Kurz zur Aufklärung....Bei einigen Herstellern ist der Regensensor gekoppelt mit der Bremse...sobald der Regensensor aktiviert ist, und in Aktion geht...dann wird eine kurze leichte Bremsung eingeleitet. Hier soll bei erkennen von Regen die Bremse bestmöglich einsetzbar sein( Bremsfading) soll so, so gering wie möglich gehalten werden.
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Der Regensensor muss beim Corsa F ohnehin nach jedem Start neu aktiviert werden. Daher kann es ja eigentlich nicht passieren, dass der über einegefrorene Scheiber schrubbt. Und ob die Scheibe gefroren ist sollte der Fahrer schon erkennen können.
mj1985 , Zum Thema Raketenwissenschaftler bei VAG? Wer glaubt überhaupt noch VAG Ingenieuren nach dem Dieselbetrug? Wahrscheinlich zu viele ?
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Über den Sinn der inaktiven Scheibenwischerautomatik beim Start ist alles gesagt. Lästig ist lediglich, daß der Hebel beim Start nicht zwingend auf Null stehen muß, weil er einrastet.
Beim Zafira ist der Hebel quasi als mehrachsiger Taster realisiert, und grundsätzlich in Neutralstellung.
Für die Automatik muß da also nur einmal hochgetippt werden, egal in welcher Stellung das Fahrzeug vorher abgeschaltet wurde.
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Soll heißen, der Scheibenwischer kann aktiv sein, wenn die Zündung eingeschaltet wird?
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Beim Zafira(B)?
Nein, aber der Hebel ist immer in Neutralposition, also beim Start immer auf aus, was eben auch dem tatsächlichen Zustand entspricht.
Wenn Du beim Corsa(F) hingegen das Fahrzeug im Regen abstellst, und der Hebel auf Automatik steht, bleibt er da - beim nächsten Start steht er auf Automatik, ist aber aus. Wenn Du ihn dann auf Automatik schalten willst, mußt Du ihn erstmal ausschalten, um ihn anzuschauen.
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Hmm, Jup. Wie ist das Verhalten bei manuell eingeschaltetem Wischer ist werde ich erstmal testen, wenn ich wieder zu Hause bin. (Wir haben den eCorsa mangels Winterreifen zu Hause gelassen und sind mit dem Corsa D gefahren.)
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Beim Zafira ist der Hebel quasi als mehrachsiger Taster realisiert, und grundsätzlich in Neutralstellung.
Das fände ich auch eine gute Lösung, nun einmal runter und wieder hoch, bricht mir auch keiner von ab. Jedenfalls danken es einem die Scheibenwischer im Winter
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Naja... was das bringen soll erschließt sich mir nicht ganz...
Damit der Scheibenwischermotor nicht durchbrennt wenn die Scheibe vereist ist.
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Heute kam ich in einen Wolkenbruch, aber der Regensensor hat trotzdem nicht auf die schnellste Stufe geschaltet. Das ging nur manuell. Habt ihr das auch?
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Meiner hat manchmal auch so ein Eigenleben.
Da regnet es nicht mehr und trotzdem wischt er,
was nur geht.