Fremdgegangen mit dem Corsa e Edition

  • Seit 10/23 fahre ich einen Astra Plugin-Hybrid in der GS Ausstattung, da nun im Dezember wieder die jährliche Inspektion anstand und ich in der Zeit immer einen Ersatzwagen nehme, ist dann immer wieder die spannende Frage, welchen Verbrenner mit Gangschaltung ich diesmal bekomme. Zu meiner Verwunderung gab es diesmal einen Elektrowagen und ich musste mich nicht mit der Gangschaltung ärgern :love: (wie beim Astra L Elegance 130 PS, Mokka B Elegance 130 PS oder Corsa F Elegance 100 PS - die sonst raus gehen)

    corsa_e.jpg


    Ein Corsa-e Edition EZ 12/2022 vor-Facelift mit jungfräulichen 570 km auf dem Buckel.


    Ausgestattet mit dem wichtigsten Dingen an Bord, Sitzheizung, Rückfahrkamera, LED-Licht und dem großen OBC ging die Fahrt los. Gestartet bin ich mit einer Restreichweite mit 354km, das sollte für den Tag reichen. ;) Laden musste ich den Wagen übrigens nicht <3

    Das Fahrverhalten fand ich relativ identisch zu meinem vorherigen Corsa Benziner, durch das Gewicht des Akkus lag der Wagen sogar etwas besser auf der Straße. Mit dem E-Antrieb konnte man entspannt auf der Landstraße voran kommen, Autobahnauffahrten waren wie erwartet kein Problem. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Wums vom E-Antrieb versprochen, der einen beim Kickdown auch in die Sitze drückt, verglichen mit dem Elektromodus meines Astras, war ich etwas enttäuscht.

    Die eingestellte Heizung auf 22 Grad heizte den Kleinwagen schnell auf Temperatur, Sitzheizung habe ich nicht ausprobiert.


    Ausstattungsbedingt hatte der Wagen allerdings ein paar Minuspunkte, die Sitze waren sehr dünn gepolstert, die Qualität der Rückfahrkamera ist mir wieder negativ aufgefallen, das Plastelenkrad fühlte sich (wie erwartet) wenig hochwertig an und das Innenraumgeräusch vom Fahren (auf Winterreifen auf Alu?) war erstaunlich hoch, der Wagen muss unglaublich schlecht gedämmt sein.


    Mein Fazit: Als Zweit- oder Erstwagen (ohne Ansprüche) für unter 18.000€ recht ordentlich, da er die wichtigsten Merkmale für ein Elektrovehikel mitbringt, DC-Laden möglich, 11 kW-OBC und Wärmepumpe. Die prognostizierte Reichweite von 354 km betrug nach 44km noch 295 km, das scheint ganz hin zu hauen - sogar besser als gedacht, da ich auch einen Teil Autobahn mit drin hatte (knapp 1/3).


    Mal schauen ob ich in 12/2025 den Wagen wieder bekomme, hoffentlich ist er bis dahin nicht weggekauft 8o

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Wenn auch nur kurz: Willkommen auf der hellen Seite der Macht 😅

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Irgendwann werde ich den Long Range sicher Probe fahren, wenn man allerdings einmal den Komfort und die gute Dämmung eines Astras genossen hat, will man nur schwer zurück. Ein Corsa in Wunschausstattung ist mit 39k Liste (oder knapp 32k als Kurzzeitzulassung) kein Schnäppchen, vor allem wenn es den besser ausgestatteten Astra für knappe 5k mehr gibt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Irgendwann werde ich den Long Range sicher Probe fahren, wenn man allerdings einmal den Komfort und die gute Dämmung eines Astras genossen hat, will man nur schwer zurück. Ein Corsa in Wunschausstattung ist mit 39k Liste (oder knapp 32k als Kurzzeitzulassung) kein Schnäppchen, vor allem wenn es den besser ausgestatteten Astra für knappe 5k mehr gibt.

    Deshalb find ich E-Auto bezogen auf dem Corsa aktuell nur als Leasing interessant. Ich hab den Facelift aber auch mit dem alten e-Motor. Letzte Woche bei Temperaturen um -2 Grad war die Reichweite bei mir eher bei 200km, mit wenig Autobahn und einigen km im Odenwald bergauf bergab. Gehöre aber auch nicht zu den Akkuflüsteren sondern nutze die Leistung aus. Der GS ist da eohl nochmal effizienter und auch besser gedämmt.

