Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

• Ich würde allerdings auch vermuten, dass das Abstellen in der warmen Garage auch einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Wenn der Akku als Laternenparker erst einmal schön durchgefroren ist, treibt die Akkuheizung den Verbrauch ganz schön in die Höhe.

• Fahrweise: Immer auf Sparsamkeit bedacht, kaum Autobahn und wenn, dann nie über 100km/h

Hatte ich nur Glück mit dem Wagen oder bin ich ein Sparcrack?

Klingt für mich nach Verkehrsbremse. Man kann auch ein E-Auto ganz normal fahren.

Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

• Vielleicht bekomme ich Montag den Corsa-e für mehrere Tage. Dann kann ich ja mal gucken wie viel er mit meinem Gasfuß verbraucht. Mit 100 km/h werde ich nicht fahren, eher 120-130 km/h.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ich fahre auf der Autobahn 105 km/h und fühle mich als Hindernis. Beim Überholen beschleunige ich auf 120 km/h, dem nachfolgenden Verkehr zuliebe. Die Winterreichweite würde ich nach 55.000 km auf knapp 200 km bei vollgeladenem Akku sehen.

Meine Verbräuche laut BC sind im Kurzstreckenverkehr (bis 30 km) im Winter über 20 kWh/100 km, auf Langstrecke letzte Woche 18 kWh/100 km. Die Garage beheize ich nicht, weil Energieverschwendung. Bei knapp 20 ct/kWh heize ich das Auto mit dem Akku. Mit der App klappt die Erwärmung des Innenraums nicht.

Meine HPC-Ladeerlebnisse aus der letzten Woche (220 km):

Kalter Akku beim Start, SOC 60 %: 20 kW, wollte halt mit 80 % starten

nach 100 km, SOC knapp 30 %: 41 kW, musste mit Restreichweite 60 km laden, weil der nächste 45 km entfernt war.

nach 130 km, SOC 15 %: 60 kW.

Danach meinte meine Frau, mit dem Auto fahren wir keine langen Strecken mehr. Meine Meinung dazu: Das nächste Auto hat mindestens 70 kWh-Akku und Akku-Vorkonditionierung.

Sorry Opel/Stellantis: Von euch kein BEV mehr. Bin froh, das Auto geleast zu haben.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

• Und du meinst, andere Hersteller können zaubern?

In der Kategorie Kleinwagen, wo der Corsa zu finden ist, ist er mit an der oberen Grenze, was Reichweite im Winter bzw. generell angeht. Du wirst da kein einziges Fahrzeug mit einer 70kWh-Batterie finden.

Über die Peripherie lässt sich sicher streiten, man sollte aber auch nicht vergessen, das der Corsa auf einer 12 Jahre alten Plattform steht, die primär nicht einmal für BEV entworfen wurde.

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg bei den anderen Herstellern, die auch nur mit Wasser kochen. Ich empfehle ganz besonders Hyundai, wo man dauerhaft von jedem Fahrassistenz-System akustisch und visuell penetriert wird. Oder Tesla, dessen Bedienung so typisch amerikanisch ist ( *würg* wird wohl künftig zum Schimpfwort). Oder Volkswagen, die noch immer mit „Jugend forscht“ ihre Software entwickeln, wo die Stellantis-Konnektivität + App ein wahrer Traum sind.

2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

• Elektroautos, ja tolle Idee, aber wenn man so hört das bei minus Graden der Akkuladezustand massiv sinkt traut man sich nicht mal mehr eine Heizung einzuschalten, von einer Sitzheizung auf beiden Plätze traue ich mich nicht mal daran zu denken und das hört man von sovielen Elktro Autos Zudem bekomme ich 2 neue Corsas mit 75 PS in der Basis was 1 Elektro Corsa kostet.

Opel Corsa 1,2 Euro 6.4 Corsa-Grafik Grau Baujahr 2024

• Andere Hersteller sind schon weiter als Stellantis. VW hat die Software schon deutlich verbessert. Leider müssen wir noch warten, bis der Einfluss von Rivian spürbar wird.

Da der Corsa eh zu klein wird, weil mein 10- jähriger Sohn zu wenig Beinfreiheit hinter mir hat, muss eh ein etwas größeres Auto her. Hätte der Kia EV 3 Hinterradantrieb und Matrixlicht, wäre er mein Favorit. Jetzt wird es wohl der Skoda Elroq 85. Unsere Lebenssituation hat sich geändert und wir brauchen einen Allrounder und keinen Stadtflitzer.

Und man merkt das Alter der Technik. Daher ist der Wiederverkaufswert auch so mies.

• Elektroautos, ja tolle Idee, aber wenn man so hört das bei minus Graden der Akkuladezustand massiv sinkt traut man sich nicht mal mehr eine Heizung einzuschalten, von einer Sitzheizung auf beiden Plätze traue ich mich nicht mal daran zu denken und das hört man von sovielen Elktro Autos Zudem bekomme ich 2 neue Corsas mit 75 PS in der Basis was 1 Elektro Corsa kostet.

Im Winter sinkt nicht der Akkuladezustand, sondern das Ein- und Ausspeichern von Strom ist dann limitiert, wenn der Akku kslt ist. Deshalb gibt es für den Akku ein Thermalmanagement wie beim Corsa und eine Vorkonditionierung, die den Akku vor dem Schnellladen erwärmt. Letzteres fehlt beim Corsa.

Es muss jeder selbst entscheiden, wie groß sein CO2-Fußabdruck ist. Meinen versuche ich, so klein wie möglich zu halten. Bei 30.000 bis 40.000 km pro Jahr mit zwei Autos bleibt nur die elektrische Variante. Außerdem bringt sie deutlich mehr Fahrspaß.

• Es muss jeder selbst entscheiden, wie groß sein CO2-Fußabdruck ist.

Wenn man bedenkt das Kinder irgendwo in Afrika Rohstoffe aus der Erde buddeln, um solche Akkus herzustellen und wie schwierig es dann ist E-Autos wieder halbwegs Umweltfreundlich zu entsorgen. Klar, ist bei Smartphones usw. auch aber da kann man es so gut wie nicht verhindern beim E-Auto schon.Ich bleibe jedenfalls beim Verbrenner so lange wie möglich.Bleibt natürlich eine ewige Diskussion und das war alles, was ich zu diesem Thema sagen möchte

Opel Corsa 1,2 Euro 6.4 Corsa-Grafik Grau Baujahr 2024

• Ich dachte, diese Mythen wären längst ausgeräumt. Aber ich habe es längst aufgegeben, mit Menschen zu diskutieren, die den technischen Fortschritt in Richtung Optimierung der Effizienz durch all-electric anlehnen.