Beschlagene Frontscheibe Corsa F

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Corsa F, der 3 Jahre alt ist und muss mich jetzt schon über die beschlagene Frontscheibe ärgern. In einem Beitrag den ich hier gelesen habe, riet man mir auch.

Doch wie kann es sein, daß die Scheibe beschlägt, obwohl der Wagen mindestens 10 Tage stand? Ich fuhr mit dem Wagen nicht und startete noch nicht einmal den Motor.

Anfang der Woche machte ich den Schnee vom Auto runter und sah die beschlagene Scheibe.

Heute als ich fuhr, war die so nass, dass ich sie mit 3 Zewatüchern trocken wischen konnte.

Ich sprach das Thema letztes Jahr schon bei dem FOH an, wo ich den Wagen geholt hab-da war er 2-da mir aufgefallen ist, das er im allgemeinen sehr schnell anläuft. Und da sagte man mir, ich solle die Klimaanlage (ist keine klimaautomatik) 3 Minuten bevor ich den Wagen abstellen ausschalten. Aha!

Doch so wie jetzt? Der Wagen stand wie geschrieben mindestens 10 Tage.

Wer hat da eine Idee?

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Corsa F?

Ich hatte zuvor einen Astra F und der war mit seinen 27 Jahren vom Beschlagen und auch vom Lack her (das ist auch so ein Thema bei dem Corsa) in einem besseren Zustand.

Mein Fazit zum Corsa: mir scheint der Wagen mangelhaft und sparsam zusammengebaut zu sein. Da hat die Qualität sehr nachgelassen. Mir ist das Auto zwar ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit, doch hätte ich manche Punkte gewusst, hätte ich ihn mir nicht gekauft. X/

Danke für Eure Zeit und Eure Meinung/Antworten <3

• Die gleichen Symptome hatte meine Bekannte auch. Da war der Schlauch vom Kondensatablauf der Klimaanlage abgeknickt, das Kondensat lief an der Mittelkonsole Fahrerseite auf Höhe der Pedale herunter und der Fußraum Fahrerseite stand unter Wasser. Hat 120€ beim FOH gekostet. Danach war Ruhe.

Heb mal die Matte im Fußraum an und prüfe ob es darunter nass ist.

EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

• Mein Corsa beschlägt auch sehr schnell.

Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen, aber da liegt es neben den miesen E-Funktionalitäten an nervenden Dingen wie keine Innenbeleuchtung hinten oder die schlechte Rückfahrkamera in Verbindung mit schlechter Rückfahrlampe. Im Dunkeln ist Rückwärtsfahren fast wie Blindflug. Im Juni ist er zum Glück Geschichte.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

• Corsair48F : mir kommt es eher so vor, als hätte man das Auto nicht fertig gebaut. So also würden z. B. Dichtungen fehlen. Gerade auch vorne an der Frontscheibe! Ganz komisch der Wagen. Ich vermisse meinen alten Astra unheimlich.

Aber das mit dem Schlauch werde ich auf jeden Fall mal beim FOH ansprechen. Das kann ja lustig werden dann in den Wintermonaten, wenn das normal sein sollte.

Nass an sich ist nichts - also undicht. Doch von irgendwoher muss es ja kommen. Kenne es so gar nicht.

muensterlaender : ja, der ganze E-Mist! Nervt mich auch... Als ob die Autos ohne diesen ganzen Schnickschnack nicht fahren würden. Ich brauch da so viele Dinge/Funktionen nicht in dem Wagen. Doch leider hat man ja keine andere Wahl, wenn man einen neuen Wagen braucht. Die sind alle mittlerweile mit dem ganzen Zeugs versehen - ob man es braucht oder nicht, bezahlen muss es trotzdem. :( :thumbdown:

Danke für Eure Tipps und einen schönen Abend :)

• Mein Corsa beschlägt auch sehr schnell.

Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen, aber da liegt es neben den miesen E-Funktionalitäten an nervenden Dingen wie keine Innenbeleuchtung hinten oder die schlechte Rückfahrkamera in Verbindung mit schlechter Rückfahrlampe. Im Dunkeln ist Rückwärtsfahren fast wie Blindflug. Im Juni ist er zum Glück Geschichte.

Das sich Deine Zufriedenheit in Grenzen hält, ist inzwischen hinlänglich bekannt.

Mein Corsa hatte mit 3 km (allerdings die 75 PS Sparversion) nur 13.000,00 Euro gekostet für 3 1/2 Jahren.

Für das Geld gab es keine Alternativen.

Mir ist aber hauptsächlich wichtig, von A nach B zu kommen.

• Fußraum beidseitig kontrollieren, Heck kontrollieren -> Reserverad.

Wenn du mit nassen Klamotten ins Auto gehst, Klimaanlage zum trocknen nutzen. Das funktioniert nur bedingt, wenn man kurze Strecken fährt.

Wenn Schnee auf der Scheibe liegt und die Temperatur im Auto höher ist, kommt es zur Kondensation. Ist wie in der Wohnung bei niedrigen Temperaturen draußen, dann kondensiert es auch am Fenster. Physik kann man leider immer noch nicht austricksen.

Nachdem mein Fußbad im Heckbereich vom Händler gelöst war, hatte ich keine größeren Probleme mit extremer Kondensation im Auto.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(