Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite
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Ja aber davon sind wir hier noch weit entfernt.
Tesla Gigafactory wird ab Ende 2019 komplett mit Erneuerbaren Energien betrieben
https://www.volkswagenag.com/d…-id-3-carbon-neutral.html
usw.
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Unabhängig von diversen Studien +/- Elektromobilität erfreut mich, zukünftig werden die Saudis den Deutschen Autofahrer weniger abmelken können um ihre Paläste zu bauen und jede zweite Moschee hier im Land.
Wir sollten langfristig unsere heimischen Energieversorger unterstützen und je mehr auf grünen Strom setzen, desto mehr wird erneuerbar produziert.
Gruß, EFE
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Zitat aus einem anderen „Forum“ fand ich ganz amüsant
Bei Hybrid ist es ja nicht so schlimm, aber ich war gestern zum ersten Mal mit einem Elektro only Kfz unterwegs.
"Tank" war leer und so hab ich das erste Mal naiv Google Maps angeworfen und Ladesäule eingetippt.
Prima Sache, fünf Säulen gar nicht weit weg. Ach ja, den Lader an der Volksbank hab ich auch schon mal wahrgenommen.
Also hin. Theoretisch wär nen Platz frei. Da die Säule aber komplett kostenlos ist, kann nur einer laden.
40 Minuten wollt ich nicht rumstehen, bin dann ein paar km gefahren, kommerzielle Säule von ABB an ner Shell.
Kompett frei, alles bestens. Theoretisch. Praktisch hab ich nach fünf Minuten rumprobieren und geschlagene 11 Minuten in der Hotline (Nummer steht auf der Säule) erfahren, dass das Teil Offline ist und nen Update braucht. Hey, Bombe !
In unmittelbarer Umgebung wurden noch bei nem Autohaus und bei der Stadtverwaltung Lader angezeigt.
Beide halt nicht für dahergelaufene Batterien. Mittlerweile wurden aus den 11km Restreichweite nur noch 4 und die Schildkröte leuchtet. Das ist echt nen Krimi. Dunkel wirds, kalt ist es eh. An Heizung natürlich nicht zu denken.
Also wieder zurück zur nahen Volksbank und angestellt. Nach 30 Minuten dran und nu klappts.
Man lernt andere E Fahrer kennen. Nette Begegnungen und weniger Nette. Man muss die freie Säule verteidigen, weil
der Ladevorgang jederzeit am Display abgebrochen werden kann.
Ca. alle 5 Minuten kommt ein E angerollt. Es gibt anscheinend doch schon eine Menge davon. Nimmt man ja gar nicht so wahr.
Viele davon waren Hyundai Ioniq. Die sind wohl beliebt. 45 Minuten später hat der Akku 61% und 150km.
Kein Bock mehr und es sollte reichen.
Die Oddysee hat mehr als 3 Stunden gedauert und zeigt mir, reine E Kfz sind ein logistischer Alptraum.
In den Gesprächen kam raus, dass die Fahrer 30 Minuten warten auf ne Säule als normal einstufen.
Bis 80% hätte ne gute Stunde gedauert, wirklich voll eher zwei weil das Teil die letzten % viel langsamer lädt.
Dann braucht man mindestens zwei Karten, weil ja jeder Betreiber sein eigenes Süppchen kocht.
In der Stadt macht die Kiste durchaus Spass, aber nur, wenn der Akku voll ist und man nicht auf Reichweite fährt.
Mein Fazit dürfte klar sein.
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Und gleichermaßen erwähnenswert:
Opel Corsa F (E) gewinnt Goldenes Lenkrad 2020:
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Wer würde einen Benziner mit 4km Restweite fahren?
Ehrlich, ich denke die Geschichte ist ausgedacht. Warum?
1. Man muss sich vorbereiten und wissen dass es Karten gibt wo der aktuelle Zustand(frei-besetz-störung)
live angezeigt werden.
2. Ich habe mein e-Corsa abgeholt und davor nie ein e-Auto geladen. 260km hatte ich zu fahren und Autohaus hatte Panne und nicht geschafft voll zu Laden. Wurde zwar freundlich angeboten noch schnell auf einer CCS Lade voll zu laden aber ich wollte nicht warten und dachte muss eh aufladen da zu 100% Autobahn fahren muss. Habe mich vorbereitet und EnBW App installiert. An der erster Möglichkeit, am Autobahn-Tankstelle, bin ich raus, Stecker rein, APP starten und fertig.
Also sorry, leichter als das geht kaum was. Wer das nicht schafft...
Und dann geht's weiter, Zuhause angekommen, mit 22km Restweite in Schuko-Steckdose Stecker rein - läuft Derzeit ist er zu 100% von Schucko geladen und ich muss sagen - geht auch. Laden e-Corsa ist null Problem. Es gab ja einige Videos wo Leute Probleme hatten beim Laden. Also kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert 100% zuverlässig und problemlos.
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Du lädst an einer Schuko-Steckdose? Ist das nicht etwas kritisch, wenn die nicht separat abgesichert und abgenommen ist? Die Leitung dürfte ja ganz schön warm werden über längere Zeit.
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Ich habe Universalladekabel(Juice Box) und im Stecker ist ein Temperatursensor eingebaut. Dennoch habe ich geprüft und egal wie lange es geladen wird - ist alles absolut kalt. Da ist nicht ein hauch einer Wärme zu spüren. Habe noch ein Lichtschalter um diese Steckdose zu schalten, auch da hatte ich Bedenken. Aber habe gelesen die sind Standard für 10A alle gebaut. Der Juice Box zeigt 8A und ich könnte auch auf 6 runterschalten. Nicht nötig da alles kalt Also 1,7kw wird so dauer geladen.
Klar wollen wir feste Wallbox installieren lassen aber müssen 24.11.2020 abwarten erst KFW-Antrag stellen dann bestellen
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Ah ok, weil ich auch am Überlegen bin, weil Wallbox geht hier nicht. Mal sehen.
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Du muss nur damit rechnen 30 Stunden zu laden, also von 0 bis 100%.
Aber ich sag gleich im Voraus. Besser nie mehr als 90% Laden. Habe die Tage 97% geladen und
dann losgefahren. Als erstes gemerkt dass B nicht funktioniert. Dann war mir der Fehler klar: bei so hohem Ladezustand kann e-Auto gar nicht rekuperieren. Erstens fährt es ganz anders und zweitens Verbrauch ist deutlich höher.