BAFA Antrag Förderung - Elektroauto Kaufprämie Umweltbonus Opel Corsa e 2021 - Konjunkturpaket 2020

  • Man liest nirgendwo etwas dazu, ab welchem Kaufdatum die Verdoppelung gelten soll.

    Ich hatte am 22. Mai 2020 den e-Corsa verbindlich bestellt, gilt das für den auch noch? Ist ja quasi wie ein Kaufvertrag.


    Muss mal mit dem FOH reden, eventuell stornieren, und neu bestellen, auch wegen der MWSt, das haut bei über 30.000 Euro doch ordentlich rein.


    Edit:

    im Link im Heise-Artikel steht es dann genauer:
    https://www.heise.de/newsticke…Licht-der-EU-4658376.html


    Zitat


    Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Man liest nirgendwo etwas dazu, ab welchem Kaufdatum die Verdoppelung gelten soll.

    Ich hatte am 22. Mai 2020 den e-Corsa verbindlich bestellt, gilt das für den auch noch? Ist ja quasi wie ein Kaufvertrag.


    Muss mal mit dem FOH reden, eventuell stornieren, und neu bestellen, auch wegen der MWSt, das haut bei über 30.000 Euro doch ordentlich rein.


    So wie ich das verstehe ist das Rechnungsdatum entscheidend. Rechnung und Zahlung zwischen 7/2020 und 12/2020 und du profitierst von der Mwst.! Die Förderung ist genauso bei der Zulassung in der Zukunft bis ende des nächsten Jahres.

  • Das mit der MWSt wird so hinkommen, die bezahlt man ja erst bei Übergabe. Kann natürlich sein, dass die Lieferung bei mir erst 2021 erfolgt, dann hat sich das auch erledigt.

  • Eigendlich wollte ich mein Corsa ja schnell haben,doch jetzt reicht es wenn er im Juli kommt.:thumbup:

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Das mit der Umsatzsteuer ist zutreffend.


    Wird das Fahrzeug gekauft, ist die Umsatzsteuer nach dem Steuersatz zu berechnen, der zum Zeitpunkt der Lieferung gilt und das Rechnungsdatum entspricht dem Zeitpunkt der Lieferung. Beim Kauf von Fahrzeugen, die in der Zeit vom 01.07.-31.12.2020 ausgeliefert werden, gilt also der Umsatzsteuersatz von 16%. Das Datum der Bestellung hat keine Bedeutung.


    Wird das Fahrzeug geleast, gilt für Zeiträume bis 30.06.2020 der Umsatzsteuersatz von 19%, für Zeiträume ab dem 01.07.2020 der Steuersatz von 16%. Für Zeiträume, die im Juni 2020 beginnen und im Juli 2020 enden, gilt 16%, für Zeiträume, die im Dezember 2020 beginnen und im Januar 2021 enden, der Steuersatz von 19%.


    Da die Änderung des Umsatzsteuersatzes aber deutschlandweit in allen Unternehmen umzuprogrammieren ist, rechnen Fachleute damit, dass die Umsatzsteuer-Senkung auf 16% auch 2021 fort gelten wird, wie es ja auch bereits von Markus Söder zur Diskussion gestellt wird.

  • Hey,


    der ein oder andere von euch hat bestimmt schon den Bafa Antrag gestellt und kann mir eventuell sogar weiterhelfen.
    Ich wollte es jetzt eigentlich über die Feiertage machen, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich keine Rechnung für das Fahrzeug habe sondern nur den unterschriebenen Kaufvertrag. Daraus geht zwar genau hervor, was das Auto netto kostet und es ist klar ersichtlich, das die Förderprämie abgezogen wurde, allerdings ist es halt nur ein Kaufvertrag und keine Rechnung. Meine Vermutung ist nun, dass ich im neuen Jahr erst nochmal nach einer Rechnung fragen muss, wo auch ersichtlich ist für welches Fahrzeug (Fahrgestellnummer auf der Rechnung) die Rechnung ist.

    Sehe ich da was falsch oder könnt ihr mir das so bestätigen?


    Gruß Moritz


    PS: Frohe Weihnachten ??

  • Hm, ein Kaufvertrag ist doch im eigentlichen Sinn eine Rechnung. Nur dass die Identnummer usw. nicht aufgeführt ist, ist natürlich eigenartig. Meinst du mit Kaufvertrag eventuell die Bestellung?


    Nachtrag:
    aber den Schein/Brief mit der Identnummer hast du doch? Die muss man im Antrag von Hand eintragen, und die Rechnung als Anlage beifügen. Dafür sollte auch der Kaufvertrag reichen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Ja genau verbindlicher Kaufvertrag bei der Bestellung da ist ne Übersicht mit dabei über Netto/Brutto Preise und dann aufgeführt Preis Auto, Preis Sonderaustattung, Abzug Herstelleranteil usw.
    Ich schau mal ob ich morgen bei der BAFA wen erreiche, denke aber nicht.

  • Heißt das, dass Du keine Rechnung für dein Auto bekommen hast?

    Als mir mitgeteilt wurde, ab wann ich mein Auto abholen kann, war dem Schreiben auch eine Rechnung beigelegt.

    Ich habe dem Antrag bei der Bafa sowohl die Bestellung als auch die Rechnung angefügt. Die Bestellung eigentlich nur deswegen, weil dort aufgeführt war, dass das Auto auch AVAS hat. Die Berechnung geht dann nach den Bafa gelisteten Preisen im Vergleich zum Herstellerlistenpreis abzüglich Rabatt. Genaue Erklärung dazu gibt es im Merkblatt der Bafa: Bafa Merkblatt

    Mein Antrag liegt jetzt schon seit über 6 Wochen bei der Bafa. Aber OK, es gibt zur Zeit anscheinend mehr Anträge und wir haben Jahresende, wird schon werden.