein Neuling in dieser Materie. Schreibt doch mal Lohscheller. Ich habe es getan und bekam zur Antwort, dass die Leute in Chat/Hotline schon Bescheid wüssten. Das Problem war, dass die nicht einmal die Frage verstanden haben. Also mehr Druck auf Opel, dann bekommen wir auch Antworten aus erster Hand, so wie bei anderen Herstellern.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Hallo thomcck, ich parke nicht in der Garage, sondern im Freien. Ausstattung habe ich Elegance. Kein Keyless System. Trotzdem verliert das Fahrzeug wenn es den ganzen Tag (24h) steht immer etwas Reichweite. Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert wenn ich im Urlaub bin und das Auto nicht voll geladen ist und 2 bis 3 Wochen nur steht. Habe aber bisher immer nur auf die Kilometeranzeige geschaut, muss jetzt auch mal auf die Prozentangabe blicken. Befürchte aber, das man 4 Kilometer Verlust an der Prozentangaben gar nicht merkt.