Seit 10/23 fahre ich einen Astra Plugin-Hybrid in der GS Ausstattung, da nun im Dezember wieder die jährliche Inspektion anstand und ich in der Zeit immer einen Ersatzwagen nehme, ist dann immer wieder die spannende Frage, welchen Verbrenner mit Gangschaltung ich diesmal bekomme. Zu meiner Verwunderung gab es diesmal einen Elektrowagen und ich musste mich nicht mit der Gangschaltung ärgern (wie beim Astra L Elegance 130 PS, Mokka B Elegance 130 PS oder Corsa F Elegance 100 PS - die sonst raus gehen)
Ein Corsa-e Edition EZ 12/2022 vor-Facelift mit jungfräulichen 570 km auf dem Buckel.
Ausgestattet mit dem wichtigsten Dingen an Bord, Sitzheizung, Rückfahrkamera, LED-Licht und dem großen OBC ging die Fahrt los. Gestartet bin ich mit einer Restreichweite mit 354km, das sollte für den Tag reichen. Laden musste ich den Wagen übrigens nicht
Das Fahrverhalten fand ich relativ identisch zu meinem vorherigen Corsa Benziner, durch das Gewicht des Akkus lag der Wagen sogar etwas besser auf der Straße. Mit dem E-Antrieb konnte man entspannt auf der Landstraße voran kommen, Autobahnauffahrten waren wie erwartet kein Problem. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Wums vom E-Antrieb versprochen, der einen beim Kickdown auch in die Sitze drückt, verglichen mit dem Elektromodus meines Astras, war ich etwas enttäuscht.
Die eingestellte Heizung auf 22 Grad heizte den Kleinwagen schnell auf Temperatur, Sitzheizung habe ich nicht ausprobiert.
Ausstattungsbedingt hatte der Wagen allerdings ein paar Minuspunkte, die Sitze waren sehr dünn gepolstert, die Qualität der Rückfahrkamera ist mir wieder negativ aufgefallen, das Plastelenkrad fühlte sich (wie erwartet) wenig hochwertig an und das Innenraumgeräusch vom Fahren (auf Winterreifen auf Alu?) war erstaunlich hoch, der Wagen muss unglaublich schlecht gedämmt sein.
Mein Fazit: Als Zweit- oder Erstwagen (ohne Ansprüche) für unter 18.000€ recht ordentlich, da er die wichtigsten Merkmale für ein Elektrovehikel mitbringt, DC-Laden möglich, 11 kW-OBC und Wärmepumpe. Die prognostizierte Reichweite von 354 km betrug nach 44km noch 295 km, das scheint ganz hin zu hauen - sogar besser als gedacht, da ich auch einen Teil Autobahn mit drin hatte (knapp 1/3).
Mal schauen ob ich in 12/2025 den Wagen wieder bekomme, hoffentlich ist er bis dahin nicht weggekauft