  • Der aktuelle Corsa F Electric ist m.M. nicht mehr zeitgemäß, was das Gesamtpaket betrifft. Unserer läuft demnächst aus dem Leasing aus, und wir werden ihn wohl übernehmen, weil wir dank Kilometer-Leasing und den aktuellen BEV-Preisen für Gebrauchte wohl einen guten Preis bekommen werden. Der wird dann die nächsten 3 Jahre mindestens gefahren, und dann wohl durch einen Corsa G Electric ersetzt, der auf Basis der STLA Small kommt. Mit ein bisschen Glück sogar mit Feststoff-Akku, obwohl ich denke, das es das wohl eher für die größerem Plattform geben wird.


    Aber wer weiss, vielleicht sehen wir ja noch ein Preis-Feuerwerk 🤷‍♂️

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Den momentanen Corsa-F Electric würde ich höchstens in GS Variante als Kauf übernehmen. Spekuliere auch schon etwas auf den Corsa-G bzw. dass dadurch die Preise für den F vll in 2-3 Jahren dann gut sind.

  • Seit ein paar Monaten habe ich mich von der Leasingübernahme verabschiedet. Allein die Software ist eine Katastrophe. Normale Dinge wie Vorkonditionierung oder das Abrufen des SOC gehen nicht immer. Dann die Reichweite von 200 km im Winter ist für mich einfach nervig, weil ich jede Nacht laden muss, dabei aber immer mal wieder über 80 % SOC lade, denn die ist ja nicht begrenzbar. Dann ist die Reichweitenanzeige ein Witz, wenn der tatsächliche Reichweitenverlust doppelt so hoch ist wie die Fahrstrecke, auch bei 45 km pro Strecke. Wie soll ich da eine manuelle Ladeplanung machen? Was sagt der FOH? Alles normal.


    Sorry Opel, aber so funktioniert E-Mobilität nicht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Kompakten auf einer reiner E-Basis kaufen. Ich warte noch auf den Skoda Elroq, der es vermutlich werden wird oder der Kia EV3. Ein Astra auf keinen Fall und der Corsa ist als Erstauto für eine 4-köpfige Familie zu klein. Da sind andere Hersteller deutlich weiter als Stellantis. Die müssen erst noch begreifen, was ein Software delfined Vehikel ist.

  • Ein E-Vehikel aus dem VAG Hause, aber du bist ja Kummer gewöhnt ^^ Viel Spaß ;)


    Die Reichweitenanzeige in dem Corsa-e war recht genau und definitiv kein Schätzeisen.

    Mit den mobilen Diensten, Abruf SoC jederzeit, Vorkonditionierung bzw. Vorklimatisierung habe ich im Astra überhaupt keine Probleme mehr. Das läuft zu 98,9% stabil.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ein E-Vehikel aus dem VAG Hause, aber du bist ja Kummer gewöhnt ^^ Viel Spaß ;)


    Die Reichweitenanzeige in dem Corsa-e war recht genau und definitiv kein Schätzeisen.

    Mit den mobilen Diensten, Abruf SoC jederzeit, Vorkonditionierung bzw. Vorklimatisierung habe ich im Astra überhaupt keine Probleme mehr. Das läuft zu 98,9% stabil.

    Das kann ich so irgendwie nicht bestätigen - das mag vllt sein, wenn man längere Strecken fährt, aber ich z.B. habe nach dem Laden immer eine geschätzte Reichweite zw. 280 - 320km, je nach Wetter. Im Winter schaffe ich, wenn ich nur zur Arbeit pendle (6km pro Weg) aber im äußersten Maximum 125km, bis ich in den roten Bereich fahre... klar, jedes Mal heizen für die kurze Strecke frisst Energie und ich möchte mich mit dieser Aussage auch nicht über die Reichweite an sich beschweren, aber die Anzeige dafür ist (in meinem Nutzungsprofil) definitiv absoluter Müll. :)

  • Ein E-Vehikel aus dem VAG Hause, aber du bist ja Kummer gewöhnt ^^ Viel Spaß ;)


    Die Reichweitenanzeige in dem Corsa-e war recht genau und definitiv kein Schätzeisen.

    Mit den mobilen Diensten, Abruf SoC jederzeit, Vorkonditionierung bzw. Vorklimatisierung habe ich im Astra überhaupt keine Probleme mehr. Das läuft zu 98,9% stabil.

    Ich fahre viel Landstraße zwischen 10 und 20 km pro Strecke. Da ist der Faktor 2 zwischen Reichweitenverlust und gefahrene Kilometer. Gleiches gilt für die Autobahn bei Mittelstrecken bis 50 km. Im Februar geht es gut 200 km pro Strecke. Mal sehen, ob eine Zwischenladung reicht.


    Am Rande zur Info: Ich fahre im Normalmodus mit Klimatisierung auf 21 Grad und anfangs Sitz- und Lenkradheizung, Landstraße und Autobahn adaptiver Tempomat mit 105 km/h, Rekuperation Stufe B. Wie mein Name sagt, ist es hier flach, also keine Steigungen.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022