Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Hallo liebe Comunity,


    ich habe einen neune Corsa electric und finde ihn eigentlich auch ganz prima. Verwundert war ich, dass der Transporteur auf eine Streck von 440 km 3 mal volladen musste. Nagut dachte ich, isser wohl geheizt. Jetzt hab ich ihn 100% vollgeladen und bin 100 km zum Kunden, großteils im Eco-Modus und das Ding ist komplett leer trotz Drittelmix. Er sagt mir, ich habe ein Verbrauch von 18,5, bei 62 km/h im Schnitt. Das müsste doch locker für 200 km reichen? Ich bin nie sehr viel schneller als 110 gefahren. Kann es sein dass ich einen defekten Akku habe? Wer kennt solche Probleme? Mir war klar, dass ich keine 300 km weit komme, aber 100 im Eco Modus? Ufff!

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen. Alle Videos im Netz haben selbst bei Kälte und Regen eine viel längere Reichweite erbracht. Ich war sicher, ich schaffe 200 km im Mix (etwa 40 km Autobahn pro Strecke).

  • Huhu,

    wir haben unseren E Corsa seit Mitte September. Haben nun einen Schnitt von 18kWh/100 km. Fast immer im Sportmodus, dazu B und auch ab und an mal 150 auf der Autobahn. Die meisten Strecken sind aber meist Landstraße im Umkreis von 20km.

    Gruß Jörg

  • :D Wow, Ute,

    ... 100km im Eco-Modus und dann war der Ofen aus. :D


    Ich bin wirklich erschrocken über die Technik-Unkenntnis vieler "Fachleute" hier im Forum.

    Kürzlich wurde reklamiert, eine Antischlupfregelung lässt durchdrehende Räder zu.


    Woher soll die Regelelektronik sonst den Reibwert des Fahrbahnbelages erkennen ?

    Auch ein ABS-System muss erst blockieren um den dann dazu passenden Regelzyklus zu errechnen.


    Lade Deinen e-Corsa voll und fahr Deine Strecke. Du wirst erkennen, es recht immer für mindestens 200km. ;)


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe meinen Corsa-e am Dienstag in Chemnitz abgeholt und war auf meiner ersten 150km Etappe mit 120 kmh bei sehr schlechtem Wetter dann auch erst mal geschockt...

    Grundsätzlich muss man sich hier einfach im klaren sein, dass es viele Faktoren gibt die sich auf die Reichweite auswirken.

    Bei meiner Überführungsfahrt von Chemnitz ins Ruhrgebiet (550 km) musste ich auch 4 mal für 20 Minuten laden... Für mich vollkommen in Ordnung. 20 Minuten Pause ist durch Pinkelpause und Kaffee schnell vorbei.


    @utezet mit was für einem Geschwindigkeitsprofil bist du denn die 100km gefahren?

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, realistisch sind ca. 250 Km. Ich lade den Akku nach Möglichkeit nicht komplett voll und fahre den auch nicht komplett leer, soll akkuschonender sein. Meistens lade ich zu Hause mit ca. 3,2 KW, soll den Akku ja auch schonen.

    Bezüglich der Unkenntnis der "Fachleute" möchte ich mal darauf verweisen, dass die Meisten im Forum wohl keine KFZ-Meister sind und alle aus den Beiträgen doch etwas lernen wollen.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Wenn ich das so lese bin ich froh einen Benziner zu fahren. Die Zeit für alternative Antriebe ist meiner Meinung noch nicht so weit-


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Habe zwar noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können aber musste das Auto von Nürnberg nach München überführen.
    Strecke lauf Navi 165 km, gestartet mit 90% Akku und angekommen mit 50 km Restreichweite.

    Hatte aber die letzten 50km etwas Angst und bin dann nur noch 100 km/h gefahren ( in Eco ).

    Davor waren es ganz entspannte 110-120 in Normal Modus. Bin aber auch nie schneller unterwegs.

    In der Stadt sind mit Heizung usw. locker die 350-370km drin. Die > 400km dürften im Frühling fallen.

