Naja bei meinen Autos bis jetzt (über 20) war das bis jetzt noch nie so stark. Ist schon sehr auffällig.
Problem mit starken Vibrationen der Schaltung
-
-
Kenne ich auch nicht anders,und habe in der Fahrschule gelernt nur zum schalten den Knüppel in die Hand zu nehmen und nicht als Auflage zu nehmen.
Grüße aus Köln Norbert
-
Die Hand braucht man gar nicht drauf legen, man sieht problemlos dass das Ding vibriert ohne Ende.
-
Ich fahre auch den 100PSler mit Handschaltung und ich muss sagen bei mir sieht man kein Wackeln oder vibrieren mit dem blosen Auge. Erst wenn ich meine Hand auflege merke ich eine leichte Vibration, aber diese würde ich nicht als auffällig beschreiben.
-
Bei meinem 100 PS Elegance 6 Gang Handschalter sehe und spüre ich keine Vibration.
-
Hallo, seit Samstag habe ich sehr starke Vibrationen im Schaltknüppel, sowie in allen drei Pedalen und im Lenkrad die mit steigender Drehzahl zunehmen.
Bis etwa 2000 Umdrehungen ist keine deutliche Veränderung zuspüren ab 2000 merk man das er stärker vibriert, ab 2500 werden die Vibrationen sehr deutlich und stark und ab 3000 sind die
extrem Spürbar und unangenehm.
Die Veränderung habe ich festgestellt als ich zu einem Freund gefahren bin. Auf dem Hinweg war noch alles normal aber nachdem ich das Auto abgestellt hatte und nach etwa einer Stunde wieder gestartet habe waren diese sehr deutlichen und unangenehmen Vibrationen spürbar.
Habe den Corsa heute zur Vertragswerkstatt gebracht um dem Problem auf die Spur zugehen. Nach 3 Stunden wurde ich angerufen und die Mitarbeiter meinten das sie diese
Vibrationen nicht festellen konnten.
Also bin ich eben mit einem der Mitarbeiter zusammen Test gefahren. Die Vibrationen waren immernoch sehr deutlich spürbar aber der Mitarbeiter hat nur dazu gemeint das es ja
ein 3 Zylinder wäre und deshalb "stärkere" Vibrationen im Vergleich zu einem 4 Zylinder normal seien. Zudem hat er die ganze Zeit betont das der Corsa ja tiefergelegt ist. (H&R Federn)
Diese Aussagen, finde ich, haben mit der Tatsache nichts zutun.
Ich bin jetzt bissher nur 3 Zylinder gefahren und keiner hatte annähernd solche Vibrationen. Auch die anderen Corsas die ich vor dem Kauf Probe gefahren bin sind sehr ruhig gewesen.
Zudem hat meiner vorher nicht solche wirklich starken und unangenehmen Vibrationen gehabt.
Bei der Tieferlegung kann ich mir auch nicht vorstellen das diese Vibrationen zustande kommen, da die jetzt auch schon ein paar Monate drin sind. Und die Aussage von ihm hat sich darauf
bezogen das er dadurch härter ist und mehr vibriert.
Morgen bekommen sie ein Corsa rein. Diesen fahren die dann zur Referenz. Mal sehen was raus kommt.
-
Oha, na hoffen wir mal nicht, das hier schon wieder ein Problem-Corsa auftaucht. Ich drück die Daumen, das sie doch noch feststellen, das die Vibrationen nicht normal sind. Ich kann bei meinem dahingehend zum Glück nichts feststellen.
-
Also im Vergleich zum anderen Corsa ist auch aufgefallen, dass der Schaltknüppel im 4. Gang wenn man das Gas wegnimmt hin und her wackelt. Dies auch sehr stark. Deshalb wird jetzt geschaut ob ein neues Getriebe verfügbar ist um es einzubauen.
Mal schauen wielang das jetzt dauert. Habe solange ein Leihwagen.
-
Eieiei, aber klingt schon ein bisschen nach Getriebe-Problem. Aber immerhin nicht so schlimm wie bei meinem Astra, bei dem bei 200 auf der Autobahn der 6. Gang mit nem ordentlichen Knall rausgeflogen ist und ich im Leerlauf dahingerollt bin.
-
Wenn ich schon die Aussagen einiger FOHs lese mit "ist halt ein 3-Zylinder", geht mir die Hutschnur hoch. Ich fahre seit Jahren einen modernen 3-Zylinder und Vibrationen sind nicht spürbar. Wenn man natürlich die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hat, dann ist einem das bestimmt nicht bekannt