Welche Fahrweise hast Du so am Tag?
Vorheizen, Bleifuss, Standbetrieb für kuschelige Stunden?
Bin auf die Antwort gespannt.
Welche Fahrweise hast Du so am Tag?
Vorheizen, Bleifuss, Standbetrieb für kuschelige Stunden?
Bin auf die Antwort gespannt.
Einstieg ins kalte Auto, dann Sitz- und Lenkradheizung und Klima auf 21 Grad. Fahrweise schon öfters mit zügiger Beschleunigung und mit Rekuperation auf B. Da wir auf dem Dorf wohnen, eher wenig Stadtverkehr und Autobahn, also viel Landstraße mit max. 105 km/h und ACC, das ich als verbrauchsmindernd ansehe. Die Geschwindigkeit auf der Landstraße ist oft deutlich niedriger wegen der LKWs und Träumer. Auf der Autobahn auch nur 105 km/h. ACC habe ich zu 95 % eingeschaltet, auch im Stadtverkehr.
Inzwischen ist mir der Verbrauch egal geworden und ich fahre auf der Autobahn auch mal schneller. Meine bisherigen Schilderungen waren bei langsamer Autobahnfahrt. Aber ob der effektive Verbrauch bei 25 oder 30 kWh/100 km liegt, Eine spürbare Reichweitenverringerung habe ich nicht festgestellt. ist mir jetzt bei dem bisschen Autobahn auch egal. Hauptsache, ich muss nicht DC laden.
Warum keine Vorklimatisierung an der Wallbox? Das bringt selbst bei meinem Hybriden einiges an Verbrauch.
Warum keine Vorklimatisierung an der Wallbox? Das bringt selbst bei meinem Hybriden einiges an Verbrauch.
Weil die App so wunderbar stabil und zuverlässig ist. Mindestens einmal pro Woche neu anmelden, dann findet er das Auto nicht.
Ehrlich gesagt, keine Lust, mich täglich auch noch über diesen Mangel zu ärgern. Meine Liste umfasst eh fast 10 Punkte. Ich mache auch keine Updates mehr, weil die mir fehlenden Funktionen eh nicht dabei sind. Das Auto wird gefahren, bis das neue da ist, und dann erfolgt die Rückgabe.
Vielleicht ist die App im Astra stabiler, ich hab eigentlich keine Probleme damit.
Also immer stabil funktioniert die App bei mir auch nicht, gerade wenn das Auto nicht am Strom hängt und die Zündung längere Zeit aus war. Im 2. oder 3. Versuch klappt der Datentransfer dann aber. Die Logindaten hat die App aber noch nie verloren.
Reichweite bin ich mal gespannt, ist der erste Winter mit dem E-Corsa. Sind schon mind 2-3kwh/100km mehr als im Sommer soweit ich bis jetzt sehe.
Wie der Zufall es will, hatte ich heute einen Corsa-e Edition Vorfacelift als Ersatzwagen bekommen. Gestartet bin ich mit einem nahezu vollem Akku bei 6 Grad Außentemperatur. Reichweite 354 km. Die Fahrt ging über Landstraße und Autobahn (Limit 120, bin 125-130 gefahren ). Innenraum war nach kurzer Zeit auf 22 Grad gestellt. 44 km (2x22 km) später hatte ich noch knappe 295 km Restreichweite, der Akku war jeweils kalt und nicht vorgewärmt.
Verbrauch 17 kWh/100 km. Ich bin absolut nicht sparsam gefahren, war im B Modus unterwegs (den ich als etwas zu lasch empfand) und war mit der reinen Fahrleistung sehr zufrieden. Gefühlt hat der Wagen aber weniger Wumms als mein Astra Hybrid im reinen Elektromodus (der hat "nur" 110 PS).
Reichweite geht somit nach diesem kurzem Test vollkommen in Ordnung. Hätte mit mehr Verbrauch gerechnet.
Das ist doch nicht schlecht.
Ich bin langsam, bei 105 km/h mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs.
Wenn es ein Tempolimit gibt, stelle ich das ein und lasse den Wagen Rollen.
Im Eco Modus und mit Abstandshalter.
Übrigens, die Raser, die trotz Tempolimit und Ueberholverbot, andere in Gefahr bringen, lässt das Ueberholen.
Die meisten die mich überholt haben, habe ich kurz darauf wieder eingeholt.
Verbrauch momentan dann im Schnitt 3 KW mehr als im Sommer.
Ich wünsche Euch allen, ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit.
Grüße Reinhard
Ich nehme den angezeigten Verbrauchswert nicht mehr ernst. Wenn ich 19 kWh/100 km angezeigt bekomme, aber eine Reichweite von 150 km habe, passt da was nicht. Meine WB zeigt mir an, was ich geladen habe, und da sehe ich die aktuellen 40 kWh Kapazität.