Hallo,
AC laden z.Z. bei Aldi, Lidl und Kaufland für 29ct die kW/h.
Willi
Hallo,
AC laden z.Z. bei Aldi, Lidl und Kaufland für 29ct die kW/h.
Willi
Ich hatte bis vor kurzem einen kostenfreien Lader, kostengünstiger geht es nicht mehr
Erzähl mehr
In den Anfangszeiten war das ja durchaus üblich, dass man bei manchen Händlern noch kostenlos laden konnte. Das hat sich aber schnell gelegt.
Die Säule ist mittlerweile abgeschaltet, war aber bis vor 3 Wochen noch aktiv. Kostenlos nur über bestimmte Apps, aber EnBW war zum Beispiel auch dabei.
Meistens standen da irgendwelche dicken Karren , aber so konnte ich kostengünstig die Familie besuchen.
Erzähl mehr
![]()
In den Anfangszeiten war das ja durchaus üblich, dass man bei manchen Händlern noch kostenlos laden konnte. Das hat sich aber schnell gelegt.
War bei uns lange auch so. 200m von uns weg war die erste Ladesäule, die es überhaupt in unserer Stadt gab und die war bis 2023 kostenlos. Somit konnten wir mit unserem Corsa die ersten 3 Jahre über 40tkm die meiste Zeit kostenlos laden. Auch darum hat unser Corsa schon 58tkm auf der Uhr, obwohl eigentlich als reines Zweitauto geleast
War am Anfang auch ganz entspannt, ab Anfang 2023 merkte man aber dann eine deutliche Zunahme der Ladegäste und die Säule war sehr oft belegt.
Das haben dann auch die Stadtwerke gemerkt und das Ding dann Ende 23 abgeschaltet. Hab mal hochgerechnet, da gingen im letzten Jahr sicher locker 20000kWh durch.
Da sieht man mal, wie wichtig es ist, sich in diesem Dschungel aus verschiedenen Preisen zurecht zu finden.
Ich kann auch noch eine andere Erfahrung zum Thema Wallbox teilen: hatte mir kurz nach der Anschaffung meines e-Corsa eine 11kW-Wallbox im Internet gekauft, aber dann wollte erst keiner der vom Netzbettreiber akkreditierten Elektriker mein selbst gekauftes Exemplar anschließen. Nach einiger Telefoniererei habe ich dann einen "willigen" Elektriker gefunden, der mir ein Angebot über 1700€ gemacht hat. Warum so teuer? Weil mein Schaltschrank zuhause schon 20 Jahre alt ist und nicht mehr der neuesten VDE-Richtlinie entspricht und deshalb mit diversen Dingen nachgerüstet werden muss. Zudem zahle ich zuhause auch noch mehr als 29 ct/kWh. Hätte mir also finanziell keinen Vorteil gebracht, höchstens etwas mehr Bequemlichkeit.
Fazit: bevor man/frau sich eine Wallbox zulegt, sollte genau geschaut werden, was an Technik nötig ist und ob sich das im Einzelfall finanziell lohnt. Ich war da wohl zu Beginn etwas blauäugig.
1.700 € ist schon teuer, aber es gibt auch günstige Ladetarife und demnächst zeitabhängige Netzentgelte. Mit konstanten Netzentgelten bin ich bei knapp 20 ct/kWh in der Nacht. Mal sehen, was ich dann mit günstigen Netzentgelten spare.
Ein neuer Schaltschrank wird eh irgendwann fällig, wenn man eine größere Änderung beim Strom vornimmt, z.B. PV-Anlage oder wie bei mir der Stromspeicher und Umstellung auf § 14 a EnWG.
Mit konstanten Netzentgelten bin ich bei knapp 20 ct/kWh in der Nacht.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter / Portal ?
Und ist das ein Nachttarif mit 2-Tarif-Zähler ?
Octopus Energie bietet so einen Tarif u.a.