Hallo Seppel,
ich Tipp von mir: schau mal, ob es bei Dir in der Nähe einen Aldi mit Ladestation gibt. Dort kostet die kWh nur 29ct. Weil bei mir der nächste Aldi nur 500 Meter entfernt ist, habe ich mir das mit der Wallbox gespart.
Hallo Seppel,
ich Tipp von mir: schau mal, ob es bei Dir in der Nähe einen Aldi mit Ladestation gibt. Dort kostet die kWh nur 29ct. Weil bei mir der nächste Aldi nur 500 Meter entfernt ist, habe ich mir das mit der Wallbox gespart.
???
Und beim Lidl wo wir zuweilen einkaufen konnte ich letztes Jahr genau zweimal laden. Da scheint ein Tesla Fahrer zu wohnen, und einer der 'n Audi-Hybrid fährt
Wahrscheinlich sind die 44 ct der Tarif für Schnell-Laden mit Gleichstrom. Normales Laden mit Drehstrom ist günstiger. Oder es liegt daran, dass unser Aldi eine eigene PV-Anlage hat und den Strom direkt verkauft.
AC 29 Cent
DC bis 50 kW: 44 Cent
DC ab 50 kW: 47 Cent
Hätte auch gerne einen Aldi mit Lader bei mir (oder auch Lidl oder Kaufland)
Die 29c kostet es hier nur, wenn man mit der Bankkarte bezahlt.
Mit z. B. der EnBW Karte ist es teurer.
Das sollte doch klar sein, dass dann EnBW die Apothekenpreise macht und Aldi außen vor ist.
Das war ja nur ein Beispiel, ist generell mit Bankkarte günstiger als mit irgendeiner Stromanbieter-Karte. Da kommt dann halt noch eine höhere Abrechnungsgebühr oder was auch immer drauf.
Ich wollte auch nur klarstellen, dass die 29 cent nur mit Bankkarte gelten, und es mit anderen Karten teurer ist (jeweils AC, hier ist keine DC-Säule)
Da sieht man mal, wie wichtig es ist, sich in diesem Dschungel aus verschiedenen Preisen zurecht zu finden.
Ich kann auch noch eine andere Erfahrung zum Thema Wallbox teilen: hatte mir kurz nach der Anschaffung meines e-Corsa eine 11kW-Wallbox im Internet gekauft, aber dann wollte erst keiner der vom Netzbettreiber akkreditierten Elektriker mein selbst gekauftes Exemplar anschließen. Nach einiger Telefoniererei habe ich dann einen "willigen" Elektriker gefunden, der mir ein Angebot über 1700€ gemacht hat. Warum so teuer? Weil mein Schaltschrank zuhause schon 20 Jahre alt ist und nicht mehr der neuesten VDE-Richtlinie entspricht und deshalb mit diversen Dingen nachgerüstet werden muss. Zudem zahle ich zuhause auch noch mehr als 29 ct/kWh. Hätte mir also finanziell keinen Vorteil gebracht, höchstens etwas mehr Bequemlichkeit.
Fazit: bevor man/frau sich eine Wallbox zulegt, sollte genau geschaut werden, was an Technik nötig ist und ob sich das im Einzelfall finanziell lohnt. Ich war da wohl zu Beginn etwas blauäugig.
Zudem zahle ich zuhause auch noch mehr als 29 ct/kWh. Hätte mir also finanziell keinen Vorteil gebracht, höchstens etwas mehr Bequemlichkeit.
Na ja, das hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Wenn du täglich zur Arbeit und zurück 100 km fahren musst, wirst du mit Laden bei ALDI nicht glücklich werden. Da müsstest du dann fast jeden zweiten Tag hin, und mit 11 kWh 4 Stunden laden, bis die Batterie wieder voll ist. Die 29 ct sind wohl auch eine absolute Ausnahme, oder gibt es noch andere Centren, wo das so günstig wäre?
29 Cent AC ist schon sehr sehr gut, aber eben auch nur AC. Ich hatte bis vor kurzem einen kostenfreien Lader, kostengünstiger geht es nicht mehr
Generell sind Adhoc-Preise zu 99% Apothekenpreise. Von daher, sehr löblich was Aldi macht.
Ansonsten sollte jedem BEV Fahrer klar sein, das man beim Einsatz der Ladekarte eben die Preise seines Ladekarten-Anbieters zahlt und nicht den Preis den der Betreiber der Ladesäule per adhoc möchte oder per eigenem Tarif anbietet.