"Kein Zweifel besteht hingegen an der Qualität der nunmehr verbauten Motoren. Benzinerseitig gelangt ein 1,2-l-Turbo-Dreizylinder mit Ottopartikelfilter (OPF) zum Einsatz, der mit bescheidenen 55 kW (75 PS), 74 kW (100 PS) und 96 kW (130 PS) angeboten wird. Viel Freude bereitet schon die mittlere Ausbaustufe in Kombination mit der manuellen Sechsgangschaltung, für die sich vermutlich die meisten Kunden entscheiden werden. Am besten gefiel uns indes die drehfreudige und kultivierte 130-PS-Version, die mit der (optionalen und auch über Paddles am Lenkrad zu schaltenden) Achtgangautomatik EAT8 ein tolles Team abgibt.
Auch die Selbstzünder-Klientel wird bedient, mit einem 1,5-l-Turbodiesel (74 kW/100 PS), dem Opel die Automatik aber bedauerlicherweise versagt. Noch unklar ist, ob wieder ein GSi-Modell aufgelegt wird. Fest steht aber, dass ein Elektro-Corsa mit 100 kW (136 PS) kommt, der es auf eine Reichweite von rund 340 Kilometern bringt."
Mehr unter Quelle:
https://www.kicker.de/news/aut…-der-neue-opel-corsa.html