Hallo zusammen,
ich habe meinen jetzt genau ein Jahr, viel getestet und gemessen. Lt Anzeige im Trip Zähler komme ich auf 13,4 kWh/100 km im Sommer und auf 15,6 kWh/100 km im Winter. Dabei nutze ich den Corsa nur für kurze Fahrten (ca. 25 km Landstarße, Stadtverkehr). Ich lade mit 3,7 kW zuhause. Die Ladeverluste liegen bei etwa 18%. Wenn ich die Zahlen aus dem Trip Zähler mit den gefahrenen km multipliziere, die Ladeverluste dazu rechne, komme ich etwa auf den Wert, der am Stromzähler der Ladesteckdose angezeigt wird. Insofern scheinen die genannten Zahlen zu stimmen. Ich halte den Akku immer zwischen 50 und 80 %. Fahre täglich und hänge den Wagen fast täglich nach der Fahrt für ein paar Stunden an die Steckdose. Mit dem günstigen Haushaltsstrom komme ich so auf etwa die halben km-Kosten, verglichen mit dem Benziner. Und die Anschaffung lag dank der Förderung auf Benziner Niveau. Also für Pendler und Kurzsteckenfahrer mit eigener Lademöglichkeit eine optimale Mobilitätslösung. Achso: ich fahre im N-Modus mit B und bin nur gelegentlich mal Ampelkönig