    Hoffe es konnte den ein oder anderen etwas beruhigen.

    Mfg

  • Selbe Erfahrungen bei mir. > 100km mag er gar nicht, da geht Akku sehr schnell leer. Das hat mich zwar schon überrascht aber so viel Hoffnung habe ich auch nicht gehabt. Deswegen auch Mini nicht gekauft, da es bei ihm noch schlimmer ist. Wir haben nur damit gerechnet, dass es 150km mit etwa 70% Autobahn ausreicht ohne zu Laden. Sobald wir Zeit haben werden wir diese Strecke testen. Klar, schafft man es locker aber die Frage ist wie. Mit 100km auf Autobahn ist es locker zu schaffen. Aber tagsüber auf A5 mit 100kmh ist kaum möglich zu fahren.


    Aber, ich muss sagen, selbst erste Fahrt vom Autohaus nach Hause, habe ich irgendwie Vertrauen in Auto gehabt. Wer würde schon einen Benziner mit Restanzeige 100km noch 100km Autobahn fahren?=O

    Den Corsa bin ich aber so gefahren und fast auf 0 km nach Hause gekommen. Erst dann habe ich festgestellt dass es immer noch 10% Ladung hat. Es wird hier wohl anders als bei Benziner Restweite angezeigt? Also bis Reserve? Das muss man alles aufklären, denn wenn 10% reserviert sind und als Reichweite nicht angezeigt werden dann ist es schon was anderes.


    Derzeit fahre ich so: Sofort B schalten und Eco:thumbup:

    B Modus bringt schon deutlich weniger Verbrauch bzw. mehr Rekuperation und nach kurzer Gewöhnungsphase fährt man damit sehr bequem und sicher. Das ist eigentlich richtige Modus für E-Auto, man soll hier den Benziner nicht unnötig simulieren und die Vorteile klar ausnutzen. Eco vor allem weil irgendwie Lenkrad geht damit deutlich besser. Das hat auch meine Frau gemerkt, normal ist die Lenkung irgendwie nicht gut, deutlich schlechter als wie man bei VW gewöhn(verwöhnt?) ist. Aber im ECO geht schon. Warum das so ist - weiß ich nicht. Glaube irgendwo gelesen zu haben, Fahrmodi hat Einfluss auch auf Lenkung. Ist auch bei anderen Autos so. Meine Frau hat eine Runde gemacht und ist nach Hause gekommen mit Restweite mehr als losgefahren:D Da habe ich gesagt, fahr weiter, bis es voll wird:thumbup:


    Noch was, wir habe noch keine Wallbox und laden über normale Steckdose, das geht auch.


    Wegen Verbrauch, wenn jemand noch bei Bestellung ist und viel Wert darauf legt, besser die kleine Räder zu nehmen. Habe schon bei T-Roc gemerkt dass es deutlichen Einfluss auf Verbrauch hat. Haben jetzt wegen First Edition 17 Zoll und Ganzjahresreifen. Das kostet wohl einiges am Strom:huh:

  • ich finde in die Reichweitenanzeige nicht viel Vertrauen. Bei mir hüpft die teilweise 20-40 km hoch und runter. Falls man wirklich ein gleichbleibendes Fahrprofil hat ( immer der selbe Weg in die Arbeit ), sollte man sich auf die Erfahrung verlassen.

    Bei mir springt oft die Klimaanlage an obwohl ich teilweise nur die Heizung etwas hochdrehen will, sowas zeigt mir das Auto sofort mit weniger Reichweite an. Obwohl ich diese dann sofort aus stelle verändert sich der Wert nicht wieder nach oben. Stattdessen fahre ich dann 15 km ohne Reichweitenverlust.

    Klingt jetzt alles etwas bescheuert aber ich bin auch einen Benziner nie bis zum letzten Tropfen gefahren. Für mich hat das keine negativen Auswirkungen auf meine Entscheidung. Die Vorteile des E-Antriebes überwiegen da sehr. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass ich für einen vergleichbaren Benziner mehr gezahlt hätte.