10 Jahre Garantie (bis 175.000 km) auf Zahnriemen in Öl (Benziner) bis Orga-Nummer 16660

• Hier nochmal der Hinweis, wer ein Auto mit EZ vor 6/2022 (gebaut wurden die Fahrzeuge ungefähr bis März 2022) und eine Orga-Nummer* kleiner als 16600 hat, sollte penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle nach Herstellervorgabe achten.

Diese Corsas (betrifft nur die Benziner-Modelle mit 75 & 100 & 130PS) haben noch die alte Generation an Zahnriemen, die sich unter Umständen auflösen. Im Rahmen der jährlichen Inspektion sollte eurer Händler den Zustand des Riemens überprüfen. Falls ihr nicht sicher seid, ob er es wirklich macht, leuchtet mit einer Taschenlampe in den Öldeckel. Habt ihr Fransen oder Risse im Riemen, holt euch so schnell wie möglich einen Termin.

Wie lange gilt die erweiterte Garantie auf den Riemen?

10 Jahre und bis 175.000 km

Gilt die Garantie auch für Wagen mit höherer Orga-Nummer?

Nein

Mein Riemen wurde bereits ohne Kostenübernahme vom Hersteller gewechselt, was nun?

Hier sollte eine Entschädigungsmaßnahme durch Stellantis in Kraft treten. Unter https://stellantis-support.com/ (ab Februar erreichbar) erhaltet ihr weitere Informationen

* Wo finde ich meine Orga-Nummer?

An der B-Säule, die Nummer hat immer 5 Stellen

Das Problem in der Presse:

Stellantis PureTech-Motoren mit Zahnriemen im Öl: Erweiterte Garantie für die Problem-Motoren
    Stellantis weitet die Garantie für PureTech-Motorschäden aus. Betroffene Kunden können sich über ein neues Portal registrieren.
    www.auto-motor-und-sport.de

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

• Korrekt, die ersten 5 Ziffern sind die Orga-Nummer, das VB der Produktionsstandort (VB = Saragossa). Wichtig sind die Inspektionen nach Herstellervorgabe.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Also wie war das nochmal?

Mein Corsa hat den Saugmotor mit 75 PS und die Orga 16093

Das würde bedeutet erweiterte Garantie bis 10 Jahre oder 175.000 km auf den Zahnriemen, bei Einhaltung der Serviceintervalle.

Wobei das mit dem Zahnriemen beim Saufmotor nicht so kritisch ist, weil der nicht im Öl läuft?

• Der 75 PS läuft auch in Öl. Habe letzte Woche endlich ein paar FINs bekommen und vergleichen können. Deshalb fällt er auch in die Garantie.