Keyless Hilfe-Thread

• Keyless Start = Motor starten ohne Schlüssel reinstecken, Motor startet per Knopfdruck

Keyless Open + Start = Türen öffnen beim Annähern, Motor startet per Knopfdruck

Von daher kommt es drauf an, was auf der Rechnung steht ;)

In der Anleitung ist alles erklärt, auch wenn man die Option nicht gebucht hat.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ich habe das Infotainment-Paket gekauft. In der Opel-Preisliste steht dazu ganz klar:

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Open & Start“

Wenn ich das gekauft habe will ich es auch nutzen können!

Fahre morgen zum Opel Händler, mal schauen was der machen kann.

Trotzdem schönen Dank.

• Vielleicht steht der Shunt noch auf "Lagermodus", dann geht Keyless Open nicht. Wird ja gerne mal vergessen.

Kann sein das Keyless im Menü mittlerweile wegrationalisiert wurde.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Keyless Open geht ja, nur Starten tut er nicht

Das heißt der Wagen steht und du kannst nicht fahren? Weil beim Druck auf den Motorstart-Knopf am Armaturenbrett nichts funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Ich vermute, er will den automatischen Motorstart per Fernbedienung haben. Die Funktion ist in Deutschland nicht zugelassen, aus Sicherheitsgründen, von daher..

2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

• Was genau ist der Nutzen dieser Funktion?

Zwischen den Knopf auf der Fernbedienung drücken oder kurz später im Auto den Startknopf sehe ich den Unterschied / Vorteil noch nicht.

Ich laufe ans Auto, Türen schließen automatisch auf, setze mich rein, Fuß auf die Bremse, kurz Start Knopf drücken, anschallen und dann ist das Auto auch schon zum selben Zeitpunkt wie ich abfahrbereit.

• Ich vermute, ...

... könnte stimmen, aber hier werden laufend Begriff von Start & Open durcheinander gebracht. Zudem würde die Funktion wohl eher "remote Start" heißen ;) Was ja beinhaltet, das man den Motor per Remote startet (sei es Smartphone oder Schlüsselfernbedienung, aber eben nicht keyless)

Es sollte bekannt sein, das Keyless Start nicht bedeutet, das man den Motor ohne Schlüsselfernbedienung von außen starten kann (wie auch, in die Hände klatschen? Weil ohne Fernbedienung), sondern das man den Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken muss.

• Ist eine Funktion, die eigentlich aus Ami-Land kommt. Die Amerikaner wollen halt das Auto „warmlaufen“ lassen, damit der Innenraum warm genug ist beim einsteigen (dafür wurde hier dann die Standheizung erfunden). Unter anderem ist „warmlaufen“ lassen bei uns verboten, ausserdem gibt es einen zwingenden Grund, warum man beim starten des Motors die Bremse bedienen muss: es könnt ein Gang eingelegt sein. Mit einem Schalter z.B. macht das Auto einen Satz nach vorn, wenn auch nur einen kleinen. Das reicht, um jemanden, der zufällig davor steht, an die Wand zu drücken.

mj1985 ich stimme dir zu, aber die Formulierung ist auch ein wenig missverständlich, zumal es eben diese Funktion beim Buick auch tatsächlich gibt 🤪

2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E