Hi,
ich melde mich hier an, weil ich ein kurioses Problem habe und keine Erklärung weiß. Ein Werkstatttermin ist gebucht (in 2 Wochen), aber vielleicht weiß die Schwarmintelligenz ja schon was :). Vielen Dank auf jedenfall schon mal. Folgendes:
Wir haben seit 8 Wochen einen corsa e Baujahr 2020 mit einphasigem Lader. Bisher haben wir den meist an der Wallbox zu Hause betrieben. Einmal auch an der Wallbox bei meinen Eltern und einmal an einer Schnellladesäule. Alles ohne Probleme - bis vor einer 4 Tagen:
Ich wollte an eine Schnelladesäule. Diese gab den Ladevorgang frei, startete und meldete nach 20 Sekunden einen "Kommunikationsfehler". Andere Säule, selbes Problem. In der Gegen rum gefahren, selbes Problem. Bei meinem Vater gewesen (Weihnachtsfest), dort an der AC-Wallbox. Selbes Probelm. Schuko-Stecker: Selbes Problem. Jetzt hatte ich Panik. Mein corsa hat nicht mehr geladen egal an welcher Lademöglichkeit. Ich dachte der Charge wäre komplett fritte. Sind dann nach Hause gefahren. Ab an die heimische Wallbox: Tada, er läd!.
Seit 3 Tagen habe ich jetzt ein halbes dutzend Ladestationen probiert, die in der Vergangenheit auch schon funktioniert haben. Nix geht, nicht mal der mitgelieferte Schuko Adapter. Aber meine heimische Senec Wallbox Pro. Als einzige. Ich kann nur noch dort laden, als sei der corsa für alle anderen Säulen gesperrt.
Ich habe schon so einige Fehler ergoogled, vom sporandischen nicht funktionierne, über software Probleme mit bestimmten Säulen bis zu Situationen, wo man 5 Min, warten soll (hab ich auch probiert). Das trifft alles bei uns nicht so recht zu. Es geht (zum Glück) diese eine Wallbox zu Hause. Sonst nix und das bleibt auch konsequent jetzt seit 3 Tagen so.
Das Fehlerbild ist immer gleich. Wenn der Ladevorgang beginnen soll, versucht er den Stecker zu verriegeln, schließt aber sofort wieder auf oder verriegelt eben nicht (man hört das surren, aber kein klacken am Ladeanschluss). An öffentlichen Säulen sieht man den Start des Ladevorgangs und auch den Füllstand vom Auto und nach 20 Sek. bricht das Ganze ab mit Kommunikationsfehler. Bei einfacheren Ladesäulen ohne Display blinkt es dann meistens wild rot rum an Wallbox und auch die kleine LED am Auto wird rot.
Wollten eigentlich ne 350km tour machen, aber so ist unser Radius natürlich was eingeschränkt :D...
Any ideas?
LG und Danke
Sebastian