Hatte mit meinem viel Kurzstrecke und hab auch oft nur mit Zündung an am Auto rumgefummelt (also Batterie wird logischerweise leer) und S/S ging immer wie ne 1
Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion
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Na immerhin, das System arbeitet noch bei dir Pastor Vermutlich wird es bei dir auch die Batterie und vielleicht ein ungünstiges Fahrerprofil sein
Genauso ist es, alles geprüft Batterie soll eine Agr sein. Keinen Fehler gefunden.
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Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Corsa F gekauft.
Bisher bin ich ca. 500 Km (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr) damit gefahren.
Auch bei meinem Fahrzeug gibt es Probleme mit dem Start/Stop:
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich alle im Handbuch beschriebenen Bedingungen einhalte.
Es blinkt zwar die Anzeige "ECO" jedoch schaltet sich der Motor nicht automatisch ab.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, bevor ich mit meinem Händler Kontakt aufnehme ?
Viele Grüße
NoName
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Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht lösen.
Ich habe meinen Corsa F seit ca. 1,5 Jahren, Start/Stopp ging am Anfang und seitdem nicht mehr.
Vor kurzem 1.500 Km Autobahn, Start/Stopp geht wieder für ca. 1 Woche, seitdem wieder nicht mehr.
Liegt aus meiner Sicht an der nicht voll geladenen Batterie, bestätigt auch mein Händler.
Die Batterie muss zu min. 85 % voll sein damit das funktioniert, ich fahre überwiegend nur kurze Strecken in der Stadt da wird das eben nicht erreicht.Eigentlich bin ich ganz froh das es nicht funktioniert, das ewige an/aus nervt, ist aber Ansichtssache.
Das Ausschalten beim Einsteigen würde ich immer vergessen.Gruß
bognerh
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Damit sich das Start-Stop-System aktiviert muss genügend Energie in der Batterie zur Verfügung stehen, damit der Motor wieder gestartet werden kann. Dies kann bei einer Batterie und viel Stadtverkehr oft gar nicht erreicht werden. Mercedes baut aus diesem Grund eine ‚Backup Batterie‘ ein.
Solange die Batterie neu ist, funktioniert Start-Stop einwandfrei, aber sowie diese älter wird ist aus Sicherheitsgründen Schluss damit. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass die Hersteller das Start-Stop-System nur einbauen um auf dem Papier bessere Verbrauchswerte darstellen zukönnen, was sich natürlich letztendlich auch auf die KFZ-Steuer auswirkt.
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Ok, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber S/S sollte doch auch im PSA Konzern kein Hexenwerk sein, oder?
Schlecht wäre da ein genereller Designfehler, Software kann man ändern.
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Ich fahre in der Firma einen Ford Focus der zur gleichen Zeit produziert wurde.
Das Fahrzeug wird zu 90% auf Kurzstrecken genutzt.Der Start/Stop funktioniert immer problemlos.
Ich denke auch das dies keine Herausforderung für einen Autobauer sein sollte.
Gruß
NoName
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Ich fuhr vorher einen Meriva.
Da funktionierte S/S auch nur sporadisch
und nach 2 Jahren gar nicht mehr.
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Ich meine für S/S gab es ein Update für ein oder mehrere Steuergeräte, aber wohl auch wieder nicht für alle Baujahre/-monate. Und FOHs und die Sache mit der Software und Updates ist ja auch immer wieder ein spannendes Verhältnis.
Bei meinem Corsa E funktionierte S/S auch bei -15 Grad, obwohl der Wagen da hätte nicht ausgehen sollen. Das muss diese tolle GM-Software gewesen sein . Nach 4 Jahren wurde die Batterie dann deutlich schwächer und S/S ging nicht sofort an der ersten Ampel, sondern erst an der fünften.