Ist jedenfalls immer noch preiswerter als Benzin tanken.
Und den Fahrspaß kann Benzin schon gar nicht ersetzen
Ist jedenfalls immer noch preiswerter als Benzin tanken.
Und den Fahrspaß kann Benzin schon gar nicht ersetzen
Ich finde 24 kWh incl. der Ladeverluste (gemessen wurde die Abgabe an der Wallbox) im Winterhalbjahr bei dem angegebenen Fahrprofil ok.
Dann erst einmal DANKE an alle für die Infos.
Hab den Stromer erst 3 Wochen aber man kann sich daran gewöhnen.
Hallo
War längere Zeit nicht da, habe jetzt die letzten Beiträge gelesen.
Am 14. Januar habe ich mich über die Reichweite ausgelassen. Wenn ich den Beitrag von Blitzi vom 06. Februar lese, dann ist es bei mir eben genau das gleiche Problem. Ich habe bei unter 5 Grad Plus eine Reichweite von 120 km ohne wenn und aber.
Wie ich ausführlich berichtet habe, fahre ich die Karre inzwischen 17.000 km und natürliche weis man ganz schnell, dass man nicht die Prognose nehmen darf die angezeigt wird für die tatsächliche Reichweite, das merkt selbst der dümmste ganz schnell. Aber wenn mann nach 80 km Fahrt nur mehr 30% Akku hat dann gibt es kein Vertun.
Ich habe auch geschrieben, dass ich wenig heize, nur die Sitzheizung benutze . Ich habe eine Eigenbau-WB und benutze einen geeichten Zähler, die Prozentanzeigen stimmen zuzüglich Verlusten von ca. 5-10% mit der gelieferten Strommenge zusammen, daran liegt es nicht.
Deswegen meine Einleitung zu dem Thema, dass man das Gefühl hat, man spricht von zwei verschiedenen FAhrzeugen. Ich nicht noch niemals, egal auf kurzer oder langer Strecke, warm oder kalt, oder eben optimalen Bedingungen auf unter 19 kWh gekommen. Wie gesagt, OPTIMALE Bedingungen!!! Im Winter 30-35 kWh.
Wie ich bei Blitzi erkenne hat er offensichtlich ein Auto vom gleichen "Rosenmontag". Bitte nehmt also die Leute ernst und kommt nicht mit Binsenweisheiten um die Ecke.
Sorry und Danke.
Mach doch eine Gewährleistungsanzeige bei Opel und lass das Auto testen, wenn Du Dich hier nicht ernst genommen fühlst. Ich für meinen Teil habe immer sachlich von meinen mittlerweile fast zweijährigen Erfahrungen mit dem Corsa berichtet. Ich hätte schon einige Erklärungen, woran Dein Problem liegen könnte; ging mir bei einem GLC Hybrid mal ganz ähnlich, will aber keine Binsenweisheiten verbreiten.
Im dritten Winter habe ich auch das Gefühl, die Reichweite ist sehr gering. Allerdings hat sich mein Nutzerverhalten geändert. Jetzt muss ich nicht mehr täglich pendeln, fahre aber auch immer wieder über 100 km pro Tag. Da lade ich ab und an am Tag nach, was bei einem dynamischen Stromtarif recht teuer werden kann. Die Reichweite muss ich jetzt als halben Wert akzeptieren, zumindest bei meinen üblichen Fahrten bis 40 km, d. h. nach 40 km Fahrt habe ich 80 km angezeigte Reichweite verloren.
Der SOH liegt laut Opel nach 52.000 km bei 90,8 %, was Opel als normal ansieht. Trotzdem ist die Reichweite in meiner kombinierten Nutzung mit wenig Autobahn deutlich unter 200 km und damit für mich kaum noch praxistauglich. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Wärmepumpe wäre. Zum Mangel der Reichweitenanzeige sagt der FOH, das wäre bekannt, aber nicht zu ändern.
Schade, weil das Auto an sich sehr gut ist, bis auf die Elektrofunktionen. So ist mein Fazit nach 55.000 km, dass ich mich noch 6 Monate mit dem Corsa herumquälen muss, bis das Leasing ausläuft. Noch nie habe ich in 40 Jahren ein Auto gefahren, dass so wenig meinem Nutzungsverhalten entsprach. Zum Glück habe ich daraus gelernt, worauf ich beim nächsten E-Auto achten muss.
Heute Nacht wird er zum zweiten Mal in Folge auf 100 % aufgeladen, um maximale Reichweite zu haben. Mein Nachfolger hat ja noch 5 Jahre Zeit, die Akkugarantie in Anspruch zu nehmen.
Ich halte den Verbrauch meines Corsa e für nicht so hoch.
Alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Winter natürlich mehr, aber das habe ich auch schon vorher gewusst.
Übrigens fahre ich auch öfters mal Testwagen.
Die gleichen Probleme habe ich auch bei den anderen Anbietern.
Mein Corsa läuft ohne Probleme.
Habe jetzt nach mehr als 4 Jahren bei 32000 km immer noch Spaß damit Unterwegs zu sein.
Lade meistens Zuhause an der Wallbox mit 11 kW. Wenn mein Speicher genug geladen ist, kann ich 7kw davon vom Speicher nehmen und den Rest vom Netz.
Also ist der Verbrauch sehr gering.
Sobald die Sonne den Speicher aufgeladen hat, hänge ich für ca. 1 1/2 Stunden den Wagen dran.
Habe dann ca. 20 kW aufgeladen und so mache ich das möglichst oft.
Mir war 2020 klar, daß ich durch die Förderung einen e- Neuwagen für einen Preis gekauft habe, den ich auch für einen Verbrenner hätte zahlen müssen.
Es mag bessere e- Fahrzeuge geben, aber Preis /Leistung nach meiner Meinung ist der kleine Super.
Dazu kommt noch 10 Jahre keine Steuern.
Zusätzlich noch die THG.
Grüße Reinhard aus Gütersloh
Es ging mir bei meinem damaligen Post gar nicht so sehr um den Verbrauch sondern eher um die Reichweitenanzeige bzw. deren Berechnung.
Wenn ich beim e-Corsa, der jetzt 4 Jahre alt wird, ein ganzes Jahr betrachte (ich nutze die Tronity-App), liegt der Verbrauch exakt auf der Herstellerangabe. Also alles gut.
Und ja, natürlich macht E-Auto fahren deutlich mehr Spaß, als mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.
Wenn ich mit 40 kWh nur 150 km schaffe, finde ich den Winterverbrauch schon extrem, zumal der BC nur 20 kWh/100 km anzeigt. Also geht die restliche Energie für die Heizung des Innenraums und des Akkus drauf.
Das elektrische Fahren macht auch mit dem Corsa Spaß, aber mein Leben hat sich geändert und so passt das Auto nicht mehr, insbesondere eben die Reichweite. Demnächst lade ich nachts sehr günstig und am Tag eben teuer. Da muss der Akku über den Tag halten. Demnächst gibt es ein Auto mit großem Akku (> 70 kWh), und bestimmt nicht von Stellantis.
Nachdem ich auf 100% SOC geladen habe, soll ich 298 km Reichweite haben. Ich bin gespannt, ob der meine für heute geplanten 120 km ohne Nachladen schafft.