Hallo an alle!
Ich fahre seit 2 Monaten einen Corsa F1.2 mit75 PS mit dem Baujahr Juli 2024.Ist bei diesen Modell bereits eine Steuerkette verbaut oder noch ein Riemen in ÖL?
Danke vorab für Hilfreiche Antworten
Hallo an alle!
Ich fahre seit 2 Monaten einen Corsa F1.2 mit75 PS mit dem Baujahr Juli 2024.Ist bei diesen Modell bereits eine Steuerkette verbaut oder noch ein Riemen in ÖL?
Hallo an alle!
soll da ein Wechsel von Zahnriemen auf Steuerkette anstehen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das kannst Du aber selber nachschauen.
Wenn Du den Öldeckel vom Motor aufmachst, siehst Du, ob der Motor einen Zahnriemen hat.
Woher kommt eigentlich immer das Gerücht, das der 1.2 auf Steuerkette umgebaut wurde? Dies trifft nur für die Mild-Hybrid Modelle zu. Die anderen 1.2 Puretech Motoren (mit Turbo) haben weiterhin Zahnriemen in Öl. Beim Corsa G wird es vielleicht wieder anders
Der 1.2 75 PS hat einen Riemen, aber wenn ich die Dokumentation richtig deute, ohne Ölbad.
Woher kommt eigentlich immer das Gerücht, das der 1.2 auf Steuerkette umgebaut wurde? Dies trifft nur für die Mild-Hybrid Modelle zu. Die anderen 1.2 Puretech Motoren haben weiterhin Zahnriemen in Öl. Beim Corsa G wird es vielleicht wieder anders
Der 1.2 75 PS hat einen Riemen, aber wenn ich die Dokumentation richtig deute, ohne Ölbad.
??
Bedeutet daß, das der Riemen in meinem 75 PS Corsa in keinem Ölbad läuft?
Also der Motor nicht zu den Motoren gehört, dem man die Probleme nachsagt mit Zerbröseln?
Ein Blick in den Öldeckel wird die weiterhelfen.
Da der Motor aber auch nicht auf 5W30 umgeölt wurde, ist dies ein Zeichen dafür, dass er keinen Riemen in Ölbad hat.
Die meisten ZR zerbröseln, weil die Wartungsintervalle (normale/erschwerte Bedingungen - Kurzstrecke) nicht eingehalten werden oder das falsche Öl verwendet wird, allerdings hat der Hersteller eine relativ humane Kulanzregelung, wenn die Inspektionen wenigstens fristgerecht waren.
PS: Hab den Beitrag oben angepasst, der war etwas missverständlich.
andi_tool Nein,keinen Umbau auf Steuerkette! Guter Tipp,wusste ich nicht ob man das sieht.
mj1985 Genau,ich habe erst jetzt im nachhinein gelesen, dass es Probleme mit dem Zahnriemen in Öl geben kann.Ich werde nachsehen ob ein Riemen sichtbar ist. Das mit den falschen Öl macht mir sonst weniger sorgen da ich alles bei Opel machen lasse,es geht da mehr um Kurzstrecken.
Das mit den falschen Öl macht mir sonst weniger sorgen da ich alles bei Opel machen lasse,es geht da mehr um Kurzstrecken.
.. ich will dich nicht verunsichert, aber schaue immer genau auf die Rechnung. Gab zig Opel Partner die falsche Öle eingefüllt haben
Sooo, ich habe jetzt nachgesehen und Fotos gemach. Bitte um Aufklärung, danke!
Zahnriemen hat er. Vor dem Öl einfüllen Bedienungsanleitung lesen und nur Öl von Total verwenden, welches die Freigabe durch PSA oder Stellantis haben
Danke Chianti ! Das wäre dann dieses ÖL wobei ich sowieso alles bei Opel machen lassen werde, da gehe ich schon mal davon aus das die wissen was reingehört. Was ich gelesen habe, ist ja nicht der Corsa F mit einem Zahnriemen in ÖL ausgestattet, sondern auch der neue Mokka sowie die Crossland Modelle. Erfahrungen dazu sollte die Opel Werkstatt dazu schon haben diese es bereits über 100 Jahre schon gibt, aber irgendwie auch ein gutes Gefühl sollte doch mal was sein das ich Opel Care auf 4 Jahre dazugenommen habe.