Akkustand

• Hallo,

wo um alles in der Welt kann ich in meinem E Corsa BJ 2020 den Akkustand in Prozent ablesen?

Die Reichweitenanzeigen ist ja wohl mehr ein Schätzeisen,daher würde mich der Ladezustand des Akkus in Prozent interessieren.

Irgendwie hab ich das aber noch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

• Aber auch die Prozentanzeige ist nicht linear. Vorletzte Nacht wollte ich von 79 auf 100 % laden und hatte der Wallbox 12 kWh vorgegeben. Das wären 27 % SOC gewesen. Mit den 12 kWh kam der SOC aber nur auf 94 %.

Diese Diskrepanz fällt auch beim Fahren auf, wenn man mit 100 % startet, denn der SOC fällt recht schnell auf 90 %.

Fazit: Die Technologie von Stellantis aus 2019 ist recht suboptimal. Wie es mit der Faceliftversion aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe aber, Stellantis hat gelernt.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

• Im Display im Bordcomputer von Trip 1/2 auf Gesamtansicht umschalten, dann zeigts die % und die aktuelle Leistungsaufnahme an

Und wie komme ich auf die Gesamtanzeige?

Wenn ich am Blinkerhebel den Knopf drücke,dann kommt Trip 1 dann 2 und dann aktuelle Informationen.

Aber nix von Gesamtanzeige

• Und wie komme ich auf die Gesamtanzeige?

Wenn ich am Blinkerhebel den Knopf drücke,dann kommt Trip 1 dann 2 und dann aktuelle Informationen.

Aber nix von Gesamtanzeige

Und da sehe ich dann nur den aktuellen Durchschnittsverbrauch

• Die aktuelle Information ist der Gesamtstand in %. Mehr zeigt mein Facelift nicht an. Bei dem Bild die 65%

Klar wären mehr Info, ne programierbare Ladeautomatik und ne bessere, kostenlose, Appsteuerung nice. Hat der halt alles net. Wenn Opel/Stellantis das im Nachfolger realisiert wär schon schön.

threema-20250306-123325641.jpg