Corsa 2020 läd nur noch an einer Wallbox?!?

  • Hi,

    ich melde mich hier an, weil ich ein kurioses Problem habe und keine Erklärung weiß. Ein Werkstatttermin ist gebucht (in 2 Wochen), aber vielleicht weiß die Schwarmintelligenz ja schon was :). Vielen Dank auf jedenfall schon mal. Folgendes:


    Wir haben seit 8 Wochen einen corsa e Baujahr 2020 mit einphasigem Lader. Bisher haben wir den meist an der Wallbox zu Hause betrieben. Einmal auch an der Wallbox bei meinen Eltern und einmal an einer Schnellladesäule. Alles ohne Probleme - bis vor einer 4 Tagen:

    Ich wollte an eine Schnelladesäule. Diese gab den Ladevorgang frei, startete und meldete nach 20 Sekunden einen "Kommunikationsfehler". Andere Säule, selbes Problem. In der Gegen rum gefahren, selbes Problem. Bei meinem Vater gewesen (Weihnachtsfest), dort an der AC-Wallbox. Selbes Probelm. Schuko-Stecker: Selbes Problem. Jetzt hatte ich Panik. Mein corsa hat nicht mehr geladen egal an welcher Lademöglichkeit. Ich dachte der Charge wäre komplett fritte. Sind dann nach Hause gefahren. Ab an die heimische Wallbox: Tada, er läd!.

    Seit 3 Tagen habe ich jetzt ein halbes dutzend Ladestationen probiert, die in der Vergangenheit auch schon funktioniert haben. Nix geht, nicht mal der mitgelieferte Schuko Adapter. Aber meine heimische Senec Wallbox Pro. Als einzige. Ich kann nur noch dort laden, als sei der corsa für alle anderen Säulen gesperrt.

    Ich habe schon so einige Fehler ergoogled, vom sporandischen nicht funktionierne, über software Probleme mit bestimmten Säulen bis zu Situationen, wo man 5 Min, warten soll (hab ich auch probiert). Das trifft alles bei uns nicht so recht zu. Es geht (zum Glück) diese eine Wallbox zu Hause. Sonst nix und das bleibt auch konsequent jetzt seit 3 Tagen so.


    Das Fehlerbild ist immer gleich. Wenn der Ladevorgang beginnen soll, versucht er den Stecker zu verriegeln, schließt aber sofort wieder auf oder verriegelt eben nicht (man hört das surren, aber kein klacken am Ladeanschluss). An öffentlichen Säulen sieht man den Start des Ladevorgangs und auch den Füllstand vom Auto und nach 20 Sek. bricht das Ganze ab mit Kommunikationsfehler. Bei einfacheren Ladesäulen ohne Display blinkt es dann meistens wild rot rum an Wallbox und auch die kleine LED am Auto wird rot.


    Wollten eigentlich ne 350km tour machen, aber so ist unser Radius natürlich was eingeschränkt :D...


    Any ideas?

    LG und Danke

    Sebastian

  • Moin, etwas ähnliches hatten wir am Anfang auch, wenn auch nur bei DC (wobei wir seit Kauf ausschliesslich DC laden). Bei uns hat geholfen, den Motor vor dem Laden nicht „abzuschalten“, sondern noch bei „Ready“ das Kabel zu stecken. Mit diesem Vorgehen kam nie wieder „Kommunikation fehlgeschlagen“.


    Eine vollständige Erklärung konnte mir bisher keiner so richtig geben.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Hallo,

    du kannst Mal folgendes probieren:


    System Reset - 12 Volt trennen:

    Motorhaube aufziehen

    Fahrzeug abschalten und abschließen

    ca. 1-2 Minuten warten bis das Fahrzeug

    ein deutliches KLACK macht

    die 12 Volt Batterie im Motorraum

    am Pluspol trennen, geht ohne Werkzeug

    eine Minute warten, Batterie wieder anklemmen

    hilft bei einigen besonderen Zuständen


    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Ein Reset der Steuergeräte wäre auch mein zweiter Vorschlag gewesen. Bitte aber Minus-Pol abklemmen. Heute ist zwar Silvester, aber man muss ja kein Feuerwerk an der 12V haben ;)

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

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  • Nein,

    den Pluspol, der geht ohne Werkzeug ab.

    Er ist extra mit einem Klemmmechanismus ausgestattet.


    Wenn man eine Batterie abschraubt fängt man mit dem Minuspol an.

    Trift hier aber nicht zu.

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben