Anhängerkupplung

  • Hallo Leute,

    ich hab mir ein Lagerfahrzeug (Corsa F GS Line) vom FOH mit AHK versehen lassen.

    Die Originale vom Werk ist übrigens die gleiche wie meine, nämlich von Westfalia.

    Kosten: 875EUR.


    Wichtig ist folgendes zur Stützlast zu beachten: Es ist die Stützlastangabe des KFZ Herstellers massgeblich, nicht die Angabe des AHK Herstellers.

    Wenn sich also jemand eine AHK drunterschraubt, die 70kg Stützlast kann, bleibt es leider bei der vom Hersteller angegebenen Stützlast von 55kg.

    Packst du da also mehr wie 55kg drauf, dann ist es nicht mehr gesetzeskonform, klingt komisch, ist aber so ;)


    Die AHK für den e-Corsa würde mich auch interessieren. Der FOH sagte mir, dass da keine AHK geht, weil die Batterie im Weg ist.

    Wenn da doch noch eine kommen sollte, wie hier berichtet wird, dann könnte mein nächster der e-Corsa sein. Bin sehr gespannt

    auf die Entwicklung.


    Grüsse aus Münster

  • dj-corsa-f für den Corsa-e gibt es bereits auch von 3. Anbietern Modelle die schon aktiv im Einsatz sind. Von Opel/Peugot selbst wird da wohl nie was kommen.

  • LotadaC du hast Recht! Es geht nur für Fahrradträger, wusste nicht, dass es einen extra Begriff gibt wenn diese nicht für einen AHK gedacht sind.

  • dj-corsa-f für den Corsa-e gibt es bereits auch von 3. Anbietern Modelle die schon aktiv im Einsatz sind. Von Opel/Peugot selbst wird da wohl nie was kommen.

    z.B. sind auf der Homepage von GDW
    speziell die unterschiedlichen "AHK" für Corsa F bzw. Corsa-e F auswählbar.
    Für den Corsa-e F wird nur eine Variante (Vertikal abnehmbar), und NUR als Lastenträger, also für Fahrradträger!!
    für den Corsa F sogar zwei Varianten (Vertikal ODER Horizontal abnehmbar)
    gelistet.
    Brink soll auch für beide, den Corsa F und den Corsa-e F Modelle im Angebot haben, online sind aber nur die für den Corsa F abrufbar.
    Für den Corsa F werden dabei sogar drei Typen, (Vertikal- ODER Diagonal- abnehmbar, ODER Starr) angeboten.

    Wie das für den Corsa F bezüglich WIRKLICHEN Anhänger-Betrieb ausschaut, weis ich nicht, da wir NUR die Anforderung für die Montagemöglichkeit unseres Fahrradträgers an unseren Corsa-e benötigen.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo,


    weiß jemand warum Brink keine AHK mehr für den Corsa-e F anbietet? Bis vor ein paar Wochen war die auf der Webseite noch zu bestellen.

    Corsa-e FirstEdition bestellt am 11.06.2019 - Abgeholt am 26.08.2020 (etwas über 14 Monate)

  • Die Corsa-F-AHK von PSA (Teile-Nr. 1631689180) ist vom Hersteller Westfalia (dort Teile-Nr. 314597600001). Bei PSA-Marken kostet sie 500 € aufwärts, direkt das Westfalia-Modell gibts für ca. die Hälfte. Aktuell sind die aber, soweit ich sehen kann, nirgends lieferbar.


    Die Corsa-F-AHK von GDW (Teile-Nr. 2429T60) ist nahezu baugleich mit der von PSA/Westfalia. Sollte Opel jemals noch eine Zuglast für den Corsa-e freigeben, könnte man mit der auch ziehen. Nicht nur wegen dem Kugelkopf, sondern auch wegen der stabieren Ausführung im Vergleich zu den reinen "Adaptern für Heckträger", wie z.B. Brink sie anbietet. Vor allem aber passt auf den Kugelkopf jeder Heckträger.


    Der TÜV kann die PSA/Westfalia- und die GDW-Kupplung abnehmen und die Eintragung mit 75kg Stützlast ermöglichen - keine Zuglast! Damit bleibt die Betriebserlaubnis bestehen.


    Mit der Garantie bei Opel wird es dann prekärer. Opel warnt ausdrücklich, dass mit der Montage einer solchen Kupplung jegliche Garantieabwicklung gefährdet wird. Es sei nicht verboten, aber Opel könne bei Garantieleistungen ablehnen mit der Begründung, dass eine unzulässige Nutzung der AHK mit Zuglast nicht ausgeschlossen werden könne. Daher verweigerten auch die Opel-Händler die Freischaltung/Codierung eines E-Satzes für die AHK. (Man kann aber einfach einen 7er-E-Satz wählen, von dem das Fahrzeug nichts merkt.)


    (Diese Argumentation finde ich inkonsequent. In den Corsa passen 40 Zementsäcke plus Fahrer, womit er um 1000kg überladen wäre. Wäre das nicht auch eine unzulässige Nutzung, die Opel im Garantiefall nicht nachweisen, aber unterstellen könnte? Oder: Es gibt Dachträger mit ABE für eine Dachlast bis 75kg. Jemand könnte 4 E-Bikes draufgepackt haben, deshalb klemmt der Kofferraumdeckel ...)


    Ein weiterer Graubereich ist das veränderte Heckcrashverhalten bei montierter AHK-Befestigung. Die steifen Teile könnten von hinten Hochvoltleitungen oder den Akku beschädigen. Ja, Kupplungen, die auch für Zuglasten ausgelegt sind, sind nochmal eine Nummer massiver und an mehr Stellen am Rahmen befestigt. Aber auch jeder Adapter für Heckträger (z.B. Brink oder das Noname-Teil von AuKup) fügen dem Heckbereich einen weiteren Träger hinzu - sind aber erlaubt und ein Opel-Händler wird dafür auch ausdrücklich die Elektrik freischalten/kodieren.

  • weiß jemand warum Brink keine AHK mehr für den Corsa-e F anbietet? Bis vor ein paar Wochen war die auf der Webseite noch zu bestellen.

    Hallo "Manx1959"

    Jetzt wird die AHK von Brink speziell für den Corsa-e
    (Erst muss Corsa F ausgewählt werden dann kommt die Abfrage, ob es ein Corsa-e ist!!)
    gelistet. :thumbup:
    Die wird auch speziell als AHK für Fahrzeuge OHNE Zugfunktion gelistet.
    Wir haben diese AHK von Brink durch unseren Opel-Händler noch VOR Lieferung des Neufahrzeuges eingebaut bekommen.
    Die AHK hat Zapfen an der Kugel, so daß KEIN normaler Anhänger angehängt werden kann.
    Unser AHK-Fahradträger von Atera (11 Jahre alt) läßt sich trotzdem montieren, denn der Klemmkopf greift um die Zapfen herum zu.
    Außerdem hat die (Transport-) - AHK für den Corsa-e eine Stützlast von 70 Kg :thumbup:
    (die für den normalen Corsa F nur 55 Kg!)